Sonntag, 30. Oktober 2016

Nicki testet den KLARSTEIN QUICKSTICK SOUS VIDE GARER THERMOSTAT UMWÄLZPUMPE 20 L EDELSTAHL

Ich koche sehr gerne und auch sehr viel, allein aufgrund meines Kindes. Gesund ist ja nicht immer alles was man kocht, weil oft wichtige Vitamine verkocht werden und somit verschwinden, bzw. nicht mehr so vorhanden sind wie man es sich wünscht. Es gibt einige Möglichkeiten, wie Dampfgaren, blanchieren, Dampfkochtöpfe, und was weiß ich alles. dazu sieht man ich den Koch Shows einige hochwertige aber auch teure Geräte die ein schonendes Kochen ermöglichen. Leider sind mir all diese Geräte zu teuer oder viel zu kompliziert in der Anwendung. Ich besitze einen Vakuummierer, mit dem man Gemüse und viele andere Dinge in Beuteln Luft los einschweißen kann. Das bedeutet, wenn man Dinge blanchiert hat, sie in einem Vakuumbeutel verpackt, dann einschweißt, indem man die Luft entzieht und eine Schweißnaht diesen Beutel versiegelt. Jetzt hat man einen Beutel mit frischen Gemüse oder sonstiges. Schonend kochen kann man es dann in einem Wasserbad. Leider ist kochendes Wasser nicht immer gut für jedes Gemüse oder Fleisch. Der Zufall wollte es das ich auf der Klarstein Seite etwas entdeckt habe was mir eine große Hilfe sein könnte. Es handelt sich um den Klarstein Quickstick Sous vide garer Thermostat Umwälzpumpe 20 L in  Edelstahl.

Mit diesem Quickstick, kann man nun Wasser so erwärmen das es genau die richtige Temperatur für jedes Gargut hat, hört sich kompliziert und einfach heftig an. aber es ist der Knaller. So kann man LowCarb, Rohkost, Schonkost oder weil man sein Gewicht reduzieren will, alles auf den Punkt genau erhitzen. Der Quickstick ist ein intelligenter Kochstab, der ein LCD Display besitz und in sich eine Umwälzpumpe verbirgt, die 20 Liter Wasser umwälzen und erhitzen können. Um die eingeschweißten Beutel mit dem frischen Gemüse der Fleisch auf den punkt genau hinzubekommen, muss es in ein Wasserbad. Jetzt hat man die Möglichkeit, man nimmt kaltes Wasser, kocht es mit den Beuteln und wartet das alles heiß wird. Die zweite Möglichkeit, man nimmt schon kochendes Wasser, legt die Beutel in das heiße Wasser und lässt es auf kleine Flamme weiter erwärmen. Die dritte Möglichkeit, man hat hochwertige Dampfgarer in dem man die Temperatur einstellen kann.

Nun aber muss man nur noch einen Topf haben, ihn mit bis zu 2 Liter Wasser maximal befüllen, steckt den Klarstein Quickstick in den Topf, hakt ihn an der Seite des Topfes ein und stellt die gewünschte Temperatur ein, z.B. 65 Grad . Den Quickstick kann man von 50 - 95 Grad einstellen, mit einer Abweichung von nur 0,2 Grad +/- erreicht er genau die gewünschte voreingestellte Temperatur. Jetzt kann man den Beutel in das Wasser legen, und wartet bis das Wasser die genaue Temperatur hat, somit hat auch der Beutel in dem Wasser die gewünschte Temperatur. Der Quickstick schaltet automatisch bei erreichen der Temperatur ab.

Klar, nun könnte man denken, was soll man damit, einfach in das Wasser und gut ist. Nein, denn wenn man das Gemüse oder auch das Fleisch ins Wasser legt, werden die Nährstoffe oder die Vitamine im Wasser landen. Die Beutel sind vakuumiert, so kann kein Wasser an das Gemüse oder sonstiges landen. Der Beutel wird schonend bis auf die gewünschte Temperatur erhitzt und das Gemüse wir so in der Frucht erwärmt und so bleiben alle Vitamine erhalten. Egal was ich bis jetzt so schonend erwärmt oder erhitzt hatte, hat einen ganz anderen Geschmack gehabt, es ist nicht alles Möhre was nach Möhre schmeckt, aber es ist anders als wenn man es mit dem Quickstick von Klarstein erwärmt. da man nicht mit den Lebensmitteln in Berührung kommt, ist die Reinigung perfekt und super einfach, da er ja nur im Wasser war. Man kann den Quickstick auch einfach ins Wasser tun, den Beutel rein und die Wohnung verlassen, denn auch hier, sofern kein Wasser mehr da sein sollte was verkochen kann, schaltet der Quickstick automatisch ab um eine Überhitzung zu vermeiden.
Sofern man wirklich einiges gesund kochen möchte und den Aufwand nicht scheut einen Vakuumierer zu haben um eben die Lebensmittel in Beutel einzuschweißen, nachdem man z.B. sein Steak angebraten hat, oder viele Steaks angebraten hat, muss man sie nicht mehr in den Backofen tun um sie warm zu halten. Nachdem alles so gut wie fertig ist den Klarstein Quickstick Sous vide garer Thermostat Umwälzpumpe 20 L in  Edelstahl in einen Topf mit bis zu 2 Liter Wasser geben, Beutel rein, Temperatur einstellen und schon ist alles auf den Punkt genau erwärmt und Servier fertig. Ich bin mit der Anschaffung mehr wie nur zufrieden, alles was ich im Wasserbad erwärmt habe, war Top und super lecker. Von mir volle 5 Sterne, denn hier passt alles und der kleine Nachteil, wenn man keinen Vakuumierer hat, rechtfertigt keinen Punktabzug.

Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.








1 Kommentar:

  1. Hi Nicki,
    sehr gute Produktrezension. Falls Du oder deine Leser noch etwas mehr zum Theme Sous-Vide Garen erfahren möchte - schau doch mal auf www.sous-vide-profi.de vorbei

    AntwortenLöschen