Freitag, 21. Oktober 2016

Nicki testet den AUNA SOUNDBLASTER M BOOMBOX BLUETOOTH 3.0 CD/MP3/USB UKW LED 50W MAX.

Leider ist der Sommer ja schon wieder vorbei, denn wir waren oft unterwegs um uns zu Sonnen. Was ab und an gefehlt hat, war ein guter Sound und so machte ich mich auf die Suche nach etwas was einen guten Klang hat und was man mit fast allen Medien bestücken kann, wie USB oder sonstiges. In den ganzen Elektromärkten konnte ich mir einige Eindrücke verschaffen, aber so wirklich konnte ich mich nicht entscheiden. Zu Groß, zu klein, zu teuer, konnte nicht alles, oder viel zu klobig.

Nach einer Weile wurde ich aber dennoch fündig und ich entschied mich für den Auna Soundblaster M Boombox Bluetooth 3.0 CD/MP3/USB UKW LED 50 W Max. Bestellen ging schnell, aber diesmal musste ich etwas länger warten, bis der Paketbote endlich kam. Kaum angekommen kam ein recht großes Paket, was mich ein wenig irritierte, war das Teil so Groß???? OK, auspacken, dann weiß man es. Ausgepackt war es schnell, es war nur doppelt verpackt und so konnte nichts passieren auf  dem Transportweg zu mir.

Zum Vorschein kam die Boombox zwar nicht so wuchtig aber so wollte ich sie auch nicht haben. Sie ist schwarz, rundlich und hat optische Gimmicks wie Aluabdeckungen an den Boxen, die wie Spiegel angebracht sind. Dies hat auch seinen Grund, denn dahinter sind farbliche LEDs verborgen, die in den Farben blau, rot grün, lila usw. leuchten. Die gibt dem ganzen noch eine zusätzlich geniale Optik. Die Boombox hat einiges zu bieten, nicht nur die LED Beleuchtung der Boxen, sondern sie verarbeitet auch fast alle Medien, wie USB, SD Card, AUX, einen Kopfhöreranschluss, CD und Radio. Die Antenne ist ausziehbar und sorgt für einen besseren Empfang.

Auf zum testen erst einmal anschließen das geht über Strom aber das Gerät besitzt auch noch ein Fach für Batterien. Das man es auch mit Batterien betreiben kann, war ein wichtiger Kauf Grund, denn am Strand gibt es ja keine Stromversorgung.  Die mitgelieferte Fernbedienung ist klein und handlich und ruft alle Funktionen ab. Die Bedienungsanleitung ist auf Deutsch, aber man benötigt sie kaum. Zuerst habe ich die Bluetooth Schnittstelle aktiviert um mein Handy zu verbinden. Ich besitze ein iPhone was nicht alles akzeptiert, doch die Boombox hat es sofort gefunden und die Verbindung hat perfekt geklappt. Die Musik wurde sehr gut abgespielt, der Sound war richtig gut und die Lautstärken kann man ganz schön aufdrehen. Die Steuerung der Musik geht hier dann nur über das Smartphone, was jedem klar sein sollte.

Der CD Player ist gut gesichert, da sollte man zuerst die Sicherung entfernen, dann die CD einlegen, Kappe zu und die CD abspielen lassen, auch hier, Sound richtig gut und durch das Medium CD ist es noch lauter als über Bluetooth. Das Radio ist auch richtig gut, Sender kann man über einen großen Drehregler an der Boombox suchen, oder geht über die Suchfunktion. SD Card habe ich nicht ausgetestet, denn meine Musik ist meist auf USB Sticks, die ich als MP3 habe. Die Boombox spielt aber auch WAV und MP3 ab, alles kein Problem, die Wiedergabe ist perfekt.

Die Bluetooth Reichweite beträgt 10 Meter, danach ist die Verbindung unterbrochen. Man kann eine Playlist erstellen, von bis zu 20 Audiotraks oder 99 MP3 Titel. Über den Equalizer kann man zusätzlich seine Einstellungen vornehmen. Jeder hört eben etwas anders seine Musik, mal mehr oder weniger Bass, alles ist Möglich. Die Boxen mit 12,5 Watt sind völlig ausreichend und bieten einen sehr guten Klang. Die LEDs sind einfach nur ein zusätzlicher Hingucker, 7 Farben oder ein Wechsler verbreiten ein wenig Disco Atmosphäre. Das Gerät ist sehr leicht mit nur 3,2 Kg Eigengewicht leicht zu transportieren.

Ich finde den Auna Soundblaster M Boombox Bluetooth 3.0 CD/MP3/USB UKW LED 50 W Max. mehr wie gelungen. Er sieht gut aus, in seinem schwarz, den Alu Applikationen an den Boxen und den vielen kleinen Details, wie die größeren Drehregler für Lautstärke und Sender Suchlauf. Der Sound aus den Boxen mit 12,5 Watt ist richtig gut. Klar beim Sound kommt es auf die Aufnahmequalität an, denn eine CD ist im Studio aufgenommen und bietet einen besseren Sound aus wenn  man seine Aufnahmen über Bluetooth abspielt. Dennoch eine klare 5 Sterne Vergabe, denn es passt alles. Qualität, Sound, und Vielseitigkeit sind gegeben.


Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen