Donnerstag, 9. Juli 2015

Nicki testet das Aukey EP-B2 Bluetooth Headset

Hallo ihr Lieben !!




Auch während der Autofahrt muss ich ab und an mal telefonieren, denn es bleibt nicht aus, dass ab und an mal mein iPhone klingelt. Das iPhone während der Fahrt in die Hand nehmen geht gar nicht und so habe ich mich für das Aukey EP-B2 Bluetooth Headset entschieden.





=== Der Preis ===





Das Aukey EP-B2 Bluetooth Headset kostet derzeit auf Amazon 23,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Das neuste Bluetooth v4.0 mit A2DP Unterstützung, hohe Klangklarheit mit CVC 6.0 Eco/ geräuschunterdrückender Technologie
Bis zu 7 Stunden Gesprächszeit oder 160 Stunden Standby mit einer einzigen Ladung
Einfache Installation mit intuitiver Steuerung
Sprachbenachrichtigung, Anzeige des Akkustandes bei iOS Geräten
Verbindung mit zwei Geräten gleichzeitig möglich, sowohl für das linke als auch das rechte Ohr entwickelt

Bluetooth Version: Bluetooth 4.0
Unterstützte Bluetooth-Profile: HSP, HFP, A2DP, AVRCP
Maximale Reichweite: 33 ft / 10 m
Sprechzeit: Bis zu 7 Stunden
Standby Zeit: Bis zu 160 Stunden
Ladedauer: 2 Stunden
Power Input: DC 5V 150mA
Battery Typ: Eingebauter, aufladbarer Li-Polymer Akku (85mAh)
Abmessungen: 2.4x 2.1x 1.2 in / 60*54*30mm
Gewicht: 0.52 oz / 14.6g






=== Das Aukey EP-B2 Bluetooth Headset ===






Das Headset ist in den Farben schwarz und silber gehalten und hat eine Muschelform, so dass man es sehr gut am Ohr anbringen kann. Mittlerweile hat man sich wohl daran gewöhnt, dass einem im Supermarkt oder auf der Straße Zeitgenossen begegnen, die scheinbar in Selbstgesprächen versunken sind oder mit imaginären Schatten sprechen. Meistens wachsen Kabel aus den Ohrgängen dieser Herren oder es stecken mehr oder weniger hässliche Knochen am Ohr. Das Aukey EP-B2 Headset ist derart klein, dass es schwer fällt, zu erkennen, ob der im Gespräch befindliche Gegenüber mit seinem inneren Ich spricht oder mit einem anderen Teilnehmer. Es ist gerade mal 25,48 mm hoch, 12,45 mm breit und der Ohrstecker mit dem Mikrofon und der Multifunktionstaste gerade mal 25,3 mm.

An der silbernen Leiste befindet sich das Bedienelemet. Hier kann man die Lautstärke höher oder niedriger stellen. Dann hat man hier noch den Powerknopf sowie den LED Indicator. Auch der Mini USB Anschluss zum Aufladen befindet sich hier. An dem Ohrteil selbst befindet sich oben die Multifunktionstaste mit dem eingehende Gespräche angenommen oder – durch etwas längeres Drücken – abgelehnt werden können sowie hier auch das Pairing vorgenommen wird. Am Ende davon befindet sich das Mikrofon, was man um 180 Grad im Ohr drehen kann, so dass es Perfekt passt sowie um 270 Grad, so dass das Mikrofon Perfekt am Mund liegt.

Die Ladezeit beträgt ca. 2 Stunden und dann kann das Headset benutzt werden. Ist der Akku voll aufgeladen kann ich damit 7 Stunden telefonieren ehe er wieder an den USB Port aufgeladen werden muss. Um das Gerät zu aktivieren, drückt man einfach die Multifunktionstaste und ein blaues LED beginnt zu blinken. Das Headset sucht nun mein iPhone und wenn ich dort auch Bluetooth aktiviert habe ist es schnell gefunden und beide Geräte können verkoppelt werden. Ich habe das ganze mit einem Samsung Galaxy S6  und ein iPhone 5s getestet. Die Verbindung mit beiden Geräten ist kein Problem. Die Geräte koppeln und trennen sich sauber und schnell.

Ich bin jetzt 2 Tage mit dem Auto mehrere Stunden unterwegs gewesen und habe das Headset überhaupt nicht wahrgenommen am Ohr, da man es wirklich so gut wie gar nicht spürt und absolut Perfekt im Ohr sitzt ohne irgendwo zu drücken. Ich tätigte mehrere Anrufe um die Audioqualität zu testen und war sehr angenehm überrascht; Ich hörte meine Gesprächspartner sehr deutlich und ohne Störungen. Meine Gesprächspartner konnten mich ebenfalls deutlich verstehen. Tests bei fast stürmischem Wetter verliefen ebenfalls überraschend gut. Meine Gesprächspartner konnten z.B. Autohupen deutlich wahrnehmen, aber fast keine Windgeräusche.

Test mit dem laufenden Wasserhahn (das Geräusch wurde mit anderen Headsets vom Gesprächspartner als sehr laut, unangenehm und störend empfunden); Auch hier konnte Aukey EP-B2 Bluetooth Headset beweisen, das es eine sehr gute Geräuschunterdrückung hat. Die Gesprächspartner nahmen das Geräusch erst dann wahr, nachdem ich danach fragte, den Test wiederholte und noch näher an den Wasserhahn, bzw. Waschbecken rückte!

Ich kann nebenbei auch Musik hören und sobald ein Anruf eingeht drücke ich die Multifunktionstaste zum annehmen des Gespräches – die Lautstärke wird automatisch beim Anruf erhöht vom Gerät, das auch alles verständlich ist.





=== Mein Fazit ===





Dieses Headset ist absolut top. Nicht nur für denjenigen, der es trägt, sondern auf für den der anruft. Es nimmt so gut wie alle Hintergrundgeräusche weg und Gespräche sind glasklar zu verstehen. Der Tragekomfort ist Top und ich vergebe alle fünf Sternchen dafür.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen