Freitag, 18. November 2016

Nicki testet die AUKEY Dual USB 3.0 Festplatte Dockingstation mit Offline Klonfunktion Optimiert für 3,5” und 2,5”SATA Festplatten (SATA I/II/III ) und SSD

Eine Dockingstation ist aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken, denn wir haben noch etliche alte PC's im Keller und dort sind natürlich auch Festplatten verbaut. Zur Zeit benutze ich die Aukey Dual USB 3.0 Festplatte Dockingstation, welches im Grunde genommen ein kleiner Adapter ist, mit dem man Festplatten, die eigentlich im Rechner verbaut sind, ganz einfach über USB Auslesen oder beschreiben kann.

Die Aukey Dual USB 3.0 Festplatte Dockingstation ist aus einem schwarzen Gehäuse aus ABS Kunststoff und ca. 13 cm breit, 11,5 cm lang und 6 cm hoch. Also nicht zu groß und nimmt nicht viel Platz weg. Ganz vorne befindet sich die LED Leiste mit den Markierungen 25%, 50%, 75% und 100%. Darüber sind die beiden Schächte, einmal gekennzeichnet mit Source und Target, wo später die Festplatten eingesteckt werden.

Auf der Rückseite hat man den Schiebeschalter für PC oder Clone, den Startknopf, den USB Anschluss sowie den Powerknopf. An alle Sachen kommt man sehr gut dran und nichts ist störend im Weg.

Dank des Plug and Play geht hier alles ganz von alleine und man muss nur zuschauen. Die Dockingstation wird ganz einfach neben dem Notebook oder dem PC platziert, dann das Netzkabel in die Steckdose, den Rechner mit der Dockingstation verbinden und dann nur noch den On Schalter anmachen. Und dann kann es auch schon losgehen. Auf dem PC kam die Meldung das ein neues Gerät erkannt wurde und nun verwendet werden kann. Das ganze dauert vielleicht 30 Sekunden und dann war das Gerät Einsatzbereit.

Die Aukey Dual USB 3.0 Festplatte Dockingstation ist bei uns inzwischen im Dauereinsatz. Nachdem ich sie geliefert bekommen hatte, wurde sie auch gleich ausprobiert. Schnell eine Festplatte hervor gekramt und vorsichtig in die Dockingstation eingeführt. Natürlich dabei darauf geachtet, dass die Kontakte mit der Dockingstation fest verbunden sind. Ich benutze es unter Windows 8 und bisher gab es keinerlei Probleme. Dabei benutze ich 3 TB Festplatten der Hersteller WD und Segate und die Übertragungsraten über USB3 liegen bei mir im Schnitt zwischen 30-40 MB/s , abhängig was bewegt wird. Sind es viele kleine Dateien, z.B. Bilder geht es etwas runter, bei großen Dateien wird es flotter. Dies ist aber normal, ich bin sehr zufrieden mit diesen Raten.

Die "Clone Funktion" funktioniert nur, wenn man das Gerät komplett vom PC trennt bzw. dieser aus ist. Versehentliches clonen ist im Betrieb am PC nicht möglich, da es schlichtweg nicht funktioniert wenn der USB Port angeschlossen ist. Aber auch das Clonen funktioniert sehr einfach und selbst ich als Frau habe es Problemlos hinbekommen. Einfach beide Festplatten einstecken, auf den Clone - Button drücken ( blaue LED leuchtet ) und die komplette Festplatte wird geklont!  Auf der unteren Seite der Dockingstation befindet sich eine Fortschrittsanzeige mit LED : Beim Klonen wird ein Lauflicht gemäß Fortschritt angezeigt, von 25%- 50% - 75%- 100%. So weiß man immer genau, wie weit der ganze Vorgang schon ist. Wenn alle 4 LED's leuchten ist der Kopiervorgang beendet. 120 Gb waren in ca. 20 Minuten Kopiert, und die Neue Platte lief anstandslos im PC.


Sie ist schön klein, nimmt nicht viel Platz weg und steht sicher, Dank der Füße die sich unter der Docking Station befinden. Der Halt ist Garantiert, was ich für einen wichtigen Punkt halte, denn schließlich sollen die Festplatten ja keine Erschütterungen ausgesetzt sein. Auch das Material ist sehr hochwertig und es gibt keinerlei Mängel. Sie besteht aus hochwertigem ABS Kunststoff , sieht edel aus und alles funktioniert Einwandfrei und ohne Probleme.

Ich möchte die Aukey Dual USB 3.0 Festplatte Dockingstation nicht mehr missen. Ich hatte noch alte PC's im Keller und konnte so wieder auf die Festplatten zurückgreifen. Daten lassen sich über USB 3.0 sehr schnell Übertragen und das ganze völlig Problemlos und sicher. Man benötigt noch nicht einmal die Anleitung, denn alles läuft Automatisch und man muss gar nicht viel machen. Die Dockingstation macht einen soliden Eindruck, die Verarbeitung ist Top und einfacher kann man keine Daten auf eine Festplatte übertragen. Man kann in Sekundenschnelle auf Daten zurückgreifen und sie leistet mir sehr gute Dienste. Von mir gibt es fünf Sternchen.

Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen