Mittwoch, 5. August 2015

Nicki testet die Femme Essentials Menstruationstasse

Ich kenne die Menstruationstasse von verschiedenen Rezensionen. Auf der einen Seite war ich anfangs skeptisch, auf der anderen Seite neugierig. Die Neugier hat am Ende Gott sei Dank doch gesiegt und so hab ich mich hier in Deutschland auf die Suche gemacht und war ganz froh sie bei Amazon gefunden zu haben.





=== Der Preis ===




Die Femme Essentials Menstruationstasse kostet derzeit auf Amazon 11,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Ökologische und hygienische Alternative zu Tampons und Binden. Verzichten Sie zukünftig auf umweltbelastende Wegwerfprodukte und sparen Sie Geld mit dieser Menstruationstasse aus medizinischem Silikon
Größe S ist für Frauen unter 25 Jahren, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben. Unsere rosafarbene Menstuationskappe ist einfach in der Handhabung. Schon nach wenig Übung kann man die Tasse problemlos einführen und entfernen.
Größe L ist für Frauen über 25 oder Frauen, die bereits ein Kind zur Welt gebracht haben.
Material: medizinisches Silikon, gut verträglich und frei von reizenden Fremdstoffen. Daher ist diese Menstruation Cup auch ideal für Frauen mit empfindlicher Haut oder Allergien.
Mit deutscher Anleitung und diskretem Satinbeutel zur Aufbewarung  





=== Die Femme Essentials Menstruationstasse ===





Die Femme Essentials Menstruationstasse kommt gut verpackt in einem Karton bei einem zu hause an. Sie ist auch sehr schick in einem pinken Satinbeutel verpackt. Die Menstruationstasse aus medizinischem Silikon hergestellt und stellt eine Alternative zu Tampons oder Binden dar. Anders als Tampons oder Binden saugt sie das Menstruationssekret nicht auf, sondern fängt es lediglich auf. Nach jeder Anwendung wird die Menstruationstasse ausgeleert, ausgespült und wiedereingesetzt, sodass sie immer wiederverwendet werden kann. Am Ende eines jeden Zyklus wird die Menstruationstasse sterilisiert (Abkochen genügt!) und kann je nach Hersteller bei guter Pflege bis zu 15 Jahre lang verwendet werden.

Die Menstruationstasse gibt es in zwei Größen und zwar in S und in L. Ich habe mich für die kleinere Variante entschieden. Zum Einführen falte ich ihn immer C-förmig zusammen, es gibt auch andere Methoden, aber man hat den Dreh recht schnell raus. Man führt die Menstruationstasse dann möglichst tief ein und lässt ihn aufploppen, sodass er kurz vor dem Muttermund sitzt. Durch ein kurzes Ziehen am Stiel kann man sich vergewissern, dass die Tasse auch dicht ist. Wenn sie sich nicht einfach wieder raus ziehen lässt und man einen Widerstand spürt, ist beim Aufploppen das gewünschte Vakuum entstanden, durch das der Rand der Tasse abgedichtet wird. Das Ganze muss denke ich ein wenig trainiert werden, bevor man sich sicher damit fühlt und man keine Angst hat, dass etwas verrutscht o.Ä.

Das schöne ist, dass man die Tasse so gut wie gar nicht spürt, wenn man sie richtig eingeführt hat. Man muss halt nur ab und an mal dran denken, sie auszuleeren. Bei mir reicht das dreimal am Tag. Das geht dann zeitlich meistens auch zu Hause, also kein Problem mit dem Säubern der Tasse unterwegs. Tampons oder Binden musste ich wesentlich häufiger wechseln. Sie verhindert Tampon- und Binden-Müllberge. Und im Umkehrschluss verhindert sie die Notwendigkeit, den Badezimmermüll 2x täglich zu leeren, damit er nicht anfängt zu müffeln.

Jeder Mensch der mit seinem Körper einigermaßen im Reinen ist sollte dieses kleine Wunderding ausprobieren, es klingt zu Anfang sehr sehr suspekt das muss ich zugeben, aber ich ärgere mich einfach das ich es nicht schon viel eher davon erfahren habe.





=== Mein Fazit ===





Schmerzfrei, günstiger, weniger wechseln, was will Frau mehr? ;) Wer also mit dem Gedanken spielt sich eine Femme Essentials Menstruationstasse zuzulegen, sollte auf keinen Fall zögern! Von mir gibt es eine Kaufempfehlung und fünf Sternchen.




1 Kommentar:

  1. hallo Nicki,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich würde auch gern diese Menstruationstasse probieren. Kannst du mir vielleicht sagen, welcher Hersteller bzw. wo wird das Produkt hergestellt ? da ich das Produkt aus China vermeiden möchten. Danke dir vielmals. Schöne Grüße Kim

    AntwortenLöschen