Mittwoch, 5. August 2015

Nicki testet die Calaisco Neuste 30000 mAh Notebook / Laptop Powerbank

Gekauft habe ich das Gerät vor allem deswegen, weil man unterwegs immer das gleiche Dilemma hat: Wo ist die nächste Steckdose? Da ich zudem in naher Zukunft verstärkt mit dem Fernbus lange Strecken in die Heimat überbrücken werde, anstatt mit dem Auto war der Griff zu diesem Produkt nahezu obligatorisch. Und zwar zu der Neuste 30000 mAh Notebook / Laptop Powerbank





=== Der Preis ===





Die Neuste 30000 mAh Notebook / Laptop Powerbank kostet derzeit auf Amazon 89,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Die Powerbank ist mit 30000mAh Kapazität ausgestattet. Die Power Bank ist geeignet für Laptops und Notebooks kann aber auch mit den 2 USB Anschlüssen alle Geräte auf 5V Basis aufladen
3 Geräte simultan aufladen
Attraktives design - ultra leicht und dünn - mit hochwertiger Filzhülle
Ausgangsspannungen (5V/12V/16V/19V): 2 x USB Ausgang kann verwendet werden, um mobile Geräte mit 5V Eingang aufzuladen; 1 x DC Ausgang kann verwendet werden, um Tablets, Notebooks und Laptops mit 12V/16V/19V Eingang aufzuladen. 12 Laptop / Notebook Adapter
Sicherheitsschutz: Kurzschluss- und Überstromschutz. Das Gerät wird automatisch bei Kurzschluss oder Überstrom ausgeschalten





=== Die Calaisco Neuste 30000 mAh Notebook / Laptop Powerbank ===





Richtig gut verpackt in einem sehr stabilem Karton kam die Power Bank bei mir an. Als ich den Karton öffnete, staunte ich nicht schlecht, denn es befand sich unter anderem eine grau/grüne Filztasche dort drin zur Aufbewahrung der Powerbank, ein USB Kabel sowie verschiedene Adapter.

Die Power Bank hat eine Länge von ca. 19,5 cm, eine Breite von ca. 10,3 cm und eine Tiefe von ca. 1,5 cm. Wiegen tut sie ca. 900 g. Wie die Angaben zur Größe und Gewicht verraten, ist die Power Bank weder besonders klein und kompakt noch ein Leichtgewicht, also eher nicht im Hosentaschenformat und auch eher nichts für Gewichtsfetischisten. Dafür bietet jedoch das Powerpack ganz ordentlich Energiereserven - und auf die kam es mir letztlich für meinen Einsatzzweck an. Das Gebürstete Aluminium vermittelt einen hohen Qualitätseindruck.

Das Gerät macht einen soliden wertigen Eindruck und ist einwandfrei verarbeitet.An der einen Frontseite befindet sich der Ein- und Ausschalter, die beiden USB Anschlüsse, der DC Output, der DC Input mit 14-20V sowie der Micro USB Port. Oben drauf sieht man die LED Lichter. Zum einen die Power Anzeige. Hier hat man vier LED's. Diese leuchten blau und jede steht für 25% Aufladung. Leuchten alle vier hat man die 100% erreicht. Bei der Lieferung war die Power Bank schon zu 75% aufgeladen, da drei LED's leuchteten. Daneben gibt es drei LED's und zwar für 12, 16 und 19V. Die robuste Verarbeitung stört meiner Meinung nach nicht, ganz im Gegenteil, man muss keine Angst haben, dass sie zerkrazt oder Schäden davonträgt. Spaltmaße gibt es keine. Alles ist sauber verklebt und auch die Anschlüsse sitzen gerade.

Der Akku war mit 80 % vorgeladen und wurde von mir gleich auf 100% nachgeladen. Bei dieser Kapazität das Laden mittels USB (5 V, 500mA) vorzunehmen, wäre nicht zumutbar. Dies würde über 50 Stunden dauern, wird aber so bei den Billiggeräten angeboten. Mit dem 12V/2 Ah -Ladegerät ist dagegen der Calaisco-Akku von 0 auf 100 in ca. 5 Stunden gefüllt. 12 V und 2 Ah sind rechnerisch eben fast das 10-fache von 5 V und 0,5 Ah.

Angeschlossene Geräte lassen sich tatsächlich gleichzeitig laden, auch mit vollem Ladestrom, wenn der gesamte abgeforderte nicht über 4,5 Ah liegt. Das tut er bei mir auch nicht. Selbst wenn ich ein Tablet und mein iPhone anschließe, liege ich darunter. Beim Benutzen des Akkus dann kommt es auf das Endgerät an, das man anschließt. Ich habe es mit verschiedenen Smartphones getestet. Zur groben Orientierung: Mit der vollen Kapazität von 30000 mAh lässt sich ein aktuelles iPhone etwa 10-12 mal gut aufladen, selbst wenn man es nebenbei an hat bzw. in geringem Umfang während des Ladens weiternutzt. Danach muss der Akku aber wieder ans Netz. Aber ich kann auch mein Notebook damit aufladen, wenn ich Unterwegs bin und keine Steckdose zur Verfügung habe. Mein Toshiba Notebook kann ich mit der Power Bank gut zweimal aufladen. Auch das iPad habe ich öfters noch mit dran hängen. Funktioniert einwandfrei! Um das Gerät zu starten, wird der An-/Ausschalter etwa 3 Sekunden gehalten. Find ich klasse, denn so wird sich die Power Bank unterwegs in einer Tasche durch eine zufällige Berührung nicht gleich von alleine anschalten.


Die 4 LED’s zeigen die verbleibende Akkukapazität an. Hier steht ein LED immer für 25%. Man erkennt hier stets, wann die Power Bank wieder aufgeladen werden sollte oder wie weit sie selbst ist während sie geladen wird. Die Power Bank nutze ich meistens, wenn ich unterwegs bin. Selbst in der Tasche lade ich damit meine Geräte auf. Überall dort, wo keine Steckdose zu sehen ist, ist diese Power Bank eine tolle Hilfe. Draußen im Garten hänge ich meinen Bluetooth Lautsprecher gerne mal an die Power Bank. Völlig problemlos kann ich somit mehrere Stunden Musik hören, ohne dass der Saft ausgeht ;o) Für Grillfeiern im Garten oder auf dem Campingplatz bzw. im Urlaub ist das ideal.

Nach zahlreichen Auf- und Entladungen bin ich noch so begeistert, wie am ersten Tag. Bisher ist kein Leistungsschwund zu erkennen. Ich hoffe, dieser Zustand hält noch lange an. Ganz nett und praktisch ist die kleine weiche Transport-Tasche aus Filz, in der man die Power Bank verstauen kann. So ist die Powerbank unterwegs gut geschützt.







=== Mein Fazit ===





Wer sich für eine Power Bank interessiert, sollte sich die verschiedenen Leistungen anschauen. Hier erhält man mit 30000 mAh ein leistungsstarkes Gerät. Ein Leichtgewicht ist es nicht, dafür kann man viele Geräte mehrmals hintereinander laden. Mit einem kleinen Lippenstiftgroßen Stick, der etwa nur die Hälfte kostet und nur zwischen 2.200 und 3.500 mAh bringt, kriegt man das im Leben nicht hin.

Diese Power Bank überzeugt auf ganzer Linie! Absolute Kaufempfehlung!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen