Donnerstag, 3. November 2016

Nicki testet den auna TRK-861 Bluetooth-Lautsprecher gelb

Fast jeder Mensch hat eine Sammelleidenschaft und ich sammel Lautsprecher. Ich liebe diese kleinen Dinger und bin immer wieder fasziniert davon, was für ein Klang doch aus so kleinen Geräten heraus kommen kann. Ganz besonders Klasse finde ich vom Optischen her auch den auna TRK-861 Bluetooth-Lautsprecher.

Geliefert wird der Lautsprecher in einem kleinen Karton in dem sich neben dem Lautsprecher selbst noch ein USB Kabel sowie eine Anleitung auf Deutsch und Englisch befindet. Das USB Kabel hat auf der einen Seite einen Mini USB Anschluss und beide Anschlüsse passen Perfekt und nichts wackelt hier. Sie sind auch sehr stabil und strapazierfähig, so dass sie nicht so leicht knicken und kaputt gehen können.

Der Lautsprecher hat eine Würfelform und ist in den Farben gelb und schwarz gehalten. Schaut Optisch richtig genial aus und ist ein Blickfang im Regal. Der Lautsprecher besteht aus Kunststoff, dieser wurde allerdings sehr hochwertig verarbeitet, so dass ich keine Mängel finden konnte. Die schwarze Gummierung sorgt dafür, dass das ganze Spritzwassergeschützt ist und ich auch im Regen draußen den Lautsprecher an haben kann ebenso wie am Strand im Sommer. Der Lautsprecher fühlt sich gummiert und richtig schön griffig an. Es ist ein angenehmes Hautgefühl und liegt wirklich sicher in der Hand. Die Tasten sind gummiert und reagieren auch sofort auf Druck, so wie es sein sollte.

Einen Adapter gibt es nicht, man kann den Lautsprecher also nur am PC oder am Notebook über USB aufladen. Ich habe aber so viele Adapter zu Hause, dass auf jeden Fall einer davon passend ist und man den Lautsprecher auch an der Steckdose aufladen kann. Geht meistens etwas schneller wie am PC oder am Notebook.

Auf einer Seite von dem Lautsprecher befindet sich das Bedienpanel. Hier habe ich die Laut und Leiser Tasten, vor und zurück, den An- und Ausschalter, Stopp, Pause und Play, Telefon und was ganz besonders ist, ist die Sound Effekt Taste. Hiermit kann ich tiefe Frequenzen anheben um so mehr Bass zu bekommen. Neben der On und Off Taste befindet sich auf jeder Seite eine kleine Betriebs LED. Hier kann ich sehen ob der Lautsprecher angeschaltet ist und ob er sich im Bluetooth Modus befindet.

Das Aufladen des Bluetooth Lautsprechers dauert zwischen drei und vier Stunden. Das LED Licht blinkt rot, wenn der Akku leer ist und sobald er voll ist erscheint das blaue LED Licht. Man weiß also immer genau, wann man den Stecker wieder heraus nehmen kann. Um den Lautsprecher in Betrieb zu nehmen, muss man gar nicht viel tun. Einfach anschalten und schon geht er in den Bluetooth Modus. Im Handy angezeigt wird das ganze ganz einfach nur unter Auna. Mein iPhone hat den Lautsprecher innerhalb weniger Sekunden gefunden und nun musste das ganze nur noch verkoppelt werden und er war Startbereit. Ich habe den Lautsprecher an verschiedenen Geräten getestet. Sei es meine iPhones, mein iPad oder auch am Notebook. Überall funktionierte die Verbindung Einwandfrei und das Gerät wurde sofort erkannt und ich konnte beide Geräte miteinander verkoppeln. Sehr schön finde ich, dass man an dem Lautsprecher selbst auch die Lautstärke regeln kann und ich dies nicht nur am iPhone, am iPad oder am Notebook machen kann. Ist zwar im Endeffekt dasselbe, aber ich finde es Praktischer, wenn man zum Lautsprecher gehen kann und dort das Knöpfchen drückt und die Lautstärke umzustellen. Auch an meinem Notebook unter Windows 8 und an meinen PC unter Windows 7 gab es keinerlei Probleme mit der Verbindung.

Bevor ich den Lautsprecher das erste mal benutzen konnte, musste er erstmal aufgeladen werden, denn er kam komplett leer hier an. Vom Klang her ist der Lautsprecher auf jeden Fall Ok. Dennoch war ich ein wenig enttäuscht, denn man hat hier schon einen recht dumpfen Klang. Man kann alles sehr gut verstehen und auch der Bass ist nicht schlecht, aber das dumpfe in den Songs ist ab und an bei einigen Liedern doch recht Gewöhnungsbedürftig. Dafür ziehe ich auch einen Stern ab und so bleiben vier gute Sternchen übrig.


Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen