Freitag, 11. November 2016

Nicki testet den KLARSTEIN DEEPDIVE SOUS-VIDE GARER SCHONGARER 8L 550 W EDELSTAHL GEBÜRSTET

In meiner Küche gibt es immer sehr viel zu tun, klar man kocht ja, aber man möchte ja auch gesund kochen. Daher gucke ich immer das ich einiges auch Gare, schonend koche, teilweise auch im Wasserbad im Topf usw. Ich finde es aber viel zu aufwendig und so richtig teure Geräte kommen für mich nicht in Frage. Durch eine Freundin bin ich dann auf eine Art Damfgarer gekommen, den ich interessant fand, nur nicht das klobige Teil von ihr. Zumindest mit diesem Ansatz bin ich dann auf die Suche gegangen. Nach einer Weile wurde ich dann auch schon fündig und ich entschied mich für den Klarstein Deepdive Sous-vide Garer Schongarer 81 550 W Edelstahl gebürstet.

Mein Wahl war gut überlegt, denn ich suchte ja etwas was nicht zu klobig ist und zu meiner Küche passt. Da ich einiges an Edelstahl habe, war auch die Optik ein wichtiger Grund. Die Maße sind daher auch genau passend, denn ich möchte das Gerät nicht ständig hin und her räumen. Mit 45cm breite, 26,5 cm Höhe und einer Tiefe von 29,5 cm passte er perfekt in einer Nische, die auf der Arbeitsplatte frei war. Von Gewicht her, auch absolut im Rahmen, denn er wiegt nur 4 kg. Mit diesem Gerät soll man fast wie die Profis kochen können, die alles auch im großen Stil vorbereiten und dann punkt genau servieren können. Dies passiert indem man seine Speisen vorkocht, brät oder sonstiges und es dann in einem Beutel gibt. Es gibt dafür spezielle Vakuumbeutel, die mittels eines Schweißgerätes die Luft entzogen wird. So ist das vorgekochte schneller und schonender warm zu halten oder fertig zu kochen. Da ich so ein Schweißgerät besitze, war es klar, das muss man nun noch intensiver nutzen. Mit diesem Gerät kann man die Temperatur frei wählen, von 40 bis 99 Grad, die Schritten kann man stufen weisen in 0,5 Grad Schritten erhöhen. Beim Niedrigtemperatur garen kommt es nicht auf die Hitze an, denn die zerstört ja die Vitamine und Nährstoffe oder es gibt zu viele Röstaromen. Mit dem Niedrigtemperatur gare, braucht man Zeit, das bedeutet, ich stelle Nachts das Gerät ein, fülle den 8 Liter Garraum mit dem was ich essen möchte und stelle eine gewünschte Zeit ein. Die Zeit kann ich von 4- 16 Stunden im Schongar Modus einstellen, oder im Sous vide Modus von 1 – 24 Stunden. Die Stufen kann ich in 30 min Schritten erhöhen, oder absenken.

Die Zubereitung direkt im Beutel  geht sehr einfach, man macht einfach alles in diesem Beutel, z.B. marinierte Steaks, also Steaks schneiden, oder fertige kaufen, dann marinieren und ab in den Beutel mit allen Gewürzen. Dann sollte man sich die Bedienungsanleitung nehmen und gucken was wann wie viel Zeit benötigt. Z.B Fleisch Medium, 2- 8 Stunden, je nachdem wie dick das Fleisch ist. Hier ist aber alles immer nur eine ca. Zeitangabe, d.h gerade am Anfang muss man viel austesten. Wichtig ist Zeit, Dicke des Fleisches und was man gerade macht.

Gemüse, Fisch, Kartoffeln, usw. alles kann man fertig stellen und das schonend. Ich habe Steaks darin gemacht, vorgebraten um warm zu halten, aber auch komplett in diesem Gerät. Vorgebraten waren die Röstaromen und das Fleisch war perfekt war gehalten bei 65 Grad. Dann habe ich es komplett mariniert eingeschweißt 6 Stunden bei 49 Grad garen lassen, das Fleisch hatte eine Dicke von etwa 4 cm. Nach den 6 Stunden habe ich das Fleisch aus dem Schongarer genommen, den Beutel geöffnet und das Fleisch rausgeholt. Das Fleisch war geschmacklich richtig gut geworden, da es ja komplett mariniert  war. Erst dachte ich es würden die Röstaromen fehlen, das Fleisch nicht so wirklich gut schmecken, doch es war richtig lecker, es schmeckte nicht gekocht, sondern wie ein Steak. Gemüse ist darin auch kein Thema, wenn man zartes Gemüse macht, sollte man schon 83 Grad nehmen und das ganze 1 – 2 Stunden in dem Schongarer zubereiten. Meine zarten Möhren aber auch Kohlrabi und viele andere Gemüsesorten, waren einfach viel besser vom Geschmack her. Klar ich kann nun nicht sagen ob alle Vitamine erhalten blieben, denn das kann ich ja nicht messen. Fakt ist aber, sie haben besser geschmeckt, anders, aber besser. Früchte wie Äpfel oder Birnen waren viel fruchtiger, wenn man so eine Art Kompott gemacht hat. Alles was man benötigt ist Wasser, was man in dem Gareinsatz füllt, die Beutel ins Wasser, Deckel drauf und den Timer einstellen. Ab jetzt übernimmt der Schongarer die Arbeit. Durch ein Zirkulation System, im unteren Bereich wird das Wasser immer auf eine gleichbleibende Temperatur gehalten, maximale Abweichung ist +/- 0,1 Grad. Ich finde es richtig gut, denn wo kann man so gleichbleibend garen, oder warmhalten.

Völlig egal was ich alles schon ausprobiert habe, das meiste war gut, egal ob Fleisch, Gemüse, Früchte, alles hatte seinen eigenen guten, ab und an auch besseren Geschmack. Bei einigen Dingen musste ich die Zeit optimieren, mal war es zu lang, mal zu kurz. Daher ist probieren und testen am Anfang sehr wichtig, nur so kann man rausfinden, was man wie und vor allen wie man es möchte. Inzwischen mache ich einige Dinge fast perfekt, aber ab und zu macht das Fleisch nicht was ich will. Auch hier ist klar, Fleisch ist nicht Fleisch und Gemüse nicht Gemüse. Sind die Zutaten perfekt, wird alles gut, sind sie nicht so gut, kann es auch mal Schief gehen. Einigen wäre auch die Zeit die man investiert eventuell zu lange, doch wenn man den Klarstein Deepdive Sous-vide Garer Schongarer 81 550 W Edelstahl gebürstet, einmal getestet hat, ihn kennt und mit ihm umgehen kann, dann möchte man den gar nicht mehr missen. Von mir 5 Sterne, denn Preis und Leistung stimmen, dazu die hochwertige Verarbeitung, was will man mehr.


Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.











1 Kommentar:

  1. Hallo
    Habe den selben Garer . Komm aber noch nicht so draus wo man dass Wasser einfällt direkt ins Gerät oder In die Herausnehmbare Wanne ?
    Evtl können Sie mich aufklären?

    AntwortenLöschen