Donnerstag, 27. August 2015

Nicki testet den ECHTPower Bass + Stereo Hi-Fi IP6 Bluetooth 4.0 Lautsprecher

Einige sammeln Autos, andere Bücher und wir sammeln Lautsprecher. Es gibt so viele Bluetooth Lautsprecher auf dem Markt, dass es immer wieder eine Freude ist neue auszuprobieren. Dieses mal habe wir den ECHTPower Bass + Stereo Hi-Fi IP6 Bluetooth 4.0 Lautsprecher getestet. Dieser gefiel uns auf Anhieb vom Aussehen, denn er ist wirklich richtig stylisch und macht was her.





=== Der Preis ===





Der ECHTPower Bass + Stereo Hi-Fi IP6 Bluetooth 4.0 Lautsprecher  kostet zur Zeit auf Amazon 49,99 Euro. Für die Qualität ist der Preis völlig in Ordnung.





=== Die Informationen des Herstellers ===





Klein und Kompakt, IPX6 wasserdicht und staubdicht drahtloser Bluetooth Speaker. Sie können den Brickbox ins Badezimmer nehmen, um Musik zu spielen. Notiz: Falls der Lautsprecher ins Wasser fällt,nehmen Sie es aus dem Wasser sofort aus und kann es immer noch arbeiten.
Unterstützt NFC, Siri, Android Voice, Line-in, MicroSD Karte. Erfüllt Ihren jeden Wunsch in jedem Ort.
Mit Built-in 2200mAh wiederaufladbare Lithum Ihnon Batterie kann die Musik Spielzeit bis 15 Stunden erreichen. Batteriebestand zeigt auf iPhone/iPad/iPod. Auto Power-Off für Stromeinsparung.
Bluetooth 4.0 und CSR Chipset verbindet schneller, stabiler mit allen Bluetooth-fähigen Geräten,und verfügt über einen ausgezeichneten Bluetooth Übertragungsbereich von etwa 10Meter. Eingebautes Mikrofon, dass Geräusche aus einer Entfernung von bis zu 0.6m aufnehmen kann.
Hervorragender Bass und kristallklarer Klang, genießen Sie Musik irgendwo, ideals für Outdoor Sports,Radfahren/Klettern/Camping/Wandern, Partys, Rockin' Roll, Tanzen, Boom-Boom-Boom...





=== Der ECHTPower Bass + Stereo Hi-Fi IP6 Bluetooth 4.0 Lautsprecher ===





Ich geh bei jedem Wetter raus, egal ob Schnee, Regen oder Sonne. Deswegen war ich auf der Suche nach einer guten Outdoor Box die ihr Geld wert ist. Ich hab mir mehrere Artikel angeschaut und mich dann für dieses Produkt entschieden da dieser komplett Wasserdicht ist. Sehr edel verpackt kommt die Bos bei einem zu Hause an. Sie befindet sich in einem sehr stabilem Karton und mit dabei ist neben der Box selbst auch noch ein jeweils 80 cm langes schwarzes 3,5 mm Audio-Klinkenkabel und ein Micro USB Ladekabel mit Flachband, eine Kurzanleitung auf Englisch sowie ein Kabelbinder. Für diejenigen, die noch nie einen Bluetooth Lautsprecher hatten, wäre eine Anleitung in Deutsch von Vorteil gewesen. Wir haben schon etliche Lautsprecher und für uns war alles Selbsterklärend. Und mit gutem Schulenglisch kann man die Englische Anleitung auch verstehen und nachvollziehen.

Der Lautsprecher hat eine Breite von 18,5 cm, eine Tiefe von 5,5 cm und ist 7,5 cm hoch. Wiegen tut er ganze 565 g. Also ein Leichtgewicht ist er nicht unbedingt, aber für die Power hält sich das Gewicht noch im Rahmen. Die Oberfläche ist aus einem hochwertigen, grauen gummierten Kunststoff mit einer silbernen Umrandung, was sehr edel und hochwertig aussieht. Die Gummierung schützt auf der einen Seite vor Schäden durch Stürze und auf der anderen Seite sorgt es für einen sicheren Stand. An der Front und Rückseite des Lautsprechers wurde ein Metallgitter zum Schutz für die 4 Watt Treiber und den Subwoofer angebracht. Auf der Oberseite befinden sich sämtliche Bedienelemente, die man auch Dank der Beschriftung sehr gut erkennen kann. Rechts unter dem Gitter ist das Mikro für die Freisprecheinrichtung platziert sowie an der Seite eine Öse für die Trageschlaufe. Nicht nur von der Optik her ein Hingucker, sondern auch haptisch ein ebenso wertiger Eindruck.

Beim Auspacken fällt einem jedenfalls sofort die sehr hochwertige Verarbeitung der Lautsprecher-Box auf. Angenehmes Gewicht, keine unsauberen Kanten, Kratzer oder gar unschöne Spaltmaße. Der graue Mittelteil ist gummiert, wodurch er gut in der Hand liegt und zugleich Stöße abfedert. So macht der Speaker bereits beim Auspacken eine sehr gute Figur.

Der Speaker unterstützt Bluetooth 4.0 und lässt sich somit schnell und unkompliziert mit jedem Smartphone koppeln. Wer ein Android Gerät besitzt hat es sogar noch einfacher. NFC am Smartphone aktivieren und an die Rückseite des Lautsprechers halten. Fertig. Egal ob man dann gerade Spotify, iTunes & Co am Handy abspielt, sobald man den Speaker einschaltet wird der Ton automatisch dorthin um geschalten und wiedergegeben. Seitlich am Speaker verstecken sich hinter einer Abdeckung der Anschluss für Micro USB und AUX. Über den AUX Anschluss lassen sich per beigelegten Audiokabel aber auch Geräte ohne Bluetooth oder NFC damit verwenden. Nach dem Einschalten über den Einschalter, schaltet die Box in den Bluetooth-Modus. Erfreulicherweise geschieht das alles nahezu lautlos, denn viele Boxen aus Fernost begrüßen einen in lauter englischer oder chinesischer Sprache. Das kann man meist auch nicht abstellen. Hier gibt es nur ein paar kurze Bestätigungstöne und eine kurze Melodie, die nicht weiter stören. Nun sucht man mit dem Smartphone nach Bluetooth-Geräten und verbindet sich mit dem Gerät. Also auch das geht sehr schnell und man muss nicht unbedingt NFC haben. Ich finde das verbinden ganz normal über Bluetooth geht genau so schnell.

Von der Akustik war ich am meisten überrascht. Der Ton ist ungewohnt klar, kräftig und Bass lastig. Trotz Wasserschutz. Zudem lässt er sich ohne Qualitätseinbuße ausreichend laut für Partys hochdrehen. Für mich mit Abstand der beste Bluetooth Speaker den ich bisher kennengelernt habe. Über die letzten Jahre waren das doch einige. Meistens zwar nett, aber beim Bass leider komplett enttäuschend und unbrauchbar.

Aufgeladen wird der Lautsprecher über das beiligende USB Kabel an einem freien USB Anschluss am Notebook oder PC. Das Aufladen dauert ca. drei Stunden und dann ist der Akku wieder voll. Die Spieldauer wird mit bis zu 15 Stunden angegeben. Dies habe ich mehrmals getestet und ich kam immer sehr Nahe an die 15 Stunden heran. Da hat der Hersteller nicht zu viel versprochen. Da der ECHTPower Lautsprecher Spritzwasser geschützt (IPX4) designt wurde lässt er sich nicht nur Outdoor im Regen sondern auch unter der Dusche problemlos verwenden. Daher auch ideal zur Verwendung als Duschradio. Obwohl ich diesen Lautsprecher als Duschradio schon etwas zu groß finde und er seinen eigentlichen Zweck eher als Outdoor Lautsprecher hat. Wir hatten ihn auch schon mit am Strand und dort haben wir ihn mit einem Eimer Wasser übergossen um mal tatsächlich die Wasserfestigkeit zu testen. Das machte dem Lautsprecher gar nichts aus und er spielte weiterhin ordentlich die Musik ab, als wäre nie was gewesen. Beim duschen kann er ruhig mal Wasser abbekommen. Das steckt er locker weg.
Oder man kann ihn sogar für einige Sekunden ins Wasser fallen lassen oder untertauchen. Das macht ihm auch nichts. Ideal also wenn man Musik auf einem Boot hören will.


Ganz Klasse finde ich auch, dass man Musik hören kann über eine eingesetzte Micro SD Karte. Der Lautsprecher wird eingeschaltet. Die Micro SD Karte wird in den Kartenslot geschoben. Automatisch startet die Wiedergabe, Ich verwende lediglich mp3 Dateien, was einwandfrei funktioniert. So habe ich immer meine Lieblingsmusik dabei. Wenn der Lautsprecher via Bluetooth mit einem Smartphone verbunden ist, kann man über den Lautsprecher Anrufe entgegennehmen. Dazu wird einfach die Taste mit dem Telefonhörer auf der Oberseite gedrückt. Das gleiche gilt, um einen Anruf zu beenden.

Sehr schön ist hier auch, das keine Tasten doppelt belegt sind, sondern man wirklich zwei Tasten für die Lautstärke hat und zwei Tasten für Vor und Zurück der Titel. Was natürlich super wichtig ist, ist die Klangqualität! Und die ist wirklich hervorragend für diese recht günstige Preisklasse! Ich finde den Klang super, sogar der Bass kommt trotz der kleinen Größe gut an. Es gibt kein Rauschen und kein Knattern. Wir nutzen den Lautsprecher im Garten, wenn wir beispielsweise grillen oder einen schönen Abend verbringen, dafür ist er bestens geeignet. Ich habe mehrere Bluetooth Lautsprecher, auch etwas teuere, aber der hier ist klanglich wirklich der Beste. Das meine ich wirklich so! Der Sound an sich ist eine absolute Überraschung. Die Tiefen und Höhen Abstimmung ist perfekt, so das hier auch die Mitten sehr deutlich hervor kommen. Der Bass ist Satt und voll da und die Höhen sind absolut nicht über präsent.





=== Mein Fazit ===





Die Verarbeitung ist gut. Er besteht aus einem gummierten Plastikgehäuse (weiß nicht wie man diese Mischung nennt) und macht einen robusten Eindruck. Der hat sich auch bestätigt, als er beim Wandern dann auch einen Sturz aus 1,2 m auf Beton hinter sich gebracht hat. Den Ein/Aus Knopf finde ich Super, so ist gewährleistet, dass das Gerät nicht im Rucksack einfach von alleine Angeht. Der Verbindungsaufbau via Bluetooth ist Problemlos, einfach 6 sec. das Knöpfchen drücken, verbinden und los geht's. Der Lautsprecher merkt sich auch die letzte Verbindung und man muss nicht jedes mal wieder das Pairing vornehmen. Das umschalten auf AUX erfolgt automatisch, sobald man das Klinkekabel einsteckt und umgekehrt, wenn es wieder raus zieht. Außerdem unterstützt das Gerät noch Gesprächsübertragung und man kann sich SMS vorlesen lassen was ich immer ganz witzig finde, oder auch Siri etwas fragen. Ist ganz Praktisch. Die Bluetooth Übertragung reicht bis ungefähr 10 bis 11 Metern ohne Störquellen. Laut Hersteller soll der Akku (bei normaler Lautstärke) 15 Stunden halten. Verbaut ist ein Akku mit einer Kapazität von 2200 mAh - wir haben es getestet und kamen auf 18 Stunden und 20 min - also für die Lautsprechergröße ein wirklicher Langläufer. Dabei haben wir die Lautstärke nicht auf volle Pulle gestellt, jedoch schon so laut, dass man nicht mehr “normal” Gespräche führen könnte. Für mich derzeit einer der besten Lautsprecher auf dem Markt und von mir gibt es eine Kaufempfehlung und fünf dicke Sternchen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen