Samstag, 8. Oktober 2016

Nicki testet die KLARSTEIN LOREA DUNSTABZUGSHAUBE KOPFFREI 60CM 280 M³/H TOUCH GLAS WEISS

Zu Testzwecken bekam ich die Klarstein Lorea Dunstabzugshaube Kopffrei 60cm 280 m³/h Touch Glas weiß.

Jeder der eine etwas ältere Küche hat, hat auch noch die alten Dunstabzugshauben, die nicht wirklich schön sind. Ich überlegte schon lange, ob ich die nicht mal gegen eine modernere und optisch schönere austauschen sollte. So kam es mehr wie gelegen, dass ich diese Dunstabzugshabe zum testen bekam.

Die Lieferung erfolgte in einem recht großen Karton, was mich ein wenig irritierte, denn soviel Platz hatte ich ja nicht in der Küche, da wo die neue Dunstabzugshabe hinsollte. Nachdem ich den Karton geöffnet hatte, folgte ein zweiter und in dieser war dann meine neue Klarstein Lorea Dunstabzugshaube. Beim Auspacken viel mir schon die hohe Qualität des Milchglases auf was optisch ein richtiger Hingucker ist.
Mit etwas Mühe baute ich die alte Dunstabzugshabe ab, sie war recht klobig und auch etwas schäbig. Schnell alles gesäubert, denn hinter der alten verbarg sich doch etwas Staub. Nun die neue angepasst, ausgerichtet für gut befunden, alles angezeichnet, Löcher gebohrt und die neue auf gehangen. Das ging mit Hilfe von Freunden recht schnell und zum Glück habe ich auch eine Öffnung nach außen wo man ohne Probleme den Schlauch anschließen kann, damit die Abluft auch nicht in der Wohnung oder in der Abzugshaube bleibt. Dadurch das der Schlauch ausziehbar ist, kann man ihn auf seine Länge ausziehen und so den perfekten Abstand von der Abzugshaube bis hin zum Außenanschluss herstellen. Dies hat den Vorteil, der Schlauch ist nicht geknickt und die Abdeckung passt dann auch perfekt. Solche Schläuche die man variabel ausziehen kann, sind selten, meist hat man so klobige weiße Schläuche, die knicken, bzw. die man nur Mühevoll in Form bekommt.

Nachdem alles angeschlossen war, musste nur noch die Verblendung angepasst werden. Dank meiner Freunde war das auch kein Problem. Etwas messen und anpassen, befestigen und schon gab es ein richtig schönes Gesamtbild.
Mein Glück ist es ja, das ich nicht auf Umluft stellen muss da ich einen Ausgang nach außen in meiner Küche habe. Sollte man dies nicht können, kann man die Dunstabzugshabe auch auf Umluft stellen. Dazu benötigt man aber einen Aktivkohlefilter, den man gesondert bei Klarstein bestellen kann. Dieser wird dann einfach in den Abluftkanal gesteckt und die Abluft dort gefiltert, sodass keine Gerüche entstehen bzw. die Abluft in der Haube bleibt.

Optisch ist sie ein wirklicher Hingucker, weißes Hartglas, durch die Schräge Anbringung kann man sich nicht mehr den Kopf stoßen. Allein das man sich nicht mehr den Kopf stoßen kann, was mich immer genervt hat, ist schon ein großer Vorteil.

Nun konnte der Test beginnen, Stecker in die Steckdose, den Einschalter betätigen und eine nach der anderen Taste drücken. Das Touchbedienfeld ist super einfach in der Handhabung, da muss man keine Bedienungsanleitung mehr haben. Die blaue Hintergrundbeleuchtung zeigt einen dezent welche Stufe man gerade an hat. Die zwei LED Lampen bringen zusätzlich ein angenehmes Licht. Licht ist gerade wenn man gewisse Dinge kocht extrem wichtig, es darf aber nicht blenden und das machen diese zwei LED leuchten nicht. Die Geräusche bei der Abluft sind nicht zu laut, selbst auf Stufe 3, wenn sie richtig GAS gibt ist angenehm. Denke ich da an meine alte Dunstabzugshaube, die war wie ein Staubsauger. Nun hab ich schon einiges Gekocht, und gerade bei Steaks braten entsteht eine menge Rauch.  Jetzt ist jede Dunstabzugshaube gefordert, sie nahm ohne Probleme den Rauch auf, sodass man nicht im Dunst stand.

Insgesamt bin ich mehr wie nur Zufrieden mit der Klarstein Lorea Dunstabzugshaube, sie ist ein optischer Hingucker, sieht sehr edel aus. Jeder der zu Besuch kam, sagte, wo hast du die denn her, die sieht ja richtig gut aus. Die Bedienung ist sehr einfach und man kann sofort erkennen welche Stufe man gerade an hat. Der Abzug funktionier perfekt, der Dunst wird eingesaugt und das bei einer relativ geringen Geräuschentwicklung. Ich vergebe voll 5 Sterne, in allen Bereichen von der Optik bis hin zur Funktionalität.


„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“






1 Kommentar:

  1. Es ist bei dieser Dunstabzugshaube(Ebay: Klarstein Lorea weiß 60cm) angegeben dass es 1 Fernbedienung gäbe. Wurde die auch mitgeschickt und getestet? Noch eine Frage: geht der Deckel ein wenig beim Einschalten auf? Bitte um eine kurze Antwort.
    MfG Dana

    AntwortenLöschen