Sonntag, 16. Oktober 2016

Nicki testet den Auna Vertical 3 Speed Plattenspieler

Ich bin in der Zeit der Schallplatten aufgewachsen und habe zig Kartons davon im Keller stehen, da ich es nicht übers Herz bringe sie wegzugeben. Zu Testzwecken bekam ich den Auna Vertical 3 Speed Plattenspieler, der ein richtig ausgefallenes Design hat.

Er ist aus aus einem dunklen Holz und auf den ersten Blick sieht das ganze aus wie ein Filmprojektor. Ich kenne Plattenspieler nur, wo der Plattenteller waagerecht steht. Bei diesem hier ist er senkrecht oben angebracht, so das die Platte mehr oder weniger in der Luft schwebt. Rechts und Links am Gehäuse befinden sich die Boxen. Auf der Vorderseite befindet sich der Drehregler für das Volumen und für den Ton. Auf der Oberseite hat man Den USB und den SD Karten Slot, den Line In Anschluss, die LED Statusanzeige, die Aufnahmetaste, Vor- und zurück, Play und pause und die LED's ob USB oder SD angeschlossen ist.

Auf der Rückseite habe ich den Funktionsschalter. Hier kann ich einstellen ob ich USB oder SD eingesteckt habe oder ob ich nur Musik hören möchte. Weiterhin gibt es darunter auch die Einstellung für LP oder Single. Um den Plattenspieler anzuschließen verbinde ich das Netzkabel mit dem Stromanschluss und schon kann ich meine alten Schallplatten hören.

Aber wichtig war mir ja der Plattenspieler selbst. Endlich konnte ich meine alten Schallplatten wieder hervor kramen und diese hören. Hier nimmt man zuerst den Nadelschutz ab und wählt die Funktion Phono und die Geschwindigkeit je nach abgespielter Schallplatte. Und wie es bei Retro so ist, hier legt man den Tonarm noch selber an den Rand der Schallplatte. Natürlich schön vorsichtig wie man es auch von früher kennt, und dann fängt sich der Plattenteller auch schon an zu bewegen. Setzt man nun den Tonarm auf die gewünschte Stelle der Schallplatte fängt auch schon die Musik an. Die Lautstärke kann ich an dem Regler so verstellen wie ich es gerade möchte.

Die Schallplatte läuft völlig ruhig, den Riemen Antrieb hört man überhaupt nicht. Was mich natürlich völlig begeistert ist, dass ich alle Schallplatten auf einen USB Stick oder einer SD Karten überspielen kann. Einfach das Aufnahmemedium einstecken, 3 Sekunden die REC Taste gedrückt halten und schon wird die Schallplatte aufgenommen.

Über den Klang war ich doch Positiv Überrascht. Man hat hier wirklich einen sauberen Klang und fein definierte Höhen, wie der Hersteller es verspricht. Klar kommt es auch immer noch auf die Qualität der Schallplatten an und ob sie Kratzer haben, aber der Klang ist hier weitaus besser wie bei dem alten Schallplattenspielern von früher. Mittels des Stereo-Cinch kann ich diesen Plattenspieler auch an eine Stereoanlage anschließen und dann darüber die Musik hören. Hat auch was.

Aber alleine die Optik von diesem schicken Teil ist schon genial und es ist nicht nur von einer Top Qualität, es besticht durch seinen Retro Look der einfach nur ein Hingucker und ein Dekostück ist, der Klang ist richtig gut und auch die Bedienung Kinderleicht. Von mir bekommt er fünf Sternchen.

„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine  ehrliche Rezension verfassen zu können.“





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen