Dienstag, 21. Juli 2015

Nicki testet den Aukey Bluetooth Stereo Transmitter Mit Apt-x Audio Dongle

Hallo ihr Lieben !!!





Wenn mein Sohn Fernsehen schaut und ganz besonders Musik Sendungen, versteht man in der Wohnung sein eigenes Wort nicht mehr. Dem musste Abhilfe geschaffen werden und so bekam er Bluetooth Lautsprecher von mir. Nur leider verfügte sein alter Fernseher nicht über Bluetooth und so musste noch eine andere Lösung her und zwar in Form des Aukey Bluetooth Stereo Transmitter Mit Apt-x Audio Dongle.





=== Der Preis ===





Der Aukey Bluetooth Stereo Transmitter Mit Apt-x Audio Dongle kostet derzeit auf Amazon 19,90 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Aukey Bluetooth Audio-Transmitter/Bluetooth Audio-Sender, mit Bluetooth-Technologie: V2.1, A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) & Anschlüsse: 3,5mm Klinkenstecker, ist kompatibel mit allen 3,5mm-Audiogeräten (iPod, TV, PC, MP3, MP4, Media Player)
Die Apt-x Technologie bietet verbesserte Soundqualität und eine geringe Signalverzögerung.
Integrierter wiederaufladbarer Lithium-Ion-Akku 220mAh / bis zu 12 Stunden Betriebszeit
Abmessungen und Gewicht: Nur 12.4g |kompakte Größe und geringes Gewicht |sehr einfach zu transportieren

Technische Daten
- Bluetooth Version 2.1 (Klasse II), Unterstützt Bluetooth A2DP-Profil mit 3,5 mm Audio-Anschlüssen.
- Wiederaufladbarer 220mAH Li-Polymer-Akku
- Betriebszeit: Bis zu 12 Stunden
- Ladedauer: 2 Stunden
- Ladeanschluss: DC 5V
- Reichweite: 10 Meter
- Produktgröße: 54 x 24 x 10mm
- Gewicht: 12.4g





=== Der Aukey Bluetooth Stereo Transmitter Mit Apt-x Audio Dongle ===






Beim Auspacken war ich doch erstaunt, wie klein dieses Gerät ist. Es hat gerade mal eine Größe von 54 x 24 x 10 mm und wiegt nur ganze 12 g. Perfekt also, um es überall mit hinzunehmen, da es in jede Hosentasche passt. Nach dem Auspacken des Transmitters aus dem kleinen Pappkarton war ich schon überrascht. Er wirkt auf den Bildern wesentlich größer, ist aber tatsächlich nicht größer als ein kleines Feuerzeug.

Neben der gut verständlichen Anleitung in englischer und deutscher Sprache, sind dem Transmitter noch ein 3.5 mm weiblich zu 2 RCA männlich Kabel und 1 x USB Ladekabel beigelegt. Der Transmitter besteht aus einem schwarzen, glänzen Gehäuse aus Kunststoff und wurde sehr hochwertig verarbeitet. Er hat eine zwei farbige LED zur Anzeige des Betriebs- und Lademodus, die man sehr gut erkennen kann, auch wenn es hell ist. Oben drauf befindet sich die Taste zum Einschalten und zum Pairing. Diese reagiert sofort auf Druck und hat einen angenehm, weichen Druckpunkt.

Der Line-In Stecker ist an der Seite des Transmitters befestigt und man kann ihn einfach aus der Seite des Gerätes herausnehmen und in den Kopfhörereingang des Fernsehers stecken. Natürlich auch in jedes andere Audiogerät, welches man benutzen möchte.

Bevor wir ihn das erste mal benutzt haben, haben wir ihn vollständig aufgeladen. Das dauert ca. 2 Stunden und dann war er Einsatzbereit. Das Pairing ist denkbar einfach. Man drückt den Power Knopf ca. 3 Sekunden und schon sucht das Gerät  nach geeigneten Geräten in der Umgebung. Der Fernseher meines Sohnes wurde sofort erkannt und sobald die LED nur noch blau aufblinkt, ist der Pairvorgang abgeschlossen. Der Transmitter merkt sich auch das Gerät und ich muss nicht jedes mal wieder die Verbindung suchen. Als Empfänger kamen dann die Bluetooth Kopfhörer zum Einsatz. Und die Übertragung klappte Einwandfrei. Es gibt kein ruckeln und auch keine sonstigen Störungen. Klanglich gibt es nichts zu bemängeln. Musik wird sauber und störungsfrei übertragen. Hörbare Qualitätseinbußen kann ich im MP3-Bereich kaum feststellen, ebenso wenig wie Aussetzer im langen Betrieb.

Mein Praxistest zeigte, dass die angegebenen 10 Meter (ohne Wände) Reichweite durchaus realistisch sind. Mit Wänden dazwischen schafft er es auf ca. 8 Meter, ehe die Verbindung schlechter wird. Die Klangqualität ist ausgezeichnet, ich konnte bisher keine „Stotterer“ registrieren und das Gerät schaltet sich bei keiner Bluetooth Verbindung nach ca. 5 Minuten selbstständig aus.





=== Mein Fazit ===





Dieser kleine Bluetooth Sender von Aukey ist sein Geld wert. Er funktioniert einwandfrei und es macht Spaß, von älteren Geräten aus Musik zu streamen. Ideal für Menschen, die moderne Übertragungsmöglichkeiten suchen ohne gleich ein neues bluetoothfähiges Gerät anzuschaffen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen