Dienstag, 7. Juli 2015

Nicki testet den Omaker M4 Tragbarer wasserdichter Bluetooth 4,0 Lautsprecher

Hallo ihr Lieben !!!





Gerade im Sommer, wenn man viel draußen am Strand oder im Schwimmbad ist und dort auch Musik hören möchte, muss ein wasserdichter Lautsprecher her. Getestet haben wir den Omaker M4 Tragbarer wasserdichter Bluetooth 4,0 Lautsprecher.





=== Der Preis ===





Der Omaker M4 Tragbarer wasserdichter Bluetooth 4,0 Lautsprecher kostet derzeit auf Amazon 32,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Die neueste Bluetooth Version 4.0 und intelligente schnelle Verbindung per NFC, verbindet sich automatisch mit dem zuletzt verbundenen Gerät sobald er eingeschaltet wird. Reichweite bis zu 10 Meter.
Kristallklarer Klang mit Höhen, Mitteltöne und Bässe, Keine nervige Melodie beim Ein- oder Ausschalten, kein störender Gummigeruch
Spielzeit bis zu 12 Stunden. Dank der aufladbaren und umweltfreundlichen 1500mAh Lithium-Batterie kann die Spielzeit bis zu 12 Stunden dauern. Ladesdauer 3-4 Stunden.
Wasserfestigkeitsgrad; IPX4. Klein, schick, wasserdicht, kompakt und tragbar, geeignet für Outdoorsports, Partys, BBQ, Urlaub.
Telefon- und Musik-Abspiel-Funktionen: Eingebautes Mikrofon, dass Geräusche aus einer Entfernung von bis zu 1,0m aufnehmen kann. Anruf nehmen, ablehnen und den zuletzt angekommenen Anruf zurückrufen. Songs direkt wechseln.






=== Der Omaker M4 Tragbarer wasserdichter Bluetooth 4,0 Lautsprecher ===





Der Omaker M4 Tragbarer wasserdichter Bluetooth 4,0 Lautsprecher wird in einem kleinen Karton geliefert in dem sich neben dem Lautsprecher selbst auch noch ein Micro USB Kabel, ein Audiokabel/AUX, eine Trageschlaufe und eine Anleitung in Deutsch und in Englisch. Der Lautsprecher ist in den Farben orange und schwarz und macht Optisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Als ich den Lautsprecher aus der Verpackung nahm, dacht ich nicht an ein Gerät dieser Preisklasse, sondern mindesten ein, zwei Klassen höher. Die Verarbeitung ist top. Keine abweichenden Spaltmaße, wie auch unschöne Überhänge, wegen unsauberer Entgratung. Nicht nur von der Optik her ein Hingucker, sondern auch haptisch ein ebenso wertiger Eindruck. Er hat eine Größe von 8,1 x 8,1 x 4,6 cm und ist sehr kompakt gehalten, so dass man ihn wirklich überall mit hinnehmen kann. Die Vorderseite mit der Membran ist von einem Metallgitter geschützt. Die Rückseite ist mit Hochglanz-Kunststoff versehen. Die komplette, quadratische Box ist aus stabilem, stoßfesten Kunststoff hergestellt und vorne und hinten mit einem Gummi ummantelt, welcher ein wenig an die „Bereifung“ eines Kettenpanzers erinnert. Das schützt auf der einen Seite vor Schäden durch Stürze und auf der anderen Seite sorgt es für einen sicheren Stand. Die gummierte Einschalttaste, sowie die Tasten zur Lautstärke-Regelung und Rufannahme befinden sich an der Oberseite des Gehäuses. Unter einer Gummiabdeckung an der Seite, findet man den Micro-USB und Line-In-Eingang. Nach dem ersten Duschgang, konnte ich darunter kein Wasser entdecken. Einen Sturz habe ich zwar nicht getestet, dafür aber die Wasserfestigkeit unter der Dusche und draußen bei Regen, an der es nichts auszusetzen gibt. Zur Befestigung an Duschstangen oder anderen Gegenständen, besitzt diese Box eine Trageschlaufe aus stabilem Gummi.

Nach dem Einschalten über den Einschalter, schaltet die Box in den Bluetooth-Modus. Erfreulicherweise geschieht das alles nahezu lautlos, denn viele Boxen aus Fernost begrüßen einen in lauter englischer oder chinesischer Sprache. Das kann man meist auch nicht abstellen. Hier gibt es nur ein paar kurze Bestätigungstöne und eine kurze Melodie, die nicht weiter stören. Nun sucht man mit dem Smartphone nach Bluetooth-Geräten und verbindet sich mit dem Gerät "OMAKER-M4". Es geht aber noch viel einfacher! Besitzt das Smartphone NFC, aktiviert man zusätzlich noch NFC und streicht mit der Gehäuserückseite des Telefons über das entsprechende Symbol an der Box und schon ist die Kopplung erledigt. Das klappte bei mir auf Anhieb. Über einen Aux-Eingang auf der Unterseite kann man übrigens auch diverse Zuspieler per 3,5 Klinkenanschluss mit dem Gerät verbinden was den Einsatzradius natürlich deutlich erweitert. Ein passendes Kabel wird löblicherweise gleich mitgeliefert.


Die Lautstärketasten sind doppelt belegt und so kann man hier nicht nur die Musik lauter oder leiser stellen sondern auch zum nächsten oder letzten Titel springen. Das finde ich Praktisch, denn so kann ich mein iPhone in der Tasche lassen und alles über den Lautsprecher regeln. Möchte man einen angehenden Anruf annehmen drückt man die "Telefon Taste". Jetzt dient der Speaker quasi als Lautsprecher und man kann über diesen telefonieren. Nach dem Auflegen dudelt die Musik weiter.

Aufgeladen wird der Lautsprecher über das beiligende USB Kabel an einem freien USB Anschluss am Notebook oder PC. Das Aufladen dauert ca. drei Stunden und dann ist der Akku wieder voll. Die Spieldauer wird mit bis zu 12 Stunden angegeben. Dies habe ich mehrmals getestet und ich kam immer sehr Nahe an die 12 Stunden heran. Da hat der Hersteller nicht zu viel versprochen.

Als Besonderheit bietet die Box einen Strahlwasserschutz nach IPX5. Damit kann man ihn unter der Dusche oder auch draußen bei Regen benutzen ohne das Wasser eindringt und etwas passiert. Aber auch die Klangqualität hat mich hier voll und ganz überzeugt. Die Boxen arbeiten in einem Frequenzbereich zwischen 90 – 20.000 Hz und sorgen somit für erstaunlich gute Bässe und tiefe Töne, sowie für ordentliche hohe Töne. Das Klangbild ist natürlich auch abhängig vom Einsatzort. Alles in allem ist der Sound des Bluetooth Lautsprechers beachtlich. Vergleicht man den Sound mit anderen Bluetooth Lautsprechern in dieser Preisklasse, so ist der Omaker M4 deutlich überlegen.

Die Bluetooth Reichweite wird mit 10 Metern angegeben. In der Wohnung kann ich mich komplett frei bewegen und es kommt trotz Wänden zu keinerlei Abbrüchen. Wenn ich auf den Balkon gehe liegen zwei dicke Wände und ca. 6 Meter dazwischen und ich habe auch hier einen Optimalen Empfang.





=== Mein Fazit ===





Ein stylisches, hochwertiges und gut verarbeitetes Produkt, welches nicht auf diese geringe Preisklasse schließen lässt. Wer nicht das Geld für ein zehnfach teureres Markengerät hat, oder ausgeben will, aber trotzdem ein schönes Produkt, mit einem durchaus guten Sound haben möchte, liegt hier richtig. Der Klang ist Klasse, der Bass kommt sehr gut durch und auch Optisch macht das ganze was her. Zudem ist er wirklich Wasserdicht und eine Dusche oder Regen macht ihm nichts aus. Von mir gibt es fünf Sternchen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen