Montag, 31. August 2015

Nicki testet den Winten 4 Port USB3.0 Hub mit aktiv energiesparendes 5V/4A (20W) Netzteil

An jedem unsere Notebooks haben wir eine Hub, da die meisten Notebooks nur spärlich mit USB Anschlüssen gesät sind. Einer, den wir sehr gerne benutzen ist der Winten 4 Port USB3.0 Hub mit aktiv energiesparendes 5V/4A (20W) Netzteil





=== Der Preis ===





Der Winten 4 Port USB3.0 Hub mit aktiv energiesparendes 5V/4A (20W) Netzteil kostet zur Zeit auf Amazon 24,49 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





kratzfestes Hartplastik Ergonomisch Gehäuse, 4 USB3.0 Ports für eine besonders bequeme Handhabung
Schnelle Datenübertragung durch USB3.0-Standard (bis zu 5 Gbps), Unterstützung von Hot Swap und Plug & Play. Es ist abwärtskompatibel bis USB 1.1
inkl. 100 cm USB3.0 Kabel, kompatibel mit MacOS X, Windows XP / Vista / 7/8, Linux
Dank des 20W Netzteil. Jeder USB-Anschluss können bis zu 900mA / 5V volle USB 3.0 Strom haben. Ihre USB 3.0 Geräte, wie USB-Stick, Festplatte ..., können in ihrer vollen Leistung laufen. Ohne Netzteil oder mit schwächeren Stromadapter können USB 3.0-Geräte die Übertragungsgeschwindigkeit reduzieren oder Probleme haben.
** Dies ist nicht ein USB-Ladegerät. Die maximale USB 3.0 Stromausgang Leistung liegt bis zu 900 mA. iPAD Stromeingang ist bis zu 2100 mA. Einige Tablet / Smartphone kann mehr als 900 mA fordern. Solche Anwendung wird nicht unterstützt. ***drahtlose Tastaturen und Mäuse werden nicht unterstützt.





=== Der Winten 4 Port USB3.0 Hub mit aktiv energiesparendes 5V/4A (20W) Netzteil ===





Ich habe ja wirklich viele verschieden USB Hubs zu Hause, aber das hier ist eindeutig der Hammer, was die Optik betrifft. Er ist hauptsächlich in schwarz gehalten und hat eine Klavierlack Optik, was sehr edel und hochwertig aussieht. Ein richtiger Hingucker und ich mag ihn gar nicht mehr wegdenken.

Der Hub hat ein schräges Design, was Optisch der Hingucker schlechthin ist. Oben drauf befinden sich die vier USB Ports. Unter dem ersten Port sieht man eine kleine blaue LED, die leuchtet sobald der Hub in Betrieb ist. Da die Oberfläche schräg nach unten geht, kommt man sehr gut an alle vier Ports dran. Diese sind auch weit genug auseinander, so dass man Problemlos alle vier belegen kann, ohne das sich die Stecker in die Quere kommen. An der linken Seite befinden sich die Anschlüsse für die Kabel. Auf der Unterseite hat der USB Port zwei große Gumminoppen, die für einen sicheren und sehr stabilen halt sorgen. Der Hub wird nach einstecken in das Notebook auch sofort erkannt und innerhalb von zwei Sekunden leuchtet die blaue LED auf.

Da es sich hier um ein neues Modell handelt, verfügt dieser Hub natürlich über USB 3.0. Selbstverständlich ist er aber auch abwärtskompatibel und er funktioniert auch an einem PC mit USB 2.0. Ich habe an dem Hub meine Kabellose Mouse hängen, mein iPhone damit ich Bilder und Dateien übertragen kann und es natürlich auch laden kann und auch eine externe 3.0 Festplatte, da ich immer darauf sehr viele Dateien abspeichere, die ich nicht auf meinem Notebook haben möchte. Sämtliche USB Sticks, Mäuse, Festplatten und weitere Geräte werden sofort erkannt und auch das Laden von einem Iphone 6 und einen Ipad Air über den HUB stellt kein Problem dar.

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Summe des erforderlichen Stroms von 900 mA nicht überschreiten sollten. Dazu gibt es auch eine Auflistung, was einzelne Geräte verbrauchen. Zum Beispiel:

Maus: 10 mA
Kamera: > 300 mA
Tastatur: max. 500 mA
Externe Festplatte: 500 mA

So hat man schon mal Richtwerte und weiß genau bei was man ist. Aber ich habe eh keine großen Geräte weiter angeschlossen an dem Hub und die Festplatte auch nicht ständig dran, so dass ich weit entfernt bin von den 900 mA. Der Zugriff auf sämtliche, angeschlossene Geräte erfolgt sehr rasch und auch die Übertragung ist sehr schnell. Entscheidend ist ja nun ,ob sich die 4 Geräte auch alle miteinander an einem Hub vertragen oder ob es vielleicht Störungen gibt. Die Geräte liefen vorher alle samt problemlos ,als sie noch an einem einzelnen USB Anschluss dran waren. Also steckte ich meinen USB Stick ein, schloss meinen Drucker an und auch mein iPhone. Zum Test öffnete ich meinen USB Stickordner ,druckte im selben Moment ein Word Dokument aus und begann dann auch noch ein Bild vom iPhone auf das Notebook zu ziehen. Erstaunlicher Weise gingen alle Vorgänge reibungslos über die Bühne. Ich hatte weder auffällige Verzögerungen ,noch wurde ein Vorgang blockiert oder abgebrochen.

Alle USB Anschlüsse sind passgenau. Die Geräte lassen sich einfach anschließen und entfernen. Das Gehäuse ist sehr hochwertig und stabil und Dank der Antirutschnoppen auf der Unterseite steht der Hub auf einem Glastisch genauso rutschsicher wie auf einem Schreibtisch aus Holz. Das Design und die Verarbeitung sind Erstklassig.






=== Mein Fazit ===





Ich bin sowas von begeistert von dem Hub. Optisch ist es einfach nur ein Hingucker. 4 Geräte können gleichzeitig und störungsfrei angeschlossen werden und somit entfällt das Gestecke mit wechselnden Partnern. Es gab nie Probleme, der Hub funktioniert Einwandfrei in jeder Situation und von mir gibt es fünf dicke Sternchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen