Donnerstag, 20. August 2015

Nickis Aukey Festplatte Dockingstation Dual USB 3.0

Eine Dockingstation ist aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken, denn wir haben noch etliche alte PC's im Keller und dort sind natürlich auch Festplatten verbaut. Zur Zeit benutze ich die Aukey Festplatte Dockingstation Dual USB 3.0, welches im Grunde genommen ein kleiner Adapter ist, mit dem man Festplatten, die eigentlich im Rechner verbaut sind, ganz einfach über USB Auslesen oder beschreiben kann.





=== Der Preis ===





Die Aukey Festplatte Dockingstation Dual USB 3.0 kostet derzeit auf Amazon 89,90 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Hochwertiges Material von Aluminium, alle 3.5" SATA(I/II/III) Festplatte mit Kapazität bis zu 4TB+ werden unterstützt.
Plug & Play: Legen Sie einfach Ihr Laufwerk ein und stecken Sie es in Ihrem Computer, kein Neustart oder zusätzliche Treiber benötigt werden
USB 3.0 Transferraten von bis zu 5Gbps, abwärtskompatibel mit USB 2.0/1.1
Unterstützt Windows XP / Vista / 7 / 8, Mac OS X 10.2 und höher & Linux und auch Hot Swapping
Packungsinhalt: Aukey DS-B5 Festplatte Dockingstation, Inbusschlüssel, USB 3.0 Datenkabel, 12V/4A Netzteil, Gebrauchsanleitung





=== Die Aukey Festplatte Dockingstation Dual USB 3.0 ===





Die Aukey Festplatte Dockingstation Dual USB 3.0 ist aus einem hochwertigen Aluminum gefertig und sieht wirklich edel und sehr hochwertig aus. Macht Optisch was her und passt Perfekt zu den ganzen Apple Produkten. An der einen Seite befinden sich die beiden Schächte für die Festplatten. Diese lassen sich leicht öffnen und die Festplatten leicht einschieben. Sie schließen auch sofort wieder. Darunter befindet sich die Powertaste.  Auf der anderen Seite hat man den USB Anschluss sowie der DC Anschluss. Die Dockingstation hat mit ca. 1700 Gramm ein relativ hohes Eigengewicht und steht auch dank der 4 Gummifüsse sehr sicher. Sie wird einfach per USB 3.0 Kabel an den Rechner angeschlossen (Kabel liegt bei) was hohe Transferraten ermöglicht. Insgesamt ist das Zubehör für die Docking-Station sehr großzügig bemessen. Natürlich sollte bei einer USB 3.0 fähigen Docking Station ein USB 3.0 Kabel beiliegen, somit eher eine Selbstverständlichkeit, allerdings habe ich es von anderen Herstellern schon erlebt, dass dieses Kabel dann nur rund 30 cm lang ist. Die Dimensionen dieser Kabel reichen für den normalen Gebrauch absolut aus. Das Gerät lässt sich problemlos auf dem Schreibtisch platzieren und mit dem PC verbinden

Dank des Plug and Play geht hier alles ganz von alleine und man muss nur zuschauen. Die Dockingstation wird ganz einfach neben dem Notebook oder dem PC platziert, dann das Netzkabel in die Steckdose, den Rechner mit der Dockingstation verbinden und dann nur noch den On Schalter anmachen. Und dann kann es auch schon losgehen. Auf dem PC kam die Meldung das ein neues Gerät erkannt wurde und nun verwendet werden kann. Das ganze dauert vielleicht 30 Sekunden und dann war das Gerät Einsatzbereit.

Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:

Erstens eine alte Festplatte auszulesen und die benötigten Daten auf dem Pc abzuspeichern. Zweitens besteht die Möglichkeit, eine Festplatte ( Harddisk) 1:1 zu klonen. Die Handhabung ist sehr einfach, kinderleicht. Die Aukey Festplatte Dockingstation Dual USB 3.0 ist bei uns inzwischen im Dauereinsatz. Nachdem ich sie geliefert bekommen hatte, wurde sie auch gleich ausprobiert. Schnell eine Festplatte hervor gekramt und vorsichtig in die Dockingstation eingeführt. Natürlich dabei darauf geachtet, dass die Kontakte mit der Dockingstation fest verbunden sind. Ich benutze es unter Windows 8 und bisher gab es keinerlei Probleme. Dabei benutze ich 3 TB Festplatten der Hersteller WD und Segate und die Übertragungsraten über USB3 liegen bei mir im Schnitt zwischen 30-40 MB/s , abhängig was bewegt wird. Sind es viele kleine Dateien, z.B. Bilder geht es etwas runter, bei großen Dateien wird es flotter. Dies ist aber normal, ich bin sehr zufrieden mit diesen Raten.

Aber Achtung, man muss natürlich höllisch aufpassen, dass man die Quell- und Zielfestplatte nicht vertauscht, sonst sind die Daten unwiederbringlich verloren!





=== Mein Fazit ===





Die Aukey Festplatte Dockingstation Dual USB 3.0 sieht wertig aus, ist sehr passgenau verarbeitet und bringt eine hervorragende Leistung in der Datenübertragung. Diese Dockingstation bietet ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis und ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. 5 Sterne von mir.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen