Donnerstag, 30. Juli 2015

Nicki testet die 1byone Faltbare Bluetooth QWERTZ Deutsche Tastatur

Gerade wenn ich Unterwegs bin nutze ich immer kleine Tastaturen für mein iPad. Gerade bei längeren Testen finde ich es über den Touchscreen und per Finger an Tablet und Smartphone zu zeitaufwendig und kompliziert. Zur Zeit benutze ich die 1byone Faltbare Bluetooth QWERTZ Deutsche Tastatur.





=== Der Preis ===





Die 1byone Faltbare Bluetooth QWERTZ Deutsche Tastatur kostet derzeit auf Amazon 32,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





1. Durch faltbares Design, kompakt und ultra-mobiles Keyboard
2. Verwendung eines amerikanischen Broadcom Bluetooth 3.0 Chips, 8 x schneller als Bluetooth 2.0, super schnelle Verbindung mit einer Reichweite bis zu 10 Meter
3. Ultra schlankes Design, lässt sich leicht im Rucksack, Tasche oder Koffer verstauen. Ergonomisches Design, Handgelenk schonend
4. QWERTZ Tastatur mit Sondertasten/Hotkeys, kompatibel mit IOS/Mac OS, Android, Windows und allen Tablets, Laptops und PCs die die Bluetooth Funktion unterstützen
5. Eingebauter 210mA Lithium Akku, mit bis zu 2 Monaten Standby Kapazität ohne erneutes Laden bzw. bis zu 64 Stunden bei Benutzung.






=== Die 1byone Faltbare Bluetooth QWERTZ Deutsche Tastatur ===







Ich staunte nicht schlecht, als der kleine Karton hier ankam und konnte gar nicht glauben, das sich darin tatsächlich eine Tastatur befinden sollte. Öffnet man diesen liegt darin die Tastatur. Und diese hat gerade mal zusammengeklappt die Größe eines iPhones. Sie hat ein hochwertiges Aluminium Gehäuse, was auch sehr Widerstandsfähig ist. Der Klappmechanismus ist hochwertig und dürfte lange Zeit seine Arbeit sehr gut verrichten, das Aufklappen und Zusammenklappen der Tastatur funktioniert Einwandfrei und die Seitenteile rasten in beiden Varianten sauber und fest ein, dass heißt, die Tastatur bleibt immer im gewünschten Zustand. Der Mechanismus ist simpel und effektiv, einfach die beiden Hälften nach außen aufklappen. Die Bluetooth Tastatur ist auseinandergefaltet 20 cm lang, 16 cm breit und hat eine Tiefe von 4 cm.

Die Seite mit den Tasten ist aus schwarzen und hochwertigem Kunststoff gefertigt. Es fühlt sich alles sehr edel und hochwertig an und es macht richtig Spaß mit der Tastatur zu arbeiten. Die obere Tastenreihe ist doppelt belegt. Die Sondertasten sind zur besseren Erkennung weiß (Normalfunktion) und blau (Sonderfunktion) beschriftet. Kann man alles sehr gut erkennen und man weiß auch genau was welches Zeichen bedeutet.

Bei der Tastatur handelt es sich um ein Deutsches QWERTZ-Layout. Man hat hier also auch die Umlaute. Sobald man die Tastatur aufklappt geht diese Automatisch an und die blaue LED fängt an zu leuchten. Das Pairing funktioniert Einwandfrei und vor allem schnell. Nach dem Aufklappen muss man einfach nur die FN-Taste und die Taste C drücken, auf der C-Taste befindet sich das Bluetooth Symbol und man erkennt diese Taste sofort, und jedes Gerät erkennt diese Tastatur sofort und man kann die Geräte miteinander verkoppeln. Ich habe es an meinem iPad, an meinem iPhone, Note 3 und anderen Bluetooth Geräten getestet und überall klappte dieser Vorgang Reibungslos. Die erfolgreiche Kopplung ist danach immer sofort wieder verfügbar, wenn man das jeweilige Gerät mit aktiviertem Bluetooth in die Nähe der eingeschalteten Tastatur legt. Man muss also nicht jedes mal aufs neue das Pairing machen. Allerdings nur das zuletzt gekoppelte Gerät, aber ich benutze sie eh fast nur an meinem iPad und so finde ich das Praktisch. Aufklappen und loslegen, da sie sofort Startbereit ist.

Von der Bedienung her ist es wie an einer normalen Notebook Tastatur. Alle Buchstaben und Zahlen sind an den gleichen Stellen und man muss sich überhaupt nicht umstellen. Vom Schreibgefühl kommt sie durchaus an eine hochwertige PC Tastatur heran. Der Druckpunkt ist Perfekt und die Tasten sind gut lesbar und liegen bequem weit auseinander. Durch den eingebauten 210mAh Lithium Ionen Akku besitzt die Tastatur eine Standby Zeit von über 100 Tagen, bzw. eine durchgehende Betriebszeit von ca. 64 Stunden. Geladen wird die Bluetooth Tastatur über einen Micro USB Port. Das zum Aufladen benötigte Micro-USB-Kabel befindet sich bereits im Lieferumfang. Ich lade die Tastatur immer an meinem Notebook auf oder mit einem Adapter, der allerdings nicht im Lieferumfang dabei ist, an der Steckdose auf. Bei mir dauert das Aufladen der Tastatur ca. 3-4 Stunden und dann ist der Akku wieder voll.

Die Scharniere liegen oben direkt über der 3 und der 0 und unten über der Win und Alt Taste. Anfangs kam ich immer dagegen beim schreiben, aber man gewöhnt sich sehr schnell um und dann stören diese auch nicht mehr. Und irgendwo müssen diese ja schließlich angebracht werden, denn ansonsten könnte man sie ja nicht so klein und platzsparend zusammenklappen.

Der Hersteller gibt eine Reichweite von 10 Metern an. Ich kann mich in meiner Wohnung auch komplett frei bewegen und die Bluetooth Verbindung steht ohne Aussetzer oder Abbrüche. Ich schätze mal, das sind so 6-7 Meter mit Wänden dazwischen.

Auch die Akkulaufzeit ist herausragend. Der Hersteller gibt eine Akkulaufzeit von 64 Stunden an, aber ich habe es schon auf 75 geschafft. Ich muss die Tastatur ein- oder höchstens zweimal im Monat laden und kann dann den ganzen Monat Unterwegs damit arbeiten.






=== Mein Fazit ===






Von der Bluetooth Tastatur bin ich richtig begeistert und das man sie auf Smartphone-Größe zusammenklappen kann, macht das Teil perfekt. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und stabil. Das Schreibgefühl ist annähernd wie bei einer guten PC Tastatur und sie ist Praktisch unzerstörbar. Für mich die Beste Mini-Wireless-Tastatur auf dem Markt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen