Samstag, 8. Oktober 2016

Nicki testet den ONECONCEPT SATANSBRATEN XXL ELEKTROGRILL STANDGRILL TISCHGRILL 2200 W

Grillen ist was feines, Grillen ist schick und Grillen macht nicht viel Arbeit. Wir schmeissen sehr oft den Grill an, dazu ein leckerer Salat und fertig ist das Essen. Ich hatte zwar einen Tischgrill, aber nachdem dieser schon etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr allzu ansehnlich aussah, das soll jetzt nicht heißen das er verdreckt war, aber das grillen über Jahre hinterlässt nun mal Spuren, war ich froh darüber den ONECONCEPT SATANSBRATEN XXL ELEKTROGRILL kostenlos testen zu dürfen.

Der Elektrogrill wir in Einzelteilen geliefert. Alle Teile sind extra in Folie verpackt, so dass beim Transport nichts verkratzen kann. Der Aufbau ist Kinderleicht und man benötigt im Grunde keine Anleitung dafür, die aber natürlich dabei liegt. Einfach den Standfuß mit dem Grill und der Ablage verbinden und festschrauben. Das war es im Grunde auch schon. Mit dabei ist auch noch eine Fettschale, die erfreulicherweise sehr stabil ist. Der Grillrost ist Antihaft-beschichtet. Dieser schaut sehr hochwertig aus und ich konnte nicht einen Kratzer darauf erkennen. Darunter befindet sich das Heizelement und die Auffangschale.

Vor der ersten Benutzung habe ich den Grill erst einmal abgespült. Danach in die Auffangschale bis zur Markierung Wasser eingefüllt. An der Vorderseite befindet sich ein Drehrad. Hier kann man die Temperatur einstellen. Natürlich ist der Grill in der Farbe schwarz. Mein alter war blau und irgendwann konnte ich die Farbe nicht mehr sehen. Schwarz ist doch etwas neutraler. Die Leistung des Grills beträgt 2200 Watt. Er hat eine Spannung von 220-240V . Das heißt, es steckt schon mächtig Power dahinter. Aber so soll es ja auch sein. Die Heizspirale ist einige mm dick und antihaft beschichtet. Das hat den Vorteil, das, wenn mal etwas tropfen sollte oder auch mal Fleisch den Rost berührt, dieser nicht eingesaut wird. Wäre dies nicht der Fall würde dort alles kleben bleiben und man hätte hinterher Mühe alles wieder sauber zu bekommen. So hat man fast gar keine Arbeit, weil man wirklich nur selten dort sauber machen muss. Klar, er wird abgespült mit Wasser, aber man muss nicht schrubben.

Das schöne an diesem Grill ist, dass er schön klein ist und man ihn bei schlechten Wetter auch in der Küche aufbauen kann. Egal, ob im Wohnzimmer, auf dem Balkon oder sonstwo.... er steht überall Bombenfest auf dem Boden und man muss keine Angst haben, das er umkippt. Und dieser Grill kam schon sehr oft zum Einsatz. Wir sind eigentlich ständig am Grillen und so hat er schon gute Arbeit geleistet. Um aber überhaupt grillen zu können müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Zum einen wird erst einmal Wasser eingefüllt. Dafür gibt es innen am Grill Markierungen. Und zwar zwei an der Zahl. Einmal Minimum und einmal Maximum. Bis Minimum muss auf jeden Fall Wasser eingefüllt werden. Ich kippe aber meistens bis zum zweiten Strich rein, also bis Maximum. Sicher ist Sicher :-)) Falls bei längerem Grillen das Wasser unter die Minimal-Markierung sinkt, muss man wieder Wasser nachfüllen. Damit wird eine Überhitzung des Gehäuses vermieden.

Den Grillrost aufgelegt und natürlich den Grill angeschmissen. Und dann kann es losgehen. Natürlich sollte man vorher den Netzstecker in die Steckdose stecken, denn sonst wird das nichts. Dieser ist 140 cm lang und es ist völlig ausreichend um zur nächsten Steckdose zu gelangen. Da dieser Grill recht groß ist, passt auch jede Menge drauf. Man kann hier locker vier Steaks drauflegen und einige Bratwürste. Das passt Perfekt und es ist immer noch genügend Platz um das Fleisch zu drehen.

Der Grill wird in Sekundenschnelle heiß und es brutzelt munter vor sich hin. Das Fleisch wird zart, saftig und jeder kann es sich so Zubereiten wie er möchte. Auch Gemüse wird nicht schwarz, wenn man es auf den Grill legt. Alles schmeckt sehr lecker und es ist wirklich kinderleicht. Die Grilltemperatur lässt sich über das Thermostat stufenlos regeln. Sehr schön finde ich an diesem Grill auch die kleine Ablage um Fleisch warm zu halten. Das hat auch nicht jeder Tischgrill. Und Praktisch ist auch die Ablage unter dem Grill, wo man Teller oder sonstiges abstellen kann und so nicht immer hin und her laufen muss.

Ich liebe es zu grillen, nicht nur weil es einfach nur lecker ist, sondern weil man so gut wie keine Arbeit damit hat. Selbst das Saubermachen geht fast von alleine. Auch wenn man das zuerst nicht denkt, wenn man die Sauerei sieht. Der Grillrost ist schon mächtig dreckig, wenn man fertig ist mit sämtlichen Fleischsorten und auch das Wasser mit den Fettaugen sieht alles andere als Appetitlich aus. Aber ein Tischgrill ist im nu wieder sauber zu bekommen. Ich baue ihn auseinander, halte jedes Teil unter heißes Wasser und schon ist das meiste wieder sauber.  Nur den Grillrost muss ich mit einem Schwamm bearbeiten, aber das geht auch völlig Mühelos. Kaum bin ich mit dem Schwamm dabei löst sich auch schon alles auf. Die Reinigung ist wirklich innerhalb weniger Minuten erledigt.

Nun nur noch trocknen lassen, wieder alles zusammenbauen und fertig ist der Spaß. Mit diesem Grill macht das ganze doch noch um einiges mehr Spaß. Er ist einfach zu bedienen, das Fleisch wird genauso wie man es haben möchte, es bleibt zart und saftig und es geht schnell. Man ist nicht mehr Wetterabhängig, sondern kann auch bei Regen munter in der Wohnung grillen und es sich gut gehen lassen. Die Reinigung geht schnell, es macht keine Arbeit und ich bin begeistert davon. Von daher gibt es auch die verdienten fünf Sternchen dafür.

„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“








1 Kommentar: