Dienstag, 11. Oktober 2016

Nicki testet die VitAir Fries Basic Basic Heißluftfriteuse Ölfrei 1400 W 3l schwarz

Wir essen in unserer Familie sehr gerne Pommes, allerdings hatte ich immer bedenken wegen dem viele Fett. Zu Testzwecken bekam ich nun die VitAir Fries Basic Basic Heißluftfriteuse Ölfrei 1400 W 3l schwarz und darauf war ich mächtig gespannt.

Ich habe die Friteuse in der Farbe schwarz erhalten, was sehr edel und hochwertig aussieht. Ich hatte irgendwie keine Größenvorstellung und war schon über die Größe des Paketes überrascht. Der Karton ist sehr bebildert und zeigt leckeres Essen, was in der Friteuse zubereitet wurde. Die Friteuse ist wirklich sehr gut verpackt bei der Lieferung. Beidseitig von dickem Styropor umgeben und noch in Folie verpackt. Das nenne ich mal gut geschützt.

Die Friteuse wiegt 5 Kilo, aber das merkt man beim hochheben so gar nicht. Ich hätte sie leichter eingeschätzt. Sie hat eine Höhe von 32 cm, eine Breite von 28 cm und eine Tiefe von 34 cm. Also schon recht groß. Ganz oben befindet sich der Schieberegler um die Temperatur einzustellen. Hier hat man eine Skala von 80-200 Grad. Direkt darunter kann ich die Zeit einstellen, wie lange etwas in der Friteuse bleiben soll. Oben gibt es zwei Lämpchen, eine zeigt den Betrieb an, die andere die Bereitschaft. Ganz unten folgt die Pfanne inklusive Korb, beides kann man selbstverständlich per Entriegelungstaste aus dem „Bauch“ entfernen.

Ich war natürlich auf das Ergebnis gespannt, denn eine Friteuse hatte ich zwar schon, aber eine in der Öl eingefüllt wird. Ich konnte es mir nie geschmacklich vorstellen, wie es ist Pommes ohne Öl zuzubereiten. Also kam die Friteuse gleich zum Einsatz. Die Pfanne selbst hat im Inneren eine Halterung für den Korb und auf dem Boden Erhebungen, die einem Ventilator ähneln. Die Bodenplatte, wo man dann die Pfanne samt Korb hinein schiebt, besteht aus Metall. Der Frittiereinsatz fasst bis zu 3 Liter, was ungefähr 500 g Pommes entspricht. Hier sollte man auch darauf achten die Menge nicht zu überschreiten. Pommes eingefüllt und den Korb in die Friteuse geschoben. Nun noch die Temperatur und die Zeit eingestellt und nun hieß es warten.

Während der Minutenzeiger sich langsam aber sicher vorwärts bewegte, war die ganze Zeit ein Luftgeräusch zu hören. Dieses wurde immer mal wieder leiser, wenn die Friteuse die Temperatur erreicht hat. Und dann erklang der Ton, was bedeutete die Pommes sind fertig. Ich zog den Korb heraus und staunte schon nicht schlecht, denn sie sahen wirklich lecker aus. Sie waren kross und knusprig, aber nicht von Öl durchweicht, wie man es sonst hat. Ich war doch sehr erstaunt über das Ergebnis. Da der Korb nur 3 Liter fasst, muss man bei drei Personen schon mehrere Durchgänge machen, damit auch alle satt werden. Es ist doch eine ganz schön kleine Menge, die nur in den Korb passt und eher was für zwei Familienhaushalte gedacht. Eine Großfamilie muss da schon einige Portionen machen, damit was auf den Tisch kommt.

Danach haben wir Kroketten in der Friteuse zubereitet. Dabei alle fünf Minuten den Korb heraus gezogen und geschüttelt, damit auch nichts zusammenpappt. Auch hier bekommt man goldgelbe Kroketten die richtig schön knusprig sind.

Das es sich hierbei um eine Friteuse handelt, die ohne Fett und Öl auskommt ist ja eigentlich nichts besonderes, auch wenn ich das gerade feiere. Das Besondere an dieser Friteuse ist, das ich wirklich alles damit zubereiten kann, was man sonst im Backofen macht. Sei es Hamburger, Cup Cakes, Steaks, Fischstäbchen und auch Kotelett oder Hühnerfilet. Anfangs dachte ich, das funktioniert im Leben nicht, aber ich musste es natürlich testen. In den Korb passen zum Beispiel vier Muffinförmchen nebeneinander. Bei 200 Grad und ca. 18 Minuten hat man Cup Cakes oder Muffins wie aus dem Backofen. Auch Hamburger werden richtig lecker in der Friteuse.

Auch Gemüse habe ich darin zubereitet und war hin und weg. Es wird richtig schön knackig und ist einfach nur lecker. Für Gemüse nimmt man ein Hitzebeständiges Gefäß, schneidet Gemüse klein und gibt es in das Gefäß und kann nach belieben noch Kräuter und etwas Öl zugeben. Auch Aufbackbrötchen kann ich in den Korb geben und sie werden genau so knusprig wie aus dem Ofen.

Die Reinigung ist kinderleicht. Garbehälter und Frittierkorb sind Antihaftbeschichtet und Spülmaschinengeeignet und den Rest kann ich einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Das geht schnell und so benutzt man diese Friteuse natürlich gerne und sehr oft.

Ich bin absolut begeistert von diesen kleiner Friteuse. Sie ist vielseitig einsetzbar, es macht richtig viel Spaß damit neue Sachen auszuprobieren und sie ist mein Goldstück in der Küche geworden. Von mir gibt es fünf Sterne.

„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen