Donnerstag, 27. Oktober 2016

Nicki testet die Auna Belle Epoque 1908 Retro-Stereoanlage Musiktruhe Musikanlage mit Plattenspieler braun


Wie sicherlich einige andere auch besitze ich noch echte Platten, also keine CDs und man überlegt sich immer, soll ich die verkaufen, will die noch einer, bekommt man dafür noch etwas oder soll man sie endlich in den Müll werfen. Nun ja, ich ringe immer mit mir, denn immerhin habe ich sie mal gekauft, finde die Musik gut und etwas Retro geht ja immer. Aber ich würde sie gerne einlagern und es gibt nicht so viele Möglichkeiten die alten Platten auf moderne Medien zu übertragen. Durch Zufall sah ich mal eine  Retro Styl Plattenspieler in eine Elektro- Großmarkt, schenkte ihm aber weiter keine Beachtung. Beim Abstauben meiner alten Platten, kam mir dann doch der Gedanke mich über dieses Gerät näher zu informieren..... was kann es, kann es nur Platten abspielen, kann es aufnehmen auf andere Medien usw. Gesagt getan, ab in den Elektro- Markt und gucken ob ich den noch finde oder ob es ihn überhaupt noch gibt. Leider war meine Suche vergebens, also suchte ich im Internet. Ich fand dann ein Gerät as ich persönlich passen fand, es ist der Auna Belle Epoque 1908retro-Microanlage USB CD MP3 Vinyl in einem Holzgehäuse. Ich bestellte ihn und wartete auf meinen Paketboten. Als endlich das Paket kam, wunderte ich mich über die Größe des Paketes und es war recht schwer. OK, auspacken und gucken was da angekommen ist.

Zum Vorschein kam ein Blickfang, denn es sieht einfach nur richtig gut und richtig alt aus. Es ist dem 19 Jahrhundert gewidmet, das Gehäuse ist aus Holz und die Lautsprecherabdeckungen sind aus Stoff mit Golddekor. Die Maße sind auch beeindruckend, mit einer Breite von nur 50 cm kann man es überall hinstellen, sie ist nur 22 cm hoch und hat eine Tiefe von 33 cm. Durch das Gewicht von 8 Kg, merkt man auch die hochwertige Verarbeitung. Zugeklappt sieht es aus wie ein altes Radio, klappt man den Deckel hoch, sieht man den Plattenspieler und rechts an der Seite findet man sogar ein Kassettendeck, wo man alte Kassetten abspielen kann. Auf der Vorderseite ist alles richtig auf Alt getrimmt, auch die Dekorstreifen in Gold. Dort findet man zwar auch ein kleines blaues Display und ein CD Schubfach, aber man muss schon richtig hingucken um es zu finden. Der USB Anschluss ist auch sehr gut in die gesamte Optik eingefasst, sodass am Retro Look nichts verloren geht. Die Scharniere des Deckels sind in Messingoptik.

Meine Alten Vinyl Platten sollten dann schon mal zu Testzwecken eine Runde auf dem Plattenteller drehen, dazu nahm ich aber erst eine etwas ältere abgenutzte die schon ein paar Kratzer hatte, mal gucken was der Plattenarm kann. Der Plattenspieler hat tatsächlich noch einen Riemenantrieb und eine Start / Stopp Automatik. Platte aufgelegt und dann mal gestartet, den Plattenarm aufgelegt und schon hörte man wie die alte Platte ihren Inhalt wiedergeben konnte, über den Tonkopf des Plattenarmes. Klang recht gut, eben alt mit neu und doch merkt man zu alten Plattenspielern keinen Unterschied. ich bin begeistert, sie läuft, sie lebt und es ist keine CD. Ich besitze auch noch alte Kassetten, aus der Disco von einen DJ, echte coole Mucke. Also Kassette rein, Play drücken und auch das klappte perfekt. CD Player war nun dran, öffnen, CD ins CD Fach, schließen und der klang wurde besser, da eine andere Aufnahme Qualität. USB / MP 3 auch hier, keine Probleme, jedes Medium wurde erkannt und abgespielt. Der letzte Test war, wie kann ich Aufnehmen, was kann ich aufnehmen, Platte, CD, Kassette, eben alles, alles kann man auf USB ziehen und somit seine Musiksammlung ob Vinyl oder Kassette, bzw. CD sichern und speichern. dank des USB Anschlusses kann man die Musik auch auf externe Festplatten ziehen. Meine ganzen alten Platten werde ich so auf eine externe Festplatte ziehen, einige alte sehr gute Kassetten auch.

Die Bedienung ist sehr einfach und sollte man Probleme haben, kann man sich die deutschsprachige Bedienungsanleitung zur hand nehmen um alle Funktionen zu erlernen, bzw. kennen zu lernen. Das Radio ist auch ein Hit, es hört sich schon genial an, aus so einem Gerät Radio zu hören. Dank einer Wurfantenne ist der Empfang auch immer recht gut. Der Auna Belle Epoque 1908retro-Microanlage USB CD MP3 Vinyl in einem Holzgehäuse. Spielt fast alles ab, egal ob Vinyl Platte, Kassette, CD, CD-R, CD-RW oder MP3. dazu noch Radio. ich denke besser kann es doch nicht sein, egal was man gerade hat, alte Platten, oder Kassetten, man hat nur ein Gerät mit dem man es abspielen kann.

Insgesamt hat mich der Auna Belle Epoque 1908retro-Microanlage USB CD MP3 Vinyl in einem Holzgehäuse, absolut überzeugt. Es spielt alle Medien, man kann alles digitalisieren um auf MP 3 umzuwandeln oder eben ganze Alben auf einen USB Stick zu ziehen, bzw. einer externen Festplatte. Meine Plattensammlung ist dabei Digital zu werden, aber das wird noch dauern. Für mich absolut passend, guter Sound, viele Medien in einem alten Korpus untergebracht, daher 5 Sterne.

Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen