Donnerstag, 10. November 2016

Nicki testet den auna iAdapt 240 Internetradio-Adapter für Stereoanlage (WLAN, UKW, Dual-Alarm, 3,5 mm Klinke, 2,4 "-TFT-Farbdisplay, Line-Out) schwarz

Musik läuft bei uns den ganzen lieben langen Tag, aber irgendwann werden auch die normalen Radiosender langweilig, da dort  auch immer wieder die gleichen Lieder gespielt werden. Aber es gibt ja zum Glück schicke Internetradios, mit denen man Weltweit Sender empfangen kann. Eines, was bei mir seit einiger Zeit auf dem Nachttisch steht ist der AUNA IADAPT 240 INTERNETRADIO-ADAPTER.

Warum die Entscheidung genau auf dieses fiel ist ganz einfach. Zum einen ist es richtig schön klein mit gerade mal einer Größe von 13,5 x 9,8 x 3,8 cm und es sieht Optisch auch richtig schick aus. Es ist in der Farbe schwarz, was sowieso immer sehr edel und hochwertig aussieht und es hat zudem auch noch ein 2,4"-TFT-Farbdisplay. Dieses ist richtig genial und man kann dort sehr gut alles drauf erkennen. Auf der Rückseite befinden sich sämtliche Anschlüsse sowie der An- und Ausschalter.

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach. Da es sich nur um einen Adapter handelt, muss man das ganze an einen Lautsprecher oder an eine Anlage anschließen, da dieses Internetradio nicht über Lautsprecher verfügt. Ich habe im Schlafzimmer eine alte Anlage stehen, an der ich dieses Internetradio angeschlossen habe. Danach nur noch den Netzstecker in die Steckdose, das Ende davon in das Radio und den Schalter auf On stellen. Schon erscheint im Display ein Willkommen. Nun gelangt man in das Menü. Dieses kann man aber nur mit der Fernbedienung steuern. In diese kommen zwei AAA Batterien rein, die nicht im Lieferumfang dabei liegen. Nun wähle ich zuerst die Sprache aus und das Wlan. Hier muss ich natürlich das Passwort eingeben. Nachdem das Gerät mit Wlan verbunden ist, kann ich Uhrzeit, Datum, Weckzeit und auch Klingelton einstellen und außerdem natürlich mich durch die ganzen Radiosender tummeln.

Hier kann ich wählen zwischen den Weltweit Top 20, nach Genre, Land oder Region und Empfehlungen. Unter den Weltweit Top 20 sind auch 1Live, Ballermann Radio Party und auch WDR2. Bei Genre gibt es von A-Z alles was man sich denken kann und jeder findet hier seine Lieblingsmusik.

Wecker habe ich insgesamt zwei und ich kann die Lautstärke selber wählen und auch die Schlummer Funktion, was für mich immer wichtig ist. Das Einstellen geht Kinderleicht, da das Menü wirklich sehr Übersichtlich gestaltet ist.

Bei dem Radio habe ich die Möglichkeit 250 Favoriten zu speichern. Diese kann ich in meiner Liste jederzeit aufrufen und muss nicht jedes mal aufs neue suchen. Das ist natürlich Praktisch, denn mit der Zeit sammeln sich doch etliche Sender an, die man gerne hört. Das Menü ist wirklich Selbsterklärend und man kann ohne Anleitung alles einstellen. Auch die Fernbedienung ist sehr Übersichtlich und ähnelt einer Fernbedienung eines Fernsehers. Man weiß also sofort welche Tasten man drücken muss. Diese reagieren auch sofort auf Druck.

der Klang hängt natürlich davon ab, an welches Gerät man diesen Adapter angeschlossen hat. An meiner alten Anlage ist der lang Traumhaft. Die Höhen und Tiefen kommen klar durch und auch der Bass ist nicht zu verachten. Der Vorteil an einem Internetradio ist, dass ich hier wirklich Musik hören kann und nicht wie bei den normalen Radiosender ständig mit Werbung oder Gewinnspielen genervt werde. Zudem kann ich aus zig Ländern der Welt Radiosender hören, die ich mit einem normalen Radio gar nicht empfangen könnte. Ob aus Spanien, Italien oder aus dem letzten Urlaubsort. Zudem ist auch häufig der FM-Radio Empfang schlecht, zum Beispiel bei Bewölkung oder auch Unwetter. Dann hört man mehr ein Rauschen als Musik. Das hat man mit dem Internet Radio auch nicht mehr.

Ich finde diesen Internetradio Adapter einfach nur klasse und vergebe fünf Sterne dafür.

Mir wurde dieses Produkt mit einem Preisnachlass angeboten als Gegenzug für eine ehrliche Rezension. Sollte mir in Zukunft noch etwas besonders positiv oder negativ auffallen, werde ich die Rezension hierzu aktualisieren.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen