Freitag, 11. November 2016

Nicki testet das AUNA EPOQUE 1907 RETRO-AUDIOSYSTEM PLATTENSPIELER KASSETTE BLUETOOTH USB CD AUX

Mein alter Plattenspieler hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben, er war zu alt und es gab auch keine Ersatzteile mehr. Daher machte ich mich auf der Suche nach etwas, was moderner aber nicht so teuer ist wie so einige sehr edle Teile. Es sollte ein Multifunktionsgerät sein, nicht zu groß, nicht zu wuchtig und nicht zu teuer. Meine Plattensammlung aus Vinyl hat so einige Schätzchen ins sich und die wollte ich auch digitalisieren. Nur es ist schwer Geräte zu finden, die das ohne Großen aufwand machen. Ich fand nach einiger Suche das Auna Epoque 1907 Retro-Audiosystem Plattenspieler Kassette Bluetooth USB, CD und AUX. Bestellen und bezahlen gingen auf der Seite sehr schnell und ich musste nur noch auf den Paketboten warten. Kaum angekommen, sah ich einen sehr großen Karton indem mein neues Gerät sehr gut verpackt und unbeschadet angekommen ist. Beim Auspacken viel mir schon der hochwertige Korpus auf indem alles schön verpackt ist von Plattenspieler bis hin zum USB-Anschluss.

Ausgesucht habe ich mir den Auna Epoque 1907 Retro-Audiosystem, weil er Platenspieler, Kassette, CD, USB, AUX und ein Radio hat. Alles wurde in einem Rechteckigen Design Radio aus der uralter Zeit verpackt, Das Gehäuse ist sehr robust und mit weißem Kunstlederbezug bezogen. Es ähnelt einem Kasten mit Deckel, den man an den Seiten verschließen kann. Öffnet man an der linken und rechten Seite den Verschluss, so kommt man zum Plattenspieler der eingefasst unter dem Deckel ist. Der Plattenspieler hat wirklich noch einen alten Riemenantrieb, der den Plattenteller antreibt. Der Plattenarm ist hochwertig und die Nadel gut abgestimmt auf das Radio. Meine Platten spielt er ohne Probleme ab und es ist kaum ein Rauschen bzw. Kratzen zu hören. Die Nadel verkratzt auch meine alten Vinyl Platten nicht. Zum Zubehör gehört tatsächlich sogar noch eine Ersatznadel falls die eine mal kaputt gehen sollte. Ich denke das garantiert für eine lange Lebensdauer.

An der Seite findet man auch noch eine Öffnung und hier kann man seine alten Kassetten abspielen, denn davon habe ich auch noch einige, die sogar von DJs sind. Musik aus der Disco-Zeit, mit speziellen Mix, die man so nicht mehr zu kaufen, bzw. zu hören bekommt. Der CD Player ist mittig in der Retro Box untergebracht, sieht aus wie eine Zierleiste, damit die Optik zum gesamt Eindruck passt. Der CD Player wird über die Sendertasten gestartet wie sie alte Radios hatten. So ist es auch mit dem Ein- und Ausschalter, der absolut zum Design passt. Der CD Player kann fast alle Formate abspielen, wie z.B. CD, CD-R und CD-RW. Somit kann man auch selbst gebrannte alte CDs verwenden und sie werden erkannt. Viele Geräte können das nicht, daher war es für mich auch wichtig dass diese Funktion vorhanden ist.

Über USB kann man alle MP3 Dateien abspielen oder über AUX auch externe Geräte laufen lassen. Dank der Bluetooth Schnittstellen kann man auch kabellos sein Smartphone mit dem Gerät verbinden und richtig gute Musik hören. Richtig wichtig war mir aber das ich alles auf externen Datenträgern abspeichern kann, von meinen Vinylplatten bis hin zu meinen alten Kassetten und eben CDs. Alles was ich aufgelegt habe, von der Platte bis hin zu den Kassetten und den CDs konnte ich ohne Probleme auf meinem USB Stick abspeichern und wenn ich wollte könnte ich alles auch im MP3 Format abspeichern. Die Qualität der Aufnahmen könnte man dann am PC noch verbessern was ich aber nicht für nötig gehalten habe. Insgesamt war die Aufnahmequalität gut und alles konnte ohne Probleme auf anderen Geräten abgespielt werden.

Die Anwendung aller Funktionen, egal ab Tastenbelegung oder Einstellungen sind fast selbsterklärend. Wer aber lieber alles 100%  machen möchte und sich unsicher ist, dem bleibt die gute Bedienungsanleitung die auf Deutsch ist. Über die Fernbedienung kann man alles vom Sofa aus steuern. Das Design in dem Kasten mit weißem Kunstlederbezug ist wirklich perfekt gelungen. Jeder der mich besucht hat, fragte, „wo hast du das alte Teil her“ und wenn ich dann das Radio eingeschaltet hatte, gucken sie auf das Retro Design. Dank UKW und MW, kann man auch einige verschiedene Sender hören, die man abspeichern kann. Insgesamt bin ich von dem Auna Epoque 1907 Retro-Audiosystem, mehr wie nur begeistert. Optisch ein absoluter Hingucker, Funktionalität mehr wie gelungen, denn nicht jedes Gerät hat, Radio, CD, Plattenspieler, Kassette, Bluetooth und AUX. Hier kann man alles abspielen was man möchte. Alle Medien kann man auf einem Externen USB Stick, oder sogar auf eine externe USB Festplatte abspeichern. Von mir gibt es volle 5 Sterne, denn auch der Klang ist perfekt, den man mit anderen Boxen oder an der Anlage noch verbessern kann. Andere Boxen habe ich nicht verwendet, aber Bluetooth Lautsprecher habe ich verbunden, damit der Klang noch besser wird.


Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen