Freitag, 31. Juli 2015

Nicki testet die 4. Generation 20800 mAh Calaisco Power Bank

Mittlerweise bekommt man Power Banks wie Sand am Meer. Von kleinen handlichen bis großen leistungsstarken externen Akkus wird alles geboten. Die Hersteller werden immer kreativer was das Design betrifft und die Preise sind in letzter Zeit auch etwas gefallen. Ich hatte bereits mehrere Power Banks getestet und muss zugeben, dass mir diese Power Bank von Calaisco besonders gut gefällt. Mit 20800 mAh gehört diese Power Bank zu den richtig leistungsstarken, mit denen man ein aktuelles Smartphone etwa 10 mal komplett aufladen kann.





=== Der Preis ===





Die 4. Generation 20800 mAh Calaisco Power Bank kostet derzeit auf Amazon 35,00 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Die vierte Powerbank Generation dieses externen Akkus ist mit 20800mAh Kapazität ausgestattet. Die Power Bank ist geeignet für Geräte die auf 5V Basis funktionieren
Verglichen mit der 3. Generation hat der Calaisco Akku eine deutliche höhere Kapazität und ist auch schneller in der Aufladung. Desweiteren hat der Akku 2 USB Ausgänge mit denen Sie zwei Geräte simultan aufladen können.
Schickes design und ultra leicht
Ausgestattet mit LCD Anzeigen um den aktuellen Batteriestatus anzuzeigen.
Eingebaute Taschenlampe für Nachts





=== Die 4. Generation 20800 mAh Calaisco Power Bank  ===





Gut verpackt in einem sehr stabilen Karton kommt die Power Bank bei einem zu Hause an. Zusätzlich wurde sie auch noch mit Folie geschützt, so dass wirklich nichts passieren kann beim Transport. In dem Karton befand sich neben der Power Bank auch noch ein USB Kabel zum Aufladen. Hierbei handelt es sich um ein Flachkabel, was ich besonders Klasse finde, den ich habe die Erfahrungen gemacht, das diese Kabel weitaus unempfindlicher sind.

Die Power Bank selbst ist in weiß gehalten, also sehr schlicht, aber dennoch edel. Auf der Vorderseite hat sie ein Display. Hier wird der Akkustand angezeigt. Drückt man auf den Powerknopf an der Seite leuchtet das Display blau, so dass man auch im dunkeln alles noch gut erkennen kann. Das man bei dieser Kapazität keine Mini Power Bank erwarten kann, dürfte jedem klar sein, denn irgendwo muss die ganze Power ja hin. Die Power Bank hat eine Länge von ca. 17 cm, eine Breite von ca. 8 cm und eine Tiefe von ca. 2,2 cm. Wiegen tut das gute Stück ca. 430 g.

Auf der einen Seite sie zwei kleine Lampen. Dies ist die eingebaute Taschenlampe. Daneben befindet sich die zwei USB Steckplätze und in der Mitte davon der Mini USB Anschluss zum Aufladen der Power Bank.

Als die Power Bank bei mir ankam, war sie schon zu 45% geladen, das zeigte das Display an. Ich wollte sie aber auf 100% haben und so wurde sie erst einmal an einem freien USB Port an meinem Notebook aufgeladen. Nach gut acht Stunden hat die Anzeige dann 99% erklommen. Um den Akku komplett zu laden sollte man mit ca. 15 Stunden rechnen.

Am Gerät selbst gibt es zwei USB Ausgänge. Dies bedeutet, dass zwei Geräte gleichzeitig aufgeladen werden können. An dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, wie vielseitig diese Power Banks sind. Damit können nämlich nicht nur Smartphones oder ein Tablet aufgeladen werden. Dieser Akku eignet sich hervorragend für alle möglichen Kleingeräte. Ich verwende diesen Akku für meine Bluetooth Kopfhörer, meinen alten mp3 Player und sogar für eine USB Lichterkette, welche gerade im Flur am Fenster hängt, wo keine Steckdose vorhanden ist. Nicht nur das: Mit dem Akku lässt sich die Laufzeit eines kleinen Bluetooth Lautsprechers stundenlang verlängern. Sogar im laufenden Betrieb. Ideal, wenn man unterwegs ist.

Mein iPhone war innerhalb von einer Stunden von 14% auf 100% geladen. Insgesamt kann ich mein iPhone 4s ganze 10 mal aufladen, mein iPhone 6 ganze 4 mal und mein iPad 3 mal. Habe ich mein iPhone 4s dreimal komplett aufgeladen ist auch noch ausreichend Kapazität vorhanden um mein iPad ebenfalls noch von 18% auf 100% zu bringen. Das sind schon zwei sehr stromhungrige Abnehmer, die mit dieser Powerbank problemlos „in einer Rutsche“ komplett geladen werden konnten. Ein tolles Ergebnis, das mich immer wieder verblüfft. Diese Unabhängigkeit von der Steckdose ist einfach faszinierend.

Das Fehlen eines separaten Netzteiles sollte man angesichts der wohl bei jedem zu Hause haufenweise vorhandenen Ladegeräte nicht kritisieren sondern eher als ökologisch sinnvoll ansehen.

Des weiteren verfügt die Power Bank über ein Taschenlampenlicht. Ich habe das bei diversen Modellen gesehen und finde nach wie vor, dass das zwar nett gemeint ist, aber tatsächlich kaum von Nutzen ist. Es schaltet sich ein oder auch aus, wenn der Powerschalter zweimal schnell hintereinander gedrückt wird. Das Licht ist auf jeden Fall durch die zwei Lampen sehr hell und man kann Unterwegs sehr gut einen Weg ausleuchten. Praktisch auf einem Camping Platz, wenn man Nachts noch mal die Toiletten aufsuchen muss.

Ich verwende diese Powerbank nun schon etwas länger. Bisher gibt es keine Beanstandungen! Nach wie vor stimmt die Leistung. Eine Verschlechterung des Akkus kann ich also noch nicht feststellen. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und lässt keine Wünsche an die Qualität offen.





=== Mein Fazit ===





So eine Powerbank ist für mich nicht mehr wegzudenken, denn damit kann man seine Geräte flexibel unterwegs aufladen.Also wer unterwegs auf sein Handy oder Tablet nicht verzichten möchte, dem empfehle ich sich diese Powerbank anzuschaffen, denn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen