Zu Testzwecken bekam ich den CAPITAL SPORTS ROWBI 3-IN-1 RUDER-FAHRRAD-ERGOMETER SEILZUGTRAINER SILBER.
Schon seit einiger Zeit suche ich etwas im Fitnessbereich um zu Hause ein wenig Trainieren zu können. Es sollte nicht zu groß oder wuchtig sein und es sollte mir bei meinen Knieproblemen helfen. Ob nun ein Crosstrainer, ein Fahrrad, Ergometer oder sonstiges was man doch recht Platzsparend aufstellen kann. So etwas zu finden ist gar nicht so einfach, denn man muss vieles beachten. Meine Suche ergab einiges was richtig gut war, ich es in Erwägung zog, aber teilweise waren die Geräte sehr hoch im Preis, daher warten und etwas gleichwertiges günstiger suchen. Durch Zufall wurde ich als Testerin ausgewählt um den Capital Sports Rowbi 3 in 1 Ruder-Fahrrad-Ergometer Seilzugtrainer in Silber zu testen. Auf dem Bild sah er richtig gut aus und daher nahm ich ihn auch sofort. 3 in 1, hört sich spannend an und ich war mir eh nicht wirklich schlüssig, nehme ich ein Fahrrad, Ergometer, Crosstrainer usw. Jetzt habe ich drei Geräte in einem.
Nach einer weile bekam ich dann auch Post indem mir eine Sperrgut Lieferung angekündigt wurde. Das Gerät wiegt mal eben 45 Kg, das kann man nicht in den Briefkasten tun. Angelkommen ist es sehr gut verpackt und der Paketbote hatte sein Krafttraining. Beim Auspacken musste ich mich ganz schön abquälen, denn nicht nur schwer sondern auch noch groß. nachdem ich alles ausgepackt und sortiert hatte, rief ich einen Freund an, denn das Gerät kann man alleine, vor allen als Frau, nicht wirklich aufbauen.
Da ich die ganzen Teile schon ausgepackt hatte, konnte man sich relativ schnell über die Bedienungsanleitung einen überblick verschaffen, was wo hinkommt und so starteten wir den Aufbau. Der Korpus, das Hauptteil muss man nicht zusammenschrauben, das ist fertig und alles andere wird an diesem teil montiert. Vorteilhaft ist das mitgelieferte Werkzeug, wenn man keins hat, wir aber nutzten dann doch das Werkzeug meines Freundes. Durch die bildliche Darstellung der Anbauteile findet man sich sehr gut zurecht. Nun heißt es in Anbauteil nach dem anderen in der richtigen Reihenfolge anbringen. Zuerst kamen die Füße, damit das Gerät auch stabil steht, danach der ganze andere Rest. Alles wurde mit einer Ratsche gut angezogen, aber nicht zu fest. Hier muss man aufpassen das man nicht zu fest anzieht, denn wenn die Schraube durch- bzw. abgedreht ist, dann ist die Stabilität des Gerätes nicht mehr gegeben. Wenn man alles montiert hat, sollte man alles wichtigen Schrauben noch einmal überprüfen, ob sie wirklich fest sind, sodass der Test starten kann.
Aufgebaut ist der Capital Sports Rowbi 3 in 1 Ruder-Fahrrad-Ergometer Seilzugtrainer in Silber, mal eben 64 x 70 x 205 cm, wenn man ihn zusammenklappt dann sind die maße nicht mehr so sperrig 64 x 140 x 180 cm, das ist einiges besser, wenn man ihn wegstellen möchte. Bei mir ist das definitiv der Fall, da ich ihn im Schlafzimmer habe. Das Zusammen- aber auch das ausklappen geht sehr einfach und ist auch als Frau kein Problem.
Nun kommen wir mal zum testen, als erstes muss ich sagen, der Sattel auf dem man sitzt ist recht bequem und ich würde sogar sagen ergonomisch geformt, dank Verstellung auch für andere größere oder kleinere Personen sehr gut geeignet. Den Sitzt sollte man bei den einzelnen Aktionen, ob ich nun rudern oder Radfahren will, oder beides kombiniert mache möchte, richtig positionieren. Wenn man richtig gut und bequem sitzt und an alles ohne Probleme ran kommt, dann kann es losgehen. Ich habe mich zuerst mal ans Radfahren gemacht. Füße in die Pedale, und den Schwierigkeitsgrad eingestellt. nach 5 Min. bin ich dann zum Rudern gewechselt, hier muss man eine Seilzugstange ziehen, was ganz schön in die Arme geht. Durch den Computer der dabei ist kann man ablesen was man geleistet hat, man kann den Widerstand 8 Fach verstellen und man kann seine Trainingsziele eingeben, was ich sehr gut finde. Hier kann ich auch ganz gezielt einstellen, entweder Kalorien, Kilometer oder eine Übersicht, die man sehr gut ablesen kann, auch während des Trainings. Über die Handgriffe kann sogar der Puls abgelesen und gemessen werden.
Egal was ich trainiere auf dem Capital Sports Rowbi 3 in 1 Ruder-Fahrrad-Ergometer Seilzugtrainer in Silber, ich war sehr überrascht wie gut, wie geschmeidig und leise er auch während der Benutzung war. Die Widerstände merkt man deutlich, am Anfang hatte ich den zu hoch eingestellt, langsam steigern ist hier die Devise. Am besten wenig Widerstand um erst mal mit den ganzen Funktionen klar zu kommen und um den optimalen Sitz zu finden, denn richtig sitzen ist sehr wichtig. Zu nah am Gerät, macht keinen Sinn und zu weit weg auch nicht. Wenn man alles getestet hat, den richtigen Abstand gefunden hat und sich an das Training gewöhnt hat, kann man sich steigern.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, es ist zwar aufgebaut richtig wuchtig, aber zusammengeklappt braucht es nicht mehr so viel Platz. Alles was ich bis jetzt trainiert habe, macht Spaß, es fordert und fördert die Kondition und nach einer weile merkt man, das man Fit wird, bzw. mehr Leistung abrufen kann. Inzwischen steigere ich mich Woche für Woche, im Widerstand aber auch in der Zeit. Der Aufbau hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen und das mitgelieferte Werkzeug ist nicht wirklich gut. Aber man sollte wissen, man kann bei so einem Gerät kein Profiwerkzeug mitliefern. Dies alles führt aber zu keinem Punktabzug, ich vergebe 5 Sterne, weil das Gerät sehr gut ist, optisch kann es sich sehen lassen, und die hochwertige Verarbeitung passt zum gesamt Bild des Capital Sports Rowbi 3 in 1 Ruder-Fahrrad-Ergometer Seilzugtrainer in Silber.
„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen