Montag, 31. August 2015

Nicki testet den Omaker 10W(2x5W) tragbarer Bluetooth 4,0 Lautsprecher M-075

Lautsprecher sind unsere Leidenschaft und wir testen sehr gerne neue Produkte die auf den Markt kommen. Ich war auf der Suche nach einem kleinen Lautsprecher für mein Handy und habe mir zunächst nicht zu viele Gedanken über das gemacht, was er eigentlich leisten können soll. Günstig sollte er sein und natürlich gut klingen. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auf diese kleine Wunderkiste von Omaker gestoßen.





=== Der Preis ===





Der Omaker 10W(2x5W) tragbarer Bluetooth 4,0 Lautsprecher M-075 kostet zur Zeit auf Amazon 38,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





【Kräftiger Sound】Klasse Klangqualität danke der 10 W Treiber(zwei eingebaute 40mm 5 W Treiber).
【Schickes Design】Tolle Optik und hochwertige Verarbeitung aus Premium-Edelstahl, pefekt für alle Situationen.
【Die neueste BT 4.0】Der neueste Bluetooth Version 4.0 macht die Verbindung blitzschnell; Reichweite im Freien 10m.
【Einfache Bedienung】Verbindet sich automatisch mit dem zuletzt verbundenen Gerät sobald er eingeschaltet wird.
【Umfassende Kompatibilität】Kompatibel mit allen Bluetooth-fähigen Geräten (2,1 und besser), 3,5mm Audio Anschluss für nicht-Bluetooth Geräte.





=== Der Omaker 10W(2x5W) tragbarer Bluetooth 4,0 Lautsprecher M-075 ===






Geliefert wird der Omaker 10W(2x5W) tragbarer Bluetooth 4,0 Lautsprecher M-075 in einem recht kleinen und handlichen Karton. Darin befindet sich neben dem Lautsprecher auch noch ein ein USB zu Micro-USB-Kabel sowie ein AUX-Kabel. Und zusätzlich gibt es auch noch einen schicken Transportsack, wo man den Lautsprecher immer gut verstauen kann. Sehr schön ist auch die Bedienungsanleitung. Diese ist in verschiedenen Sprachen und erfreulicherweise auch auf Deutsch, so dass auch ein Laie sich mit dem Lautsprecher zurecht findet. Der Lautsprecher hat die Größe einer Cola Dose, was ich schon mal genial finde. So kann man ihn in jeder Tasche überall mit hinnehmen. Auch das Gewicht von 330 g ist nichts und somit sehr leicht.

Optisch macht das Gerät einen sehr hochwertigen Eindruck. Er ist komplett in schwarz und aus Premium-Edelstahl, was das ganze wirklich sehr edel aussehen lässt. Oben und unten hat er eine hochglänzende Umrandung. Unten auf der Rückseite befindet sich eine mattschwarze Leiste in der sich unten der Anschluss für den Klinkenstecker, ein Micro-USB-Port und der Ein/Ausschalter sowie der Lautstärkeregler befinden. Oben drauf befindet sich ein weiterer Knopf und dieser ist mit einem Leuchtring umgeben. Je nach Betriebsart wechselt dieser seine Farbe, was einfach nur Klasse aussieht. Hier habe ich auch die Möglichkeit Play und Pause zu drücken oder einen Anruf entgegen zu nehmen. Die Taste wirkt hochwertig und es handelt sich hierbei um eine Softtaste. Sie reagiert sofort auf Druck.

Insgesamt wirkt die Verarbeitung aber recht ordentlich - Metallgitter, hochwertig anmutendes Gewicht und Gummifüße auf der Unterseite für einen sicheren Stand. Das Pairing ist denkbar einfach. Ein Tastendruck genügt, um ihn in den Suchmodus zu versetzen - er wird vom Smartphone / Tablet / etc. auch sofort aufgefunden und kann gekoppelt werden. Schon beim Einschalten spricht der Lautsprecher relativ dezent mit mir, was mich schon zu Anfang erfreut. Viele andere Lautsprecher spielen gerade diese Statustöne mit vollem Einsatz ab, so dass man Unterwegs immer auffällt, wenn man den Lautsprecher einschaltet. Hier ist alles schön dezent. Die Verbindung hat sich auch als sehr stabil erwiesen, selbst wenn ich das Handy in einem Zimmer und den Lautsprecher zwei Zimmer weiter und durch zwei Wände betrieben habe, gab es keine Aussetzer. Die Box lässt sich über das im Lieferumfang enthaltene Kabel auch mit einem nicht Bluetooth-fähigen Laptop problemlos verbinden und betreiben.

Und dann kommt‘s - der Klang. Der hat mich einfach nur umgehauen. Die Lautstärke, die diese kleine Coladose schafft, ist einfach nur der Hammer! Für viele - und für mich auch - ist der Bass immer ein großes Thema bei den kleinen Bluetooth-Schreihälsen. Nun, man muss sich darüber im Klaren sein, dass es so ein kleiner Lautsprecher keinesfalls mit einem Subwoofer mit 30-cm-Treiber aufnehmen kann. Ich habe manchmal den Eindruck, dass das einige erwarten, obwohl das schon allein technisch und physikalisch (Stichwort Klangkörper) absolut utopisch ist. Jedoch bietet der Omaker 10W(2x5W) tragbarer Bluetooth 4,0 Lautsprecher M-075 einen ordentlichen Bass sowie einen glasklaren Klang. Diese Box ist wirklich laut. Natürlich muss man das immer in Bezug zur Größe sehen. Jeder der sie in der Hand hatte und sie danach gehört hat, war verwundert was das kleine Ding an Dezibel produzieren kann. Aber Lautstärke ist nicht alles. Die Höhen und Mitteltöne sind Klasse und der Sound wirklich Top. Man kann auf jeden Fall einen ganzen Raum mit der Musik füllen. Selbst bei maximaler Lautstärke sind kein Dröhnen oder Verzerren festzustellen. Der Sound hat erstaunliches Volumen und klingt ausgewogen. Selbst die Bässe sind gut, trotz des natürlich kleinen Resonanzbodens.

Die integrierte Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos, sogar Apples Siri und auch Android Voice Calls werden unterstützt. Sowohl ich als auch meine Gesprächspartner konnten das Gegenüber gut verstehen, in beide Richtungen ist ein Gespräch problemlos möglich. Es handelt sich hierbei also um eine tatsächlich nutzbare und sinnvolle Funktion und nicht nur um ein Feature-Gimmick.

Da der Lautsprecherakku bereits vorgeladen ist, kann man gleich loslegen. Allerdings ist dieser dann auch mal leer und muss geladen werden. Bei mir hat die volle Ladung mit einem Adapter an der Steckdose ca. 2 Stunden gedauert. Der Hersteller verspricht eine Spielzeit von 4-5 Stunden und das habe ich natürlich auch getestet. Ich habe den Lautsprecher einmal in normaler Zimmerlautstärke laufen lassen und da hat er es auf ganze sechs Stunden geschafft ehe der Akku leer war. Beim nächsten mal habe ich ihn auf voller Lautstärke gehabt und da hielt der Akku ganze 4 Stunden und 27 Minuten durch. Also schon eine sehr gute Leistung.






=== Mein Fazit ===





Hier bekommt man was für sein Geld. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist angesichts der vielen Funktionen, der Qualität und des Aussehens der Box einfach sensationell. Wenn das Ding jetzt noch eine lange Lebensdauer hat, habe ich wirklich nichts zu meckern. Dafür gibt's dann auch hochverdiente 5 Sterne und eine Kaufempfehlung von mir.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen