Freitag, 21. Oktober 2016

Nicki testet das AUNA AKKORD DIGITALRADIO PORTABEL DAB+/PLL-UKW RADIO ALARM LCD WEISS

Da wir immer und überall Musik hören, habe ich auch in jedem Raum mindestens eine Anlage stehen oder zumindest ein kleines Radio. Im Schlafzimmer hatte ich noch ein recht altes teil, was so langsam seinen geist aufgab und so tauschte ich dieses um und nun hat das AUNA AKKORD Digital Radio dort seinen Platz gefunden.

Das Radio ist in der Farbe weiß und hat ein sehr ansprechendes Retro Design. Ich liebe ja Retro Design, denn es erinnert mich immer an die Guten, alten Zeiten. Sehr schön ist auch Tragegriff in silber aus Aluminium, den man auch bei Bedarf herunter klappen kann. Oben befindet sich in der Mitte das Digital-Display, was eine blaue Hintergrund Beleuchtung hat. So kann man auch im dunkeln alles sehr gut erkennen. Das blaue LED Licht ist zwar schön hell, aber es blendet nicht und mich stört es auch Nachts beim schlafen nicht.

An beiden Seiten von dem Display befinden sich die Bedienelemente. Auf der einen Seite kann man den Weckalarm einstellen, wobei man hier auch zwischen Alarm eins und zwei wählen kann, man hat hier die Snooze Taste, den Dimmer und die Sleep Taste sowie die Mode Taste und Standby. Auf der anderen Seite kann ich die Sender auswählen mit den Pfeiltasten, weiterhin habe ich hier die Menü und Info Taste und dann noch den Lautstärkeregler.

Die Inbetriebnahme ist kinderleicht. Man zieht die Teleskopantenne vollständig aus und schließt das Radio mit dem Netzstecker an der Steckdose an. Nun noch die Standby Taste drücken und schon schaltet sich das Radio an. Sobald man das Radio das erst mal angeschaltet hat, geht es in den DAB Modus und sucht alle verfügbaren Sender. Bei mir hat das ganze ungefähr 30 Sekunden gedauert gedauert und dann erschien im Display der Sender 1Live und die Musik spielte. Ich habe auch die Möglichkeit die Sender manuell zu suchen, aber mir reichte die Sendersuche völlig aus, denn alle Sender die ich haben wollten, wurden auf Anhieb gefunden.

Die Uhrzeit sowie auch das Datum stellt sich Automatisch ein und man muss nichts mehr machen. Das begrüße ich natürlich sehr. Um den Wecker zu stellen drücke ich ganz einfach auf Alarm eins oder zwei und die Select Taste. Nun kann ich hier die Uhrzeit einstellen, wann ich geweckt werden möchte. Dazu noch den Wochentag, entweder einzeln, nur einige Tage oder jeden Tag und das Weck Signal. Ich kann hier zwischen einem Ton wählen oder Radio. Ebenso kann ich hier die Lautstärke eingeben, mit der ich geweckt werden möchte. Was ich Klasse finde ist, dass man hier nicht gleich brutal in voller Lautstärke geweckt wird, sondern der Ton nach und nach lauter wird. Man wird also sanft geweckt, was ich sehr begrüße. Natürlich habe ich hier auch einen Sleep Timer, denn ohne den geht bei mir gar nichts. Ich muss nur vorher einstellen nach welcher Zeit er wieder angehen soll. Da kann ich wählen zwischen 10-90 Minuten. Ich habe 10 Minuten eingestellt, denn so kenne ich es auch von anderen Weckern.

Weiterhin habe ich bei diesem Radio die Möglichkeit jeweils bei UKW und DAB zehn Sender zu speichern. Das hört sich jetzt zwar nicht viel an, aber ich finde es völlig ausreichend, da man ja eigentlich eh immer die gleichen Sender hört.

Das Display ist blau beleuchtet, aber man kann es mit der Dimmer Funktion entweder ausstellen, schwaches Licht wählen oder sehr helles Licht. Habe ich das Licht auf schwach stehen, stört es noch nicht einmal beim schlafen und man kann trotzdem alles darauf erkennen.

Die Tasten funktionieren alle Einwandfrei und reagieren sofort auf Druck, das Radio im retro Design ist Optisch einfach nur ein Hingucker und zudem ist es schön klein, so dass es wirklich überall einen Platz findet. Man kann es über den Netztstecker betreiben, aber ich habe auch die Möglichkeit es im in den garten oder an den Strand zu nehmen, denn auf der Rückseite gibt es ein Batteriefach wo man 4 AA Batterien einlegen kann. Der Stromverbrauch liegt bei 9W, was nicht sehr viel ist und sich nicht auf der Stromrechnung auswirkt. Von mir bekommt es fünf Sterne.


Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen