Freitag, 18. November 2016

Nicki testet den AUKEY Powerline Wlan Netzwerkadapter Wlan Repeater Kit HomePlug AV Powerline Ethernet Adapter (Ohne integriete Steckdose)

Ich wohne in einem Haus mit viele jungen Leuten und auch viele Studenten. Zu Hauptzeiten tümmeln sich alle im Internet rum und an man merkt spürbar wie alles langsamer wird und es ewig dauert ehe sich Seiten aufladen. Und so freute ich mich natürlich als ich das AUKEY Powerline Wlan Netzwerkadapter Wlan Repeater Kit zum testen bekam.

In dem Paket befeinden zwei Adapter für die Steckdose. Einmal den recht großen Adapter. Dieser wird mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel verbunden und dem Router und der kleinere Adapter kommt in das Zimmer, wo der Empfang stärker sein soll. Hier sollte man laut dem Hersteller eine Einzelsteckdose verwenden anstatt einer Mehrfachsteckdose. Dann in den Router einloggen und die Konfiguration vornehmen. Alles eigentlich ganz leicht und Selbsterklärend, aber es liegt auch eine ausführliche Anleitung dabei, wo man alles nachlesen kann. Die Wlan Verschlüsselung wird unter dem Menüpunkt Advanced-Security eingestellt. Das sollte man nicht vergessen, denn ansonsten kann sich jeder einwählen.

Auf dem großen Adapter kann man anhand einer kleinen LED sehen, was man gerade ausgewählt hat. Also Power, Lan1, Wlan usw. Wir benutzen hauptsächlich den Wlan Modus. Ich stecke den Adapter in die Steckdose und das LAN Kabel in einen freien Port des Routers. An der LED Anzeige kann man den Status sehen. In einigen Stellen meiner Wohnung hatte ich auf einmal keinen WLAN Empfang mehr, wie zum Beispiel im Badezimmer. Wenn ich abends gemütlich in der Badewanne entspannen und dabei auf meinem iPhone irgendwas anschauen wollte, musste ich das bisher immer über die mobilen Daten machen. Die habe ich aber auch nicht unbegrenzt zur Verfügung und so war das immer ärgerlich. Mit dem WLAN Repeater hat das nun ein Ende, denn mit ihm habe ich auch im Badezimmer eine Abdeckung und komme ohne Probleme ins Internet.

Die Sendeleistung ist erstaunlich gut und alles läuft viel flüssiger. Es wird hier alles deutlich schneller Übertragen, so das sich unsere 200 Mbit/s endlich bezahlt machen und wir dies dann auch uneingeschränkt nutzen können. Sogar im Keller steht nun die WLAN Verbindung, auch wenn man sie dort eigentlich weniger benötigt.

Endlich WLAN wo und wie ich will. Die Verbindung läuft sehr stabil, die Installation ist denkbar einfach und selbst in Räumen wo ich vorher keinen WLAN Empfang hatte, kann ich nun ins Internet. Alles läuft viel flüssiger und schneller und von mir gibt es fünf Sternchen.

Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen