Freitag, 21. Oktober 2016

Nicki testet die Klarstein Aurea VII Dunstabzugshaube Kopffrei 195W 90cm 550 m³/h Touch Glas weiß

Da meine Küche ab und an auch mal etwas aufgemöbelt und modernisiert wird, suchte ich nach dem Kick in der Küche. Meine Küche ist recht alt, aber sie sieht noch Top aus und daher, warum eine komplett neue Küche, man tauscht einfach die Geräte aus. Meine Herd steht etwas frei, weil ich viel koche und auch Platz brauche. Über dem Herd ist eine recht alte Tunnelabzugshaube, an der ich mir auch ab und an den Kopf stoße, bzw. beim säubern nicht so ideal ist.

Ich wollte etwas modernes, etwas aus Glas, keine Edelstahl mehr, etwas was einfach gut aussieht und dazu richtig gute Funktionen hat. So viel meine Wahl auf die Klarstein Aurea VII Dunstabzugshaube Kopffrei 195 W 90cm 550 m³/h Touch in Glas weiß. Sie ist richtig groß mit 90 cm, die normalen sind ja 30 cm kleiner, also 60er aber ich habe Platz über dem Herd und das sieht gut aus. Bestellt und dann nur noch abwarten bis der Paketbote kommt. Als dieser kam wurde ich fast erschlagen von einem Riesen Karton, der mich wirklich irritierte. Ich dachte ich habe eine 90 cm bestellt, keine 120 oder mehr. Egal auspacken und dann wusste ich warum, die war so fett eingepackt, das ihr nichts passieren konnte.  Auspacken war relativ einfach, aber sie aus der Verpackung zu lösen war dann doch zu schwer für mich. Kurz meinen Freund angerufen, der musste helfen.

Nachdem sie von allem befreit wurde, sah man erst wie wuchtig sie ist und ich kam ins grübeln ist sie nicht doch zu groß??? Mein Freund sagte, sofern sie an der Wand ist, passt es und dann sieht die Top aus.

Zum Lieferumfang gehören eine deutschsprachige Bedienungsanleitung, inkl. weitere Sprachen, wie englisch usw. die Abzugshaube, der Abluftschlauch, Die Abluftverkleidung, eine Fernbedienung und das Befestigungsset. Die Bedienungsanleitung ist sehr gut geschrieben, alles gut zu verstehen, sodass man keine Fehler machen kann. Der Abluftschlauch ist nicht wie so aufgebaut wie die meisten, es ist eher ein Flexschlauch, den man genau einstellen kann, sodass nichts im Weg ist. Gerade beim Aufbau wenn man dann die Verkleidung anbringt darf nichts im Weg sein. Das Befestigungsset ist genau auf die Dunstabzugshaube abgestimmt, denn mit 40 kg Eigengewicht der Haube, muss alles passen.  Sollte man keinen Abluftanschluss haben, dann kann man sie auch auf Umluft umstellen, dazu benötigt man dann einen Aktivkohlefilter, der nicht im Lieferumfang enthalten ist. Am besten direkt über den Hersteller bestellen dann passt alles perfekt. Klar ich habe auf Umluft keine Tests machen können, weil ich Abluft habe.

Beim Aufbau muss/sollten schon zwei Personen diesen verrichten denn alleine bekommt man das nicht hin. So hat mein Freund noch einen Bekannten angerufen der ihm helfen sollte. Nachdem alles ausgemessen wurde, ich mit der Höhe usw. einverstanden war, wurde die Befestigung angebracht und die Dunstabzugshaube auf gehangen. Wow, war der erste Eindruck als ich sie an der Wand sah. Jetzt noch schnell den Stecker in die Steckdose und auf zum testen. Durch die schräge Bau- und anbauweise, kann man sich nie wieder den Kopf stoßen.

Zuerst sollte man sie einschalten, dank des 6 Tasten Toch Panels und einer digitalen Uhr, ist sie richtig einfach in der Handhabung. Die Piktogramme des Panels ist aussagekräftig und selbsterklärend, aber wer es nicht versteht, kann sich die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen, danach müsste man es verstanden haben. Das Licht ist eine LED Strip Leiste, sehr hell, aber nicht blendend, da sie optimal integriert ist. Dann drückt man auf öffnen, und mit einem leichten surren öffnet der ober Teil der Dunstabzugshaube wie von Geisterhand. Einfach genial, wie das aussieht, ein Hingucker, wenn diese Milchglasscheibe sich öffnet und das innere frei gibt.  Sofern man sie abschaltet oder sie automatisch abschaltet, schließt sie sich wieder wie von Geisterhand mit einem leichten surren.

Sie hat drei Stufen, niedrig, mittel und hoch und ich finde es gut so. Wenn man wenig Abluft benötigt, dann stellt man auf niedrig, wenn man Steaks brät, die wirklich qualmen, dann auch hoch. Sie saugt alles weg und man muss sich keine Sorge machen, dass der Rauchmelder angeht. Von den Geräuschen her ist sie recht leise, es kommt natürlich darauf an welche der drei Stufen man gerade eingestellt hat. In der höchsten Stufe entwickelt sie bis zu 70 dB. Dadurch dass sie aber 550 m³/h in der Stunde umwälzen kann, finde ich das nicht zu laut. Normal benötige ich die niedrige Stufe, weil das ausreicht, ab und an gehe ich auf mittel, wenn viel auf dem Herd steht. Durch die Nachlüftungsfunktion, werden auch die restlichen Duftstoffe des Kochens entfernt und sie schaltet dank Timer automatisch ab.

Ich muss schon sagen, bzw. auch meine Freunde sagen, „man was für ein geiles Teil“, die hat was, sie sieht sehr edel und hochwertig, aber auch richtig teuer aus. Ich kann nur zustimmen, deswegen vergebe ich 5 Sterne, sie ist sehr hochwertig und robust verarbeitet, die Leistung stimmt und der Stromverbrauch liegt bei etwa 93 Kw im Jahr, das ist bei der Größe nicht viel. Wer etwas außergewöhnliches und nichts alltägliches haben will, der liegt mit der Klarstein Aurea VII Dunstabzugshaube Kopffrei 195 W 90cm 550 m³/h Touch in Glas weiß. Ich empfehle sie nicht nur wegen der Optik, sondern wegen der hohen Qualität, der Leistung und der Optik.

Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.








1 Kommentar: