Freitag, 21. Oktober 2016

Nicki testet die KLARSTEIN ALLEGRA ROSSA KÜCHENMASCHINE 800 W 3 L GLASSCHÜSSEL ROT

Ab und an ist es schon ein Graul wenn man etwas machen möchte und die etwas in die Jahre gekommenen Geräte genau dann den Geist auf geben. So passierte es mir als ich einen Kuchen backen wollte und mein Gerät den Dienst verweigerte. Ich machte mich auf der Suche nach einem Ersatz und guckte erst in einigen Elektromärkten um mir einen Eindruck zu verschaffen. Einige kamen in Frage, doch entweder waren sie zu gut, mit so viel an Zubehör, was ich nicht nutzen möchte oder aber sie waren einfach nicht genau das was ich haben wollte.  Doch der Pure Zufall wollte es dass ich auf der Klarstein Seite genau die gefunden habe, die ich wollte. Es handelt sich um die Klarstein Allegra Rossa Küchenmaschine 800 W mit einer 3 Liter Glasschüssel in Rot. Rot ist auch meine Mikrowelle und daher perfekt, auch farblich. Ich bestellte sie und musste nur noch auf meinen Paketboten warten. Endlich kam sie an, sehr gut und richtig sicher verpackt, nichts war kaputt oder beschädigt.

Beim Auspacken wusste ich auch warum der Original Karton wurde in einem noch dickeren Karton verpackt. Zum Vorschein kam die Küchenmaschine das Rot leuchtete und man fand auch direkt das Zubehör. Die Bedienungsanleitung ist in Deutsch und sehr gut geschrieben, sodass man keine Probleme hat all ihre Funktionen zu

Es ist ja eine multifunktionale Küchenmaschine mit den Eigenschaften das sie Rühren, Kneten, Aufschlagen und vermischen kann. Das bedeutet, ich kann Brotteige, Pizzateige, schwere andere Teige, aber auch Sahne, Eischnee oder ganz einfach einen Pfannkuchen Teig herstellen.

Im Zubehör befindet sich die Küchenmaschine selbst die geschmacksneutrale Glasrührschüssel mit 3 Liter sie ist sehr schwer und dickwandig, die kann so schnell nicht kaputt gehen. Ein Knethaken, ein Rührhaken und ein Schneebesen, sowie ein Deckel und ein Spritzschutz.  Die Küchenmaschine hat richtig Power von 800 Watt und ein planetarisches Rührsystem, was die gesamte  Schüssel durch rauf und runter aber auch die Seitenwände der Schüssel mitnimmt. So hat man nie Reste wie bei normalen Küchenmaschinen an den Seiten kleben. Das planetarische System arbeitet sozusagen die ganze Schüssel ab, daher auch der Spritzschutz. Die 800 Watt reichen völlig aus, um sogar die schweren Brotteige komplett durchzukneten, ohne das richtig fette Mehlklumpen im Teig sind.

Zur Anwendung bei schweren Teigen empfiehlt sich der Rührhaken aus Aluminiumdruckguss denn der ist robust und stabil genüg um den Teig richtig umzuwälzen. Durch die Glasschüssel kann man sehen, wie er alle Zutaten richtig vermengt und daraus der schwere Teig entsteht. Ich habe schon einige Brotteige (sauer- oder Hefeteig) gemacht, und alle sind mit ihr gelungen. Bei meiner Brotbackmaschine, verklebte alles und im Teig selbst waren oft genug richtige Mehlklumpen weil die Brotbackmaschine es nicht geschafft hat, alles richtig zu vermengen. Jetzt klappt alles bestens und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Der Rührbesen, auch er ist aus hochwertigen Aluminiumdruckguss eignet sich am besten für alle anderen Teigarten vom Kuchenteig bis hin zum Pfannkuchen Teig. Hier ist es besonders wichtig das alle Zutaten richtig vermengt werden und das planetarische
Rührsystem erledigt auch bei den etwas flüssigeren Teigen alles zur vollsten Zufriedenheit. Jeder Kuchenteig war optimal verrührt und alle Zutaten wurden perfekt untergemischt.
Der Schneebesen macht so eine perfekte Sahne oder Eischnee, einfach genial, da kann man die Schüssel umdrehen und der Inhalt ob Sahne oder Eischnee fällt nicht raus.

Dank des Eigengewichtes von 6,5 Kg und den Saugfüßen bleibt die Küchenmaschine da wo sie sein soll, selbst bei richtig schweren Teigen. Es gibt sechs Geschwindigkeitsstufen, und wenn man sie Startet und auf Stufe sechs geht, geht sie richtig ab. Durch den Überhitzungsschutz schaltet sie automatisch nach 10 min ab. Die Rührschüssel aus massiven Glas wird im Gerät durch eine gegenläufige Drehung fest verankert. Ein Hebel an der Bedienseite entriegelt und verriegelt die Küchenmaschine. Durch ein gutes und lautes Klicken, hört man, die Küchenmaschine kann nun gestartet werden.

In der Anwendung kann man selbst entscheiden welche Stufe man haben möchte, man sieht wie es wird und so kann man die Geschwindigkeitsstufen erhöhen oder reduzieren. Beim der Zugabe von weiteren Zutaten ist es sehr hilfreich das man den Spritzschutz öffnen kann. So muss man nicht ständig den Deckel abnehmen und stoppen.

Insgesamt bin ich sehr Zufrieden, die Klarstein Allegra Rossa Küchenmaschine 800 W mit einer 3 Liter Glasschüssel in Rot, ist einfach Perfekt. Sie kann kneten, egal ob Hefe- oder Sauerteig, sie mischt perfekt alle Kuchenteige und macht eine zauberhafte feste Sahne oder Eischnee. Alle Brote die ich gemacht habe, waren auf dem Punkt genau vom Teig her perfekt. Nichts an fetten Mehlklumpen im Teig die man sonst beim aufschneiden des Brotes gefunden hat. Eischnee und Sahne, schnell und einfach, das geht alles in einer enormen Geschwindigkeit und gelingt immer. Ich bin begeistert und vergebe volle 5 Sterne. Hier passt alles, von der Optik bis hin zu der hochwertigen Verarbeitung und der Leistung.


Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen