Dienstag, 25. August 2015

Nicki testet den DBPOWER® BA-800 Bluetooth Sender und Empfänger

Ich wollte Kabellos über die Anlage Musik hören und habe diesen Empfänger von DBPOWER ausgewählt, um von Handy, Tablet oder Laptop über die Anlage ordentlich Musik hören zu können.






=== Der Preis ===





Der DBPOWER® BA-800 Bluetooth Sender und Empfänger kostet zur Zeit auf Amazon 20,89 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Intelligent Infrastructure, Schaltungsoptimierung Spuren, Low-Power-Ausgang
Mit den neuesten HD lossless uebertragungstechniken
Einfacher Anschluss an Wireless-Audio-Gerte wie TV, PS3, Desktops, Tablets
Es kann als ein Stereo-Bluetooth-Headset verwendet werden
Erleben Sie die perfekte Signal





=== Der DBPOWER® BA-800 Bluetooth Sender und Empfänger ===





Verpackt ist der kleine Transmitter in einem stabilem Karton. In diesem befindet sich außerdem noch 1 x 3,5 mm Audio Kabel, 1x 3,5 mm Audio Adapter sowie ein kleines Handbuch. Als ich den Karton öffnete, staunte ich nicht schlecht, denn das ist wirklich der kleinste Empfänger, den ich bisher gesehen habe. Er hat die Ausmaße von 51 mm Breite, 27,4 mm Tiefe und 11 mm Höhe. Der Empfänger besteht aus schwarzen, mattem Kunststoff, der sich seidig weich anfühlt. Auf der Oberseite befindet sich der Multifunktionsknopf für das Ein/Ausschalten, das Pairing und Play/Pause bei Liedern. Seitlich hat man noch einen Schieber um Empfänger und Transmitter einstellen zu können. Auf der Rückseite befindet sich ein Micro-USB Ladeport.

An der einen Geräteseite ist ein 3,5mm Klinkenausgang als weibliche Buchse für den Anschluss eine Audiokabels vorhanden. Damit kann der Receiver auch weiter entfernt vom Zielgerät platziert werden

Bevor man den Bluetooth Empfänger benutzen kann, muss er aufgeladen werden. Das geschieht ganz einfach am Notebook. Ich verbinde beide Geräte mit dem USB Kabel und innerhalb von zwei Stunden ist er komplett aufgeladen und Einsatzbereit. Ist der Akku einmal voll aufgeladen kann er ca. 6 Stunden benutzt werden. Die Inbetriebnahme gestaltet sich eigentlich einfach. Der Multifunktionstaste muss für das Pairing 2 Sekunden gedrückt werden. Dann kann im Smartphone den Empfänger koppeln und die gewünschten Lieder/Hörbücher können vom Smartphone kabellos an die Zielgeräte übertragen werden.

Der DBPOWER Transmitter wird dazu genutzt um zum Beispiel Musik vom Smartphone an einen nicht Bluetooth-fähigen Kopfhörer, einen Audio-Receiver oder eine Microanlage zu übertragen. Ich nutze den Empfänger sehr gerne um Musik Streams vom Smartphone auf die Musikanlage zu übertragen. Dafür verbindet man den Bluetoothempfänger einfach per mitgeliefertem AUX-Kabel mit der Anlage.

Aber auch im Auto habe ich ihn oft dabei. Und zwar um die auf dem Handy vorhanden Musik auf dem Autoradio abzuspielen. Der Empfänger wird ganz einfach mit dem Klinkenadapter eingesteckt, mit dem iPhone über Bluetooth verbinden und los gehts. Wenn man in seinem Auto einen USB Anschluss hat, kann man den Empfänger auch gleich aufladen.

Die Musikqualität ist wirklich klasse. Ich hab unterschiedliche Musikarten ausprobiert, sogar Lieder mit kräftigen Bässen hören sich gut an. Die Musik wird klar und deutlich, ohne blecherne Klänge wiedergegeben. Ich konnte kein Rauschen oder Knacken feststellen. Ein Druck auf die Taste startet oder pausiert die Wiedergabe der Musik. Kommt ein Anruf rein, wird die Musik stumm geschaltet (das macht das iPhone) und der Klingelton ertönt.

Die Verarbeitung und Haptik des sehr kleinen und leichten Geräts ist einwandfrei.
Das mattschwarze, gummierte Gehäuse fühlt sich angenehm und hochwertig an, die Multifunktionstaste hat einen gut spürbaren Druckpunkt.

Die Reichweite wird vom Hersteller mit 10 Metern angegeben und das kommt auch hin. Ich kann den Empfänger an meiner Anlage anschließen und das iPhone in zig Räume weiter legen und alles kommt klar und deutlich rüber ohne Abbrüche.





=== Mein Fazit ===





Dieser kleine Transmitter zeichnet sich durch seine kompakte Größe und seinen guten Lieferumfang aus. Die Verbindung hat mit jedem Smartphone sehr gut geklappt, die Klangqualität ist überzeugend und es ist ein tolles, innovatives Gerät, dessen Funktionen und Eigenschaften, sich einem erst nach und nach erschließen. Man findet immer wieder neue Sachen zum Verbinden. Hochwertig verarbeitet, wie auch optisch und haptisch ansprechend, ist dieser Transmitter aus meinem Haushalt nicht mehr wegzudenken. Von mir gibt es fünf dicke Sternchen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen