Mittwoch, 9. November 2016

Nicki testet den DOCKIN D Solid Bluetooth Lautsprecher Mobil mit Metallgehäuse, Knackigem Bass, FM Radio, NFC, Freisprechfunktion, Schwarz

Mein Sohn hat eine Sammel Leidenschaft und zwar Lautsprecher und Kopfhörer. Zu seiner Sammlung gehört auch der DOCKIN D Solid Bluetooth Lautsprecher. Diesen haben wir inzwischen auf Herz und Nieren getestet und heute kommt unserer Urteil darüber.

Der Aukey tragbarer mobiler Bluetooth Lautsprecher wird in einem sehr stabilen Karton geliefert, so dass auch beim Transport nichts passieren kann. Der Karton ist auch recht schwer, aber daran sieht man schon, dass es sich um ein hochwertiges Produkt handelt. Der Lautsprecher ist in der Farbe schwarz und hat eine Größe von 77 x 62 x 77mm und wiegt 420 g. Ein stolzes Gewicht für das kleine Teilchen. Im Karton befinden sich neben dem Lautsprecher auch noch ein USB Kabel zum aufladen des Lautsprechers und ein 3,5mm-Klinkenkabel um Geräte anschließen zu können, die nicht über Bluetooth verfügen.

Das Bedienelement befindet sich auf der Unterseite des Lautsprechers. Hier hat man die Laut und Leiser Tasten, Play und Pause. Auch der An- und Ausschalter befindet sich hier. Etwas ungewöhnlich, aber mich stört es nicht weiter, da ich den Lautsprecher, wenn er einmal an ist, nicht ständig lauter oder leiser mache und so auch nicht ständig hochheben muss.

Auf der Rückseite befinden sich die Anschlüsse wie der Mini USB Port, der AUX Anschluss und auch der Steckplatz für die SD Karte. Das finde ich besonders Praktisch, denn ich habe sehr viele Lieder auf meiner SD Karte gespeichert und kann sie Problemlos über den Lautsprecher abspielen. Aber auch Geräte die nicht über Bluetooth verfügen wie mein Mp3 Player kann ich an den Lautsprecher anschließen. Dort habe ich noch richtig alte Lieder drauf und es macht richtig Spaß, diese über den Lautsprecher zu hören.

Aber das wichtigste ist natürlich Bluetooth. Das Verbinden funktioniert auch kinderleicht und ist in Sekundenschnelle erledigt. Man drückt die Powertaste des Lautsprechers, schaltet bei seinem iPhone Bluetooth an, und dann hört man eine Stimme die sagt das Bluetooth aktiviert ist. Nach nur 2 Sekunden geht der Lautsprecher in den Pairing Modus und das iPhone und auch das Samsung Galaxy erkennt den Lautsprecher auch sofort und die Geräte können verkoppelt werden. Man muss die Geräte auch nicht jedes mal wieder neu Verbinden, denn die Verbindungen bleiben bestehen und man kann den Lautsprecher jederzeit wieder benutzen, was Automatisch passiert. Wenn ich ein Smartphone mit NFC Technologie benutze, kann ich die Daten per Funktechnik übertragen. Dazu berühre ich nur mit dem Smartphone den Lautsprecher und die beiden Geräte werden Automatisch gesucht und es wird nur gefragt ob man verkoppeln möchte. So fällt das Suchen weg und es ist um einiges einfacher.

Als der Bluetooth Lautsprecher hier ankam habe ich ihn erst einmal komplett aufgeladen. Während des Aufladens blinkt eine rote LED Lampe und sobald diese grün leuchtet ist der Akku voll. Das erst mal Aufladen hat ca. 2 Stunden gedauert. Wenn der Akku einmal komplett aufgeladen ist kann ich damit tatsächlich um die sechs Stunden Musik hören, wie der Hersteller es verspricht.

Erstaunt war ich hier über den Klang. Was aus diesem kleinen Kasten rauskommt ist echt schon der Wahnsinn. Der Klang ist richtig schön sauber, es gibt kein Rauschen oder ein verzerren und auch Bass ist vorhanden. Wirklich ein Erstklassiger Sound, der locker mit großen und teuren Geräten mithalten kann. Das hätte ich so nicht erwartet und war doch sehr erstaunt darüber. Auch die Lautstärke lässt sich sehr hoch einstellen und zwar so hoch, dass ich die Musik selbst noch unter der Dusche höre, die zwei Zimmer weiter weg ist. Also auch gut geeignet für Partys. An meinem Notebook sind die Lautsprecher richtig schlecht und der Klang ist blechernd und dröhnen. Aber auch da leistet der kleine Bluetooth Lautsprecher ganze Arbeit. Ich kann wieder CD's abspielen und habe einen richtig genialen Klang.

Die Verarbeitung ist wirklich Erstklassig. Er wurde aus Aluminium hergestellt und ist auch dementsprechend schwer. Der Hersteller gibt eine Reichweite von 10 Metern an, wie es bei Bluetooth Lautsprechern so üblich ist. Ich kann mich in meiner Wohnung auch frei bewegen ohne das es zu Störungen oder Ausfällen kommt. Nur beim Badezimmer hat er Probleme. Wenn ich mein iPhone im Wohnzimmer liegen habe, bricht die Verbindung im Badezimmer ab. Aber ich denke nicht das es am Lautsprecher liegt, denn wir haben mit allen Geräten im Badezimmer Probleme. Entweder ist dort die Wand zu dick oder eine andere Störung verursacht dieses Problem. Ich kann auch auf dem Balkon sitzen mit dem Lautsprecher und dort Musik hören ohne das es zu Störungen kommt. Da ist es auch egal wo ich das iPhone liegen habe, ob nun in der Küche oder im Wohnzimmer, der Klang kommt Einwandfrei rüber.

Ich bin ganz begeistert von diesem kleinen Lautsprecher. Die Musik kommt Rauschfrei und klar rüber und ganz besonders hat mich die Bass Leistung beeindruckt. Die Tonqualität ist wirklich Spitzenmäßig. Er lässt sich sehr leicht bedienen, die Knöpfe reagieren sofort auf Druck und auch das telefonieren macht Spaß damit. Von mir bekommt er fünf dicke Sternchen.

Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.





1 Kommentar:

  1. Hey , ich finde deinen Blog echt gut, wie gut ist der Bass vom Lautsprecher ? Ich würde mich freuen wenn du dich meldest.
    Liebe Grüße,
    Selim von Bluetooth Lautsprecher

    AntwortenLöschen