Samstag, 29. Oktober 2016

Nicki testet die Klarstein VitAir Twist multifunktionale Heißluft-Fritteuse 4-in-1-Kochautomat mit Rührstab zum Wenden (1230 W, Stir-Fry Funktion, Timer und Temperatur programmierbar, Stew Funktion) schwarz

In der heutigen Zeit gib es so viele technische Neuerungen, da will man ab und an auch das neuste haben um das alte auszutauschen. Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken mir eine neue Friteuse zu kaufen, denn meine ist schon in die Jahre gekommen und frisst sicherlich eine menge Strom. Dazu kommt, immer soviel Fett oder Öl, und noch einiges mehr. Die neue Friteusen kommen sogar teilweise ohne Öl oder Fett aus, daher mal gucken was der Markt so alles zu bieten hat. In einigen der Elektro- Großmärkten wurde ich fündig, aber preislich waren sie gerade was Markengeräte betrifft recht hoch. Durch die vielen Informationen die ich hatte, musste ich mir erst einmal bewusst machen, was will ich überhaupt, schmecken die Pommes wie aus der Friteuse und was will ich investieren. Dazu kam dann auch noch der Gedanke, was ist wenn es nicht wirklich meins ist. Nun ja, ich guckte und surfte im Internet und wurde auf der Klarstein Seite fündig. Sie war preislich völlig OK, konnte zudem noch ein paar Sachen mehr und gefiel mir auch von der Optik her. Es handelt sich um die Klarstein VitAir Twist multifunktionale Heißluft-Friteuse 4 in 1 Kochautomat mit Rührstab zum wenden (1230 W, Stir-Fry Funktion, Timer und Temperatur programmierbar, Stew Funktion ) in schwarz. Jetzt nur noch bestellen, bezahlen und auf den Paketboten warten. Der Paketbote war sehr schnell, sie war da und er hatte es ein riesiges Paket in der Hand.

Beim Auspacken musste ich erst die sehr gute verpackte Friteuse befreien dann kam sie zum Vorschein, man was ist die groß. Aber OK, sie hat ja ein Fassungsvermögen von 4 L, maximal 2 Liter Wasser oder 1 Liter Öl. Die maße sind daher schon wichtig, gerade dann wenn man nicht so viel Platz hat. Sie ist 39 cm breit, 39 cm hoch und hat eine Tiefe von 35 cm. der Wannendurchmesser ist 32 cm (Rund) das Gewicht ist mit 6 Kg auch kein Leichtgewicht. Optisch sieht sie in dem Schwarz schon recht edel, super modern aus, fast futuristisch. Zum Zubehör gibt es einiges zu sagen, denn sie hat nicht nur eine Herausnehmbare Wanne mit griffen, es gibt zusätzlich noch einen Rührstab, der den Inhalt der Wanne, egal ob Pommes oder sonstiges frittiergut in Bewegung hält, sodass alles gebräunt wird. Dann noch einen Spatel, einen Löffel und eine Zange, mit der man heißes aus der Wanne holen kann. Die Bedienungsanleitung ist in deutsch und sehr verständlich geschrieben.
Die Bedienungsanleitung benötigt man aber auch um die englische Programmbezeichnung zu kennen, wie z.B. Stir-Fry Funktion, mit der man Braten oder frittieren kann, entweder unter dem voreingestellten Timer, oder manuell. Damit macht an sehr schnell Fritten, Bratkartoffel, Popcorn oder andere Sachen. Hier sollte man einfach alles mal austesten, was man braten oder frittieren kann. Ich habe auch schon Zucchini in Würfel geschnitten, Brokkoli und auch Fleisch, alles war gut, wobei Fleisch mache ich lieber in der Pfanne. Man kann z.B. Chips selbst machen, dazu muss man Kartoffel in Scheiben schneiden, und nach dem garen kann man sie in eine Tüte füllen. Mit einem Esslöffel öl beträufeln und mit Paprikapulver bestreuen, Tüte gut durchschütteln, fertig sind die selbstgemachten frischen Chips. Pommes kann man auch selbst machen, gute große Kartoffel in Streifen schneiden, ca. 0,5 x 0,5 cm, 30 min garen und fertig sind sie. Klar einfacher geht es mit Tiefkühl Pommes, die muss man nur einfüllen.

Mit der Stew Funktion kann man langsam garen, schmoren oder kochen, hier geht vom Gemüse bis zur Suppe alles richtig gut und es schmeckt sogar alles. Einen schönen Eintopf in einer Friteuse herstellen, hat doch was.
Mit der Grill Funktion kann man grillen, rösten, toasten oder sogar backen, bis auf das backen habe ich alles ausprobiert, denn ich bin nicht so wirklich der back Fan. Rösten und auch toasten finde ich funktioniert sehr gut, doch grillen tue ich lieber auf dem Grill, denn hier gibt es andere Röstaromen die ich persönlich favorisiere. Ein Pizza habe ich da auch schon mit gemacht, sie war gut, doch selbstgemacht im Ofen, das ist der gleiche Aufwand, dazu muss ich diese Friteuse nicht nutzen. Zu wenig für eine Familie, für Singles TOP, da würde ich es auch empfehlen.

Dann gibt es noch die Steam Funktion, mit der kann man Dampfgaren, hauptsächlich Gemüse oder Fisch. Gemüse gelingt immer, aber bei Fisch muss ich einfach passen, nichts für mich, außer Fischstäbchen und die würde ich dann mit der Stir-Fry fertig machen. Man hat bei all den Programmen die Möglichkeit den voreingestellten Timer zu nutzen, eben das Programm komplett abrufen. Doch manchmal ist es eben so, das gewisse Lebensmittel etwas länger dauern, oder das man selbst es zu lang oder zu kurz findet. Viele mögen es kross, andere sagen das ist ja angebrannt, daher muss man es einfach ausprobieren. Stimmt das Programm, ist das was ich machen wollte genau so inklusive des Timers gelungen, oder muss ich es noch etwas länger oder kürzer drin lassen.

Den Timer kann man von minimal 1 min bis zu 8 Stunden einstellen, je nachdem was man machen möchte und wie lange es in der Friteuse dauert. Die hat zwar 1230 Watt und man kann sie von 50 bis 220 Grad einstellen, aber es liegt ja auch an den Lebensmittel die man verwendet. Einige brauchen sehr lange, wenn man sie schonend zubereiten will. Andere sind um einiges schneller fertig, weil der Gar Punkt ganz anders ist.

Das Bedienfeld ist schon eine kleine Hilfe, denn hier kann man alles Programme abrufen, die zeit einstellen oder die automatische Timereinstellung belassen. Zuerst sollte man einfach mal die Programme abrufen, gucken ist die Zeit OK, ist es genau so wie ich es mag und danach kann man die Zeit selbst optimieren. Gewisse Dinge die ich mit der Friteuse gemacht haben, waren mit der Programmeinstellung inklusive Timer richtig gut, wie z.B. Popcorn. Andere waren nicht so gut, wie Bratkartoffel, weil ich sie eben viel krosser mag.

Die Reinigung ist hervorragend, denn nun muss man kein Fett mehr mühevoll abschütten, denn dank der herausnehmbaren Wanne ist es einfacher. Sollte man mal etwas mit Öl gemacht haben, Öl abschütten, Wanne gut ausspülen und dank der Antihaftbeschichtung geht das auch sehr schnell. Wenn man Dampfgegart hat ist es noch einfacher, denn Wasser kann man immer abschütten. Insgesamt ist der Reinigungsprozess wirklich sehr einfach und völlig unkompliziert, egal was, vom Pizza Teig bis hin zur Suppe.

Als Zubehör gibt es auch noch eine Rezepte Sammlung, die werde ich nach und nach mal abarbeiten und probieren. Popcorn aber auch selbstgemachte Pommes und Chips sind gelungen. Geschmacklich muss man sich erst an das Fett/Öllose gewöhnen, denn Fett ist ein Geschmacksträger der Aromen beinhaltet, die man durch Fettfreies Frittieren nicht hin bekommt.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, und die Umstellung hat sich gelohnt, denn man kann ja nicht nur fettfrei frittieren, sondern auch noch Dampfgaren, mit Öl backen und noch vieles mehr. Sie ist groß, sie ist wuchtig, aber sie bietet sehr viel Platz und man kann eine menge Pommes herstellen. Von mir bekommt sie volle 5 Sterne, denn Preis und Leistung stimmen, dazu kann sie sehr viel mehr als jede andere Friteuse. dazu kommt, fettfrei ist auch gesunder, denn zuviel Fett, gerade wenn man einiges mit Pommes macht, machen dick

Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen