Samstag, 15. August 2015

Nicki testet das GRDE® 10W 5V / 1,8A USB Port Tragbares Faltbares Außen Solar Ladegerät

Solche portablen Solarpanels nutze ich mittlerweile schon einige. Die faltbaren Solar Module werden mit unterschiedlichen Stärken zwischen 5-75 Watt und in allen Preisklassen angeboten. Gekoppelt mit einer leistungsstarken Powerbank werden die Geräte richtig interessant und sind vielseitig einsetzbar. Die faltbaren Solarpanels liefern in der Regel eine Spannung von 5 Volt über einen herkömmlichen USB Port. Man kann beispielsweise sein Smartphone oder Tablet direkt an das Solarpanel anschließen, dann wird es je nach Sonnenlichtstärke mal schneller oder mal langsamer aufgeladen.

Das GRDE® 10W 5V / 1,8A USB Port Tragbares Faltbares Außen Solar Ladegerät befindet sich in einer Art Stofftasche, die man umklappen und verschließen kann. Klappt man diese auf sieht man 3 große Solarzellen. An der einen Seite befindet sich die Tasche mit dem USB Kabel, an dem man sein Smartphone einstecken kann, der Voltage Controller und man kann dort auch noch sein iPhone und Kabel gut verstauen. Weiterhin sind dort auch noch 7 bunte Karabiner drin, die man an den Seiten befestigen kann.

Die drei Solar Panele haben jeweils eine Größe von 13 x 22 cm. Diese haben zwei 5-Volt-Ausgänge und können insgesamt 4 Ampere abgeben. Das Panel ist aus Monokristalline hergestellt und bietet Solar Umwandlungssatz bis zu 18%.

Die Stofftasche ist aus PET Kunststofflaminat und PVC wasserdichten Material und somit auch Wasser- und Schmutzabweisend. Zudem fühlt es sich auch sehr gut an und liegt auch gut in der Hand. Schön sind auch die beiden Ösen an dem einen Ende, denn damit kann man es auch am Rucksack aufhängen.

Bevor man das Solar Ladegerät benutzen kann, muss man es erst einmal in der Sonne aufladen. Zumindest schon mal ein wenig vorladen. Wir sind viel draußen und da passiert es oft schon mal, das der Akku den Geist aufgibt. Ich habe zwar immer eine Powerbank dabei, aber auch die ist nicht ständig voll und es kann schon mal vorkommen, dass man dann dumm da steht. Umso gespannter war ich auf das Solar Ladegerät, denn hier brauch ich keinen Strom, kann es immer aufklappen und es lädt mein iPhone auf.

Ich habe es inzwischen schon einige Male ausprobiert, mal bei Sonnenschein und auch mal bei bedeckten Himmel. Einfach das Ladekabel vom iPhone mit dem USB Stecker von dem Ladegerät verbinden und das Solar Ladegerät ins Licht oder in die Sonne legen. Und es funktioniert tatsächlich und mein iPhone wird zuverlässig aufgeladen. Auf der Wiese bei strahlendem Sonnenschein war die Ladung natürlich Optimal und es ging genau so schnell wie am Notebook. Die Sonne sollte möglichst direkt von oben und nicht seitlich auf die Paneele scheinen. Aber es hat auch geladen, als Wolken am Himmel waren. Wenn der Himmel natürlich komplett bedeckt ist, funktioniert es nicht mehr so gut. Aber ich brauche es auch hauptsächlich im Sommer, wenn man den ganzen Tag draußen im Freibad oder ist. Da ist es ideal, denn das Solar Ladegerät kann dann den ganzen Tag in der Sonne liegen und die Geräte aufladen.

Ich habe es auch mit meinem Tablet und meiner Powerbank versucht. Das Laden einer 10.000 und einer 20.000 mAh Powerbank war ohne Probleme möglich. Smartphones lassen sich auch aufladen, wenn mal nicht so viel Sonne scheint, zwar etwas langsamer, aber es funktioniert Einwandfrei. Wenn es vorher in der Sonne gelegen hat, haben die Solar Paneele ja noch genug Speicher und das iPhone ist nach ca. 2 Stunden wieder voll geladen.

Ich nehme auch sehr gerne mein Kindle mit nach draußen. Wir sitzen oft auch mal Stundenlang in einem Cafe oder Biergarten und lassen es uns dort gut gehen. Auch für solche Gelegenheiten eignet sich das Solar Ladegerät sehr gut. Man ist am Lesen und Plötzlich ist der Akku vom Kindle leer. Ärgerlich, aber wenn man das Kabel und das Solar Ladegerät dabei hat gar kein Problem. Auch das Kindle wird schnell und zuverlässig wieder aufgeladen.

Auch von der Qualität her ist es richtig Top verarbeitet. Es ist sehr stabil, aus richtig schönem festen Material, es ist Schmutz- und Wasserabweisend und da es zusammen klappbar ist, kann man es überall mit hinnehmen. Die Solar Paneele leisten bei Sonneneinstrahlung ganze Arbeit und es lädt wirklich alle Geräte Problemlos auf.





=== Mein Fazit ===





Ich finde das faltbare Solar Ladegerät einfach nur Klasse. Gerade im Sommer, wenn man den ganzen Tag im Freibad oder am See ist, kann man dort seine Geräte unter Sonneneinstrahlung Perfekt und schnell aufladen. Es funktioniert Einwandfrei und auch wenn mal Wolken am Himmel sind, lädt es immer noch zuverlässig auf. Zwar etwas langsamer dann, aber das ist ja egal. Die Verarbeitung ist Klasse und ich möchte es nicht mehr missen. Von mir gibt es fünf Sternchen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen