Dienstag, 21. Juli 2015

Nicki testet den Patuoxun TV-Box Media Player - Quad-Core A7

Hallo ihr Lieben !!!






Mein Sohn schaut sich sehr viele Youtube Videos an und damit er nicht ständig auf dem kleinen Display seines Smartphones schauen muss, sah ich mich nach einer anderen Möglichkeit um. Und gefunden habe ich den Patuoxun TV-Box Media Player - Quad-Core A7.





=== Der Preis ===





Der Patuoxun TV-Box Media Player - Quad-Core A7 kostet derzeit auf Amazon 43,49 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Android 4.4.4 OS, RK3128 (RK3128 Quad-Core ARM Cortex A7, 1,2GHz); Unterstützung H.265: mächtigere Video-Decodierung Fähigkeit [Update: 04.05.2015]
Support U Scheibe, Außen HardDisk bis zu 2000G; Unterstützung von Video Format: 3D DUAL FULL HD, MPEG1 4, DivX3 5, MOV, XviD, H.264, H.263, VC 1, RV30/40, WMV, MKV, RMVB, FLV, usw. Unterstütztes Audioformat : PCM, LPCM, MP3, AAC, MPEG Audio, WM, WMA, WAV, OGG, AC3, DTS, usw. Unterstützung AV Composite Video und die Links / Rechts Sound Kanal Ausgang
Unterstützung für externe SATA-Festplatte Massenspeicher; Unterstützungs USB Webcam für Videoanruf; Unterstützung 1080P Full HD Video Dekodierung und 3D Filme und BD ISO, Unterstützung Adobe Flash, HTML5
Android Market Support, Unterstützung Spiel: die normale Android-Spiele, Bewegungssensor Spiele, Maus und Tastatur Spiele, Spiele Gamepad
Die Handysteuerung: unterstützt die Handy Übertragung der Bildschirm, Handy Controller, Handy Maus, die drei Steuermodus

Features:

Android 4.4.4 OS, RK3128 (RK3128 Quad-Core ARM Cortex A7, 1,2GHz), 1 GB DDR3, 8 GB Nand Flash
Dominant Frequenz: 1,2GHZ GHz
Embedded Open GL 3D GPU
Format: FAT16/ FAT32/ NTFS/ ISO
Ethernet Ports: Unterstützt den kabelgebundenen Netzwerk
Blue Ray 3D Filme
HDMI & AV output/RJ45/Optical
HDMI 1.4 Digital Audio & Video Ausgang
HTML1.4 Welt/ Excel/ PPT Datei unterstützt
Unterstützt Wireless 2.0G Air Maus
DLNA: Netzwerkmedienfreigabe
Miracast: Spielen Sie Ihre Medien über Miracast mit Ihrem Handy oder Tablet
Unterstützt Multi Sprache
2.0G Wireless QWERT Fernbedienung
Hohe Capability 1G DDR3 RAM
Build in 150M 802.11b/g/n WiFi Modul

Spezifikation:

Größe: 11,8 x 7,8 x 3,0 cm
Farbe: weiß
Paketgewicht: 13,3 oz/387g
USB Kabellänge: 100cm





=== Der Patuoxun TV-Box Media Player - Quad-Core A7 ===





Im Lieferumfang befindet sich neben der Box eine Fernbedienung (leider ohne die notwendigen zwei AAA Batterien), ein 100 cm langes USB Kabel, ein 5V/2A-Netzteil und eine leider sehr knappe gehaltene Kurzanleitung. Die Box ist in weiß gehalten und hat hinten sämtliche Anschlüsse wie 2 USB 2.0 Ports, ein Micro-SD Port, der Anschluss für den Netztstecker etc. und natürlich auch der An- und Ausschalter befindet sich dort. Alles ist sehr gut angebracht und man kommt an alle Anschlüsse Perfekt dran.

Das Gerät an den Fernseher angesteckt und innerhalb weniger Sekunden war Android geladen und man konnte sich ein wenig damit beschäftigen und schauen was das kleine Teil so alles kann. Erst einmal haben wir die HDMI Einstellung vorgenommen, denn beim Start war diese nicht Optimal eingestellt, da es am Rand noch einen hellen Streifen gab. Aber die Einstellung war schnell geändert und schon hatte man ein absolutes klares und scharfes Full HD-Bild.

Perfekt, die Box macht was ich erwarte, Multimedia, und das ohne Aussetzer. Wer die vollwertige Androidfunktionalität erwartet, wird eventuell enttäuscht werden, da natürlich die Touchscreenfunktionen nicht nachgebildet werden. Viele App sind aber genau darauf ausgelegt. So lässt sich bei Google Maps nicht heraus zoomen, was auf dem Tablet oder Phone mit zwei Fingern geschieht.

Aber die Box soll ja bei mir kein Tablet- oder Playstationersatzt sein, sondern Musik und Filme abspielen und streamen, und das stromsparend und ohne großartigen Aufwand. Und das macht sie auch mit Bravour.

Mit im Lieferumfang dabei ist eine Fernbedienung. Die Fernbedienung bietet
Ausschalten, Standby, Wakeup, lauter/leiser/mute, Titel vor, Titel zurück, Home, Back sowie Menü. Zudem gibt es Richtungstasten, OK und 4 direkttasten. Diese sind Media (öffnet einen Filebrowser), Musik (öffnet die App Musik), Web(öffnet den Browser) und App (hat bei mir keine Funktion). Die Fernbedienung lässt sich in den Mouse-Mode schalten, man steuert dann die Maus mit den Richtungstasten, das ist systembedingt mühsam. Daher empfiehlt es sich eine Maus anzuschließen. Wir haben eine Mouse angeschlossen und damit ist das ganze einfacher und nicht so anstrengend, wie über die Pfeiltasten.

Da man sich wie bei einem Smartphone auch, in alle Accounts einloggen muss mit seinen Daten oder auch mal Suchbegriffe eingibt, haben wir zusätzlich auch noch eine Tastatur angeschlossen, weil das Schreiben damit einfacher geht. Angeschlossen habe ich eine „iPazzPort TM Pro Mini Bluetooth“, die funktioniert super.

Nach dem Start kommt ein Bild auf dem Fernseher, wie man es von Android kennt. Hier findet man die wichtigsten  Funktionen wie Video/Musik/Apps/Settings und einigen Schnellstartverknüpfungen wie z.B. XMBC, den PlayStore, einen Internet Browser usw. Ich habe die Möglichkeit mich dort alle möglichen Apps zu klicken und auch im App Store nach Spielen zu suchen.

Bereits installierte Apps sind zum Beispiel XBMC: Perfekt zum Abspielen von Mediathekinhalten aber auch als Video und Musikplayer gut zu gebrauchen. Oder die APP namens Musik. Diese erkennt die Inhalte der USB Sticks automatisch, liest automatisch den Inhalt von Playlisten, die auf dem USB Stick im m3u Format gespeichert sind, ein. Die Box muss allerdings beim Einstecken des Sticks eingeschaltet sein. Zudem wir durch das Aufrufen des Filebrowsers das Einlesen beschleunigt. Dann gibt es noch MX Player Pro. Super zum Abspielen von Filmen, lässt sich komplett mit der Fernbedienung steuern. Schneller Vorlauf/Rücklauf geht nicht, mit der Maus kann man aber an jede Stelle vom Film springen. Dann habe ich auch noch GMail. Zur Bedienung der App braucht man auf jeden Fall eine Maus und wer schreiben will auch noch eine Tastatur anschießen. Andernfalls wird das sehr mühsam.

Da diese Box mit Wlan funktioniert, muss man dieses natürlich vorher einrichten. Wir konnte bisher keinen Verlust feststellen und es läuft alles genau so schnell wie am Notebook oder PC. Die Verbindung ist absolut stabil. Das schöne ist, dass man mit einer angeschlossen Mouse und Tastatur völlig vergisst das man nicht an einem Notebook sitzt. Selbst das Surfen im Internet läuft schnell und unkompliziert.

Youtube Videos anschauen macht so gleich viel mehr Spaß, denn in HD ist das ganze doch schon etwas anderes, wie auf dem kleinen Bildschirm am Smartphone. Durch den Anschluss an einen TV oder Monitor per HDMI erhält man einen richtig guten Media-Player mit zusätzlichem PC-ähnlichem Funktionsumfang wie Internet-Browsen & Gaming.





=== Mein Fazit ===





Sehr gute Android Box. Einrichtung und Einbindung ins WLAN waren nach 5 Minuten erledigt. Die Bedienung ist vom Smartphone aus mit der RemoteIME App aus dem Playstore sehr gelungen. Es können alle bisher getesteten Apps aus dem Paystore installiert werden. USB Medien werden super erkannt. Ich finde diese Box Klasse und vergebe dicke fünf Sternchen dafür.






2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Tag, da ich Interesse an diesem TV Box habe, hätte ich ein paar Fragen. Ist ein USB-Stick/ (Micro-)SD-Karte oder sonstige Flash-Speicher pflicht oder oder hat es einen eigenen internen Speicher. Wenn es einen eingebauten Speicher hat, wie groß? Irgendwo müssen ja die Apps, das Android OS & co. gespeichert werden. Ich will drauf KODI installieren um TV übers Internet zu betrachten zu können.

    AntwortenLöschen