Montag, 6. Juli 2015

Nicki testet die Aukey USB 3.0 Express Karte 4 Ports Uspeed PCI-E Karte

Hallo ihr Lieben !!!





Mein PC ist schon etwas älter und um diesen für das USB 3 Zeitalter fitter zu machen habe ich mir die Aukey USB 3.0 Express Karte 4 Ports Uspeed PCI-E Karte angeschafft. Ich hatte nur zwei USB 3.0 Anschlüsse an meinem PC und die reichten vorne und hinten nicht aus.





=== Der Preis ===





Die Aukey USB 3.0 Express Karte 4 Ports Uspeed PCI-E Karte kostet derzeit auf Amazon 29,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





SuperSpeed USB 3.0 unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 5 Gbps. Erweiterung um 4 USB 3.0 Downstream Anschlüsse für Desktop-PCs.
Abwärts kompatibel mit USB 2.0 und 1.1 Geräten. Unterstützt Windows XP/ Vista/ 7
Standard 4-pin Stromanschluss zur Stromversorgung und die PCI-E Anschluss unterstützt PCI-E Steckplätze vom Typ X1 / X16
Erweiterung um 4 USB 3.0 Downstream Anschlüsse für Desktop-PCs.
Packungsinhalt: 1x 4 Ports USB 3.0 PCI-E Karte, 1x Treiber CD, 1x Installierungs Anleitung, 18 monatige Garantie





=== Die Aukey USB 3.0 Express Karte 4 Ports Uspeed PCI-E Karte ===






Die PCI-E Karte kommt gut verpackt in einem Karton und in Anti-Statik-Folie geschützt bei einem an. Mit im Lieferumfang dabei ist zum einen die Karte selbst mit 4 USB 3.0 Ports, eine Treiber CD sowie eine Bedienungsanleitung in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch und einer Schraube in Blendfarbe.

Ich habe eigentlich keine Ahnung was PC's angeht und habe auch noch nie etwas selber eingebaut. Aber auf der Homepage von Aukey wird einem in Bildern alles Schritt für Schritt erklärt, so dass sogar ich die PCI-E Karte Mühelos einbauen konnte. Natürlich sollte man vorher den PC ausschalten und vom Stromnetz trennen. Dann die Seitenwand öffnen und den Steckplatz aussuchen machen. Nun die Slotblende entfernen und die Karte in den Steckplatz stecken und mit einer Schraube sichern. Nun nur noch den Standard-4Pin-Laufwerksanschluss anstecken und die Blende wieder anbringen, Fertig. Das geht schnell und ist wirklich kinderleicht.

Nun kann man den PC wieder an das Stromnetz anschließen, hochfahren und die Treiber CD installieren. Nun den Rechner Neu starten und Windows sollte die neue Hardware erkennen. Gesagt getan ging es los, das Windows startete und erkannte gleich die neue Steckkarte. Im Gerätemanager werden die Geräte sofort angezeigt und es gab keinerlei Probleme.

Natürlich wurde das ganze gleich ausgiebig getestet. Das erste Mal seit ich meinen aktuellen PC habe wird jedes, aber wirklich jedes angeschlossene Gerät tadellos erkannt!! Ich habe schon unfassbar viel Ärger mit USB 3.0 Hubs gehabt, die immer mal wieder irgendwelche Macken zeigten (keine Erkennung, kein USB 3.0 Connect sondern nur USB 2.0 Tempo, Auswerfen im laufenden Betrieb etc.). Mit dieser Karte gehören diese Themen der Vergangenheit an.

Ich habe gleich mal meine externe Festplatte getestet um Bilder und Videos zu übertragen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist 5x so schnell wie zuvor mit USB 2.0. Die 2.5 GB Dateien waren innerhalb von 32 Sekunden auf meinen Rechner gezogen. Die Geschwindigkeit auf eine ältere Seagate 1TB Enterprise HDD liegt bei konstanten 105 MB/s. Die Datenraten sind gegenüber der normalen USB-Ports merklich beschleunigt, und so nervt das Kopieren größerer Datenmengen nicht mehr.





=== Mein Fazit ===





Die Übertragungsgeschwindigkeit ist gut und die Installation unter Windows 7 dank der mitgliederten Treiber CD war kein Problem. Die Datenraten sind merklich beschleunigt und von mir gibt es fünf dicke Sternchen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen