Freitag, 28. August 2015

Nicki testet den HAVIT HV-F2063 Laptop Cooling Pad Kühler

Unser Laptop wird sehr viel genutzt und mit zunehmender Betriebsdauer heizt er sich vor allem an der Unterseite doch recht stark auf. Dafür habe ich eine Lösung gesucht und mit diesem Laptop-Kühler auch gefunden.





=== Der Preis ===





Der HAVIT HV-F2063 Laptop Cooling Pad Kühler kostet zur Zeit auf Amazon 21,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Intimate Höhen Design: Prävention steifer Nacken, bequem und natürlich der Sicht, bessere Rahmenbedingungen für die Halswirbelsäule Strecke versenkbar, so dass die Gesundheit des menschlichen Wissens, um vollständig in das Design integriert werden.
Beschleunigen dauerhafte Wärmeableitung: umfassende Betreuung Bücher verschiedener Eigenschaften, so dass Online-Shopping-Spitze, keine Karte Maschine Spiel Hauptverkehrsdruck, aber auch, um die Festplatte Daten zu schützen, zu verhindern Alterung der Komponenten.
2 USB 2.0 Ports, keine Notwendigkeit, keine Installation, diese Heizkörper USB-Kabel Schnittstelle muss unbedingt direkt in den USB-Port eingesteckt werden (Handy-Ladegerät USB-Port oder USB-Splitter angeschlossen werden Lüfterdreh erzeugen nicht nur auf helle Lichter gedimmt zwingen und so tun, nicht eingeschaltet).
Integrierte Drehzahlregler.
Unterstützt verschiedene Größen einschließlich 15-Zoll und 17-Zoll-Laptops.





=== Der HAVIT HV-F2063 Laptop Cooling Pad Kühler ===





Schon lange habe ich mit dem Gedanken geliebäugelt, mir einen Laptop-Kühler zuzulegen. Ich nutze mein MacBook gern auf dem Schoß im Sessel oder der Couch. Auch wenn ich nicht zur Gaming-Fraktion gehöre, lief es sich dennoch ziemlich schnell heiß. Zur Not tat es dann ein großes Buch als Unterlage. Während der letzten hitzerekordverdächtigen Tage lief der interne Lüfter sogar auf dem Schreibtisch ständig auf Hochtouren. Nun schneite mir dieser herrlich leichte Cooler ins Haus und ich bin - soviel sei vorab verraten - restlos begeistert.

Einige Maße:
***********
Gewicht: 722 g
effektive Auflagefläche für den Laptop: 40,2 x 25,5 cm
Höhe ohne Anstellfüße: 3 cm
durch Anstellfüße hintere Kante auf 5 bzw. 8,5 cm erhöhbar
effektive USB-Kabellänge: 60 cm

Der Kühler ist extrem leicht und steht sehr stabil auf vier Gummifüßen. Klasse, dass man hinten noch zwei ebenfalls gummierte Füße ausklappen und den Rechner so schräg stellen kann. Das kann man sogar in zwei Stufen tun. Der Kühler wird über einen Standard USB Anschluss an den Rechner angeschlossen und benötigt somit keine eigene Stromversorgung. An der Rückseite des Kühlers gibt es einen zweiten USB Anschluss, damit man keinen USB Anschluss verliert. Sehr gut, dass der Kühler auch über die beiden eigenen An-/Ausschalter verfügt, die allerdings auf der Rückseite etwas ungünstig angebracht sind.

Mittels zweier Drehrädchen kann man die Drehgeschwindigkeit und damit die Lüfterintensität der vier Ventilatoren paarweise (jeweils die beiden unteren oder die beiden oberen) individuell regeln oder komplett ausschalten. Die während des Betriebs leuchtenden blauen LEDs sind Geschmackssache. Allerdings stören sie nicht wirklich, da der Laptop selbige komplett verdeckt. Ich finde das blaue LED Licht richtig Klasse, aber manch einen könnte es zu viel werden.

Die Lautstärke ist absolut angemessen. Vor allem bei normalem Tageslärm hört man das Gerät fast überhaupt nicht. Nur in einem völlig ruhigen Zimmer bei minimierten Umgebungsgeräuschen und allen vier Lüftern unter Volllast ist ein leichtes Windgeräusch vernehmbar, aber kein Brummen oder dergleichen. Der Luftstrom zirkuliert sehr gut und mein Notebook wird definitiv nicht mehr heiß. Auch bei höheren Umgebungstemperaturen und hoher Rechenleistung muss der interne Lüfter kaum noch hochtouren. Es bleibt angenehm kühl sowohl von unten, als auch von oben.





=== Mein Fazit ===





Bei diesem Gerät stimmt also auf jeden Fall das Verhältnis von Kühlleistung und Lautstärke. Auch die Größe ist genau passend für 17‘‘ – kleinere Notebooks passen sowieso drauf. Als kleines Extra gibt es noch einen USB Hub, um den eventuell am Notebook durch den Anschluss des Cooling Pads nun fehlenden Port zu kompensieren. Hinten unten und vorne oben gibt es noch zwei ausklappbare Einstellhaken für die Höhe, mit denen man das Notebook hinten hoch und schräg oder flach und generell höher platzieren kann. Für den Transport kann man das USB Kabel übrigens auf der Unterseite in eine Halterung packen. Für meine Zwecke ist es Perfekt und so gibt es auch fünf Sternchen dafür.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen