Freitag, 31. Juli 2015

Nicki testet die LingsFire 5000LM 3 x T6 LED Stirnlampe

Wir sind sehr viel Outdoor Unterwegs und das auch Nachts. Gerade in Wäldern oder auch an Seen ist es abends Stockdunkel und um überhaupt was zu sehen benötigt man Licht. Damit wir nicht ständig mit einer Taschenlampe herum laufen müssen ist eine Stirnlampe immer recht Praktisch. Entschieden habe ich mich für die LingsFire 5000LM 3 x T6 LED Stirnlampe





=== Der Preis ===





Die LingsFire 5000LM 3 x T6 LED Stirnlampe kostet derzeit auf Amazon 28,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





3x T6 5000lm LED wiederaufladbare scheinwerfer.
Geeignet für Wandern, Camping, Jagd, Nachtfahrten, Höhlenexpedition usw.
Justierbare Unterseite wird für jede Hauptlampe, mit hin- und Neigung her. Angetrieben durch 2 x 18650 3.7V Li-Ion Akku.
Interne Verdrahtung wendet den hohen leistungsfähigen Zusatzstromkreis an, ist- Funktionsspannung breit und kann die Batterien im größten Umfang verwenden.
Intelligente Stromkreissteuerung, 4-Schalter-Modi, 1x T6 / T6 2x / 3x T6 / blinken.





=== Die LingsFire 5000LM 3 x T6 LED Stirnlampe ===





Stirnlampen finde ich recht Praktisch, auch wenn es für manche Eigenartig aussehen wird, wenn man damit herum läuft. Aber auch wenn es abends mal kühler ist, kann man die Stirnlampe über einer Mütze tragen. Über die Verwendung einer Stirnlampe muss ich hier wohl nicht viel erklären, denn das versteht sich ja von selbst. In dem Karton befindet sich neben der Stirnlampe zwei 18650 3600 mAh 3,7 V Lithium-Batterien sowie ein Ladegerät.

Bevor man die Stirnlampe benutzen kann, sollte sie einmal komplett aufgeladen werden. Die beiden Batterien werden hinten in das Batteriefach gesteckt und dann mit dem Ladegerät an der Steckdose aufgeladen. Das Aufladen dauert ca. 6 Stunden. Während des Ladens blinkt eine rote LED und sobald der Akku voll ist leuchtet diese grün.

Auf der Rückseite gibt es einen Clip. Dieser ist beweglich und darunter befindet sich das Batteriefach. Hier kommen die zwei 18650 Batterien rein, die auch im Lieferumfang schon dabei sind. Das Fach lässt sich sehr leicht öffnen, die Batterien schnell einlegen und das ganze verschließt auch wieder richtig fest. Die Lampe selbst ist in eine hintere Halterung geklickt, an der sich auch das dicke elastische Stirnband befindet, was man sich später wie ein Stirnband auf den Kopf setzt. Das Stirnband lässt sich auch ganz leicht in der Größe verstellen, so dass es auf jeden Kopf passt.

Oben auf der Lampe befindet sich ein Knopf. Dieser lässt sich leicht betätigen auch wenn man die Stirnlampe aufgesetzt hat. Man hat auch sehr schnell raus wie man drücken muss um das richtige Licht zu haben. Durch wiederholtes und längeres drücken kann ich hier verschiedene Modi einstellen. Drückt man einmal drauf hat man ein helles Licht, beim zweiten mal drücken ein sehr helles Licht, drittes mal drücken ein abgeschwächtes Licht und vier mal drücken ein Blinken, sprich das SOS Signal.

Drückt man länger auf den Knopf schalten sich die beiden LED Lampen an der Seite an und die in der Mitte geht aus. Hier hat man auch ein sehr helles Licht, beim zweiten mal drücken ein schwächeres Licht und beim dritten mal drücken ein pulsierendes Licht. Drückt man danach wieder auf den Knopf geht die Lampe aus.

Die Lampe selbst sitzt in in einer Halterung mit Einraster. Man kann sie also so einstellen, wie man am besten sehen kann und sie bleibt auch dort, da der Einraster Perfekt funktioniert. Das Stirnband selbst ist in grau und orange gehalten, die Lampe selbst schwarz. Also recht dezente Farben. Das Stirnband lässt sich schnell und einfach verstellen, so dass es Perfekt auf den Kopf passt und nicht drückt oder runter rutscht. Die Lampe sitzt auf der Stirn, aber es ist nicht unangenehm, da auf der Rückseite ein Schaumstoffteil angebracht ist, was sich ganz weich anfühlt und auch recht dick ist. Mit dem Flutlicht erreiche ich eine bis zu 35 Metern Leuchtweite und mit dem Entfernungslicht kann ich sogar eine Reichweite bis zu 150 Meteren erreichen. Man sieht wirklich alles in der Umgebung und auch die Fernsicht ist bombig. Nachts kann man alles in der Umgebung sehr gut erkennen und das Licht ist richtig schön hell.

Mein Sohn hat sie auch schon zum Fahrradfahren in der Nacht aufgesetzt. So wird er besser von den Autos gesehen. Der Tragekomfort ist wirklich Klasse und man merkt die Stirnlampe überhaupt nicht.
Die Batterien halten eine Ewigkeit. Ich habe die Lampe inzwischen schon recht lange und bin auch viel mit ihr Unterweg, aber bis jetzt musste ich sie noch nicht wieder aufladen.





=== Mein Fazit ===






Wenn man viel Nachts oder überhaupt im dunkeln Unterwegs ist, ist diese Stirnlampe einfach nur Praktisch. Man spürt sie gar nicht auf dem Kopf, der Tragekomfort ist Perfekt, das Licht ist richtig schön hell und man kann alles gut erkennen im dunkeln. Auch an der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen und so vergebe ich fünf Sternchen dafür.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen