Freitag, 16. September 2016

Nicki testet den BLUMFELDT TIKAL AZTEKENOFEN LEHMOFEN METALLGESTELL 75X30 CM (HXØ)

Zu Testzwecken bekam ich den Blumfeld Aztekenofen in der Farbe Terrakotta. Die Lieferung erfolgte sehr zügig und der Aztekenofen war doppelt verpackt, und innen richtig gut ausgepolstert, sodass der Ofen ohne einen Kratzer bei mir ankam. Die genaue Bezeichnung des Ofens ist „ Blumfeld Tikal Aztekenofen Lehmofen auf Metallgestell in den Maßen 75x30 cm.

 Die Verpackung gerade bei sehr empfindlichen Sachen, macht viel aus, denn man weiß ja nie, kommt das Produkt auch heile an. Dieser Ofen war doppelt und dreifach verpackt. Erster Karton, der Ofen mittig eingebettet in Styropor und mit Pappdreiecken fixiert, sodass nichts verrutschen konnte. Das Ganze wurde dann erneut in einem noch dickeren Karton verpackt und sehr gut verklebt.


 Zuerst muss man alles auspacken, dann kann man den Aztekenofen vorsichtig aus der Verpackung holen. Um den Ofen zu schützen, wurde das Metallgestell über den Kamin gestülpt. Das abnehmen war relativ einfach und man muss das Metallgestell nur noch auf die Füße stellen. Danach findet man im Brennraum des Ofens noch eine Verpackung.
Da findet man den Kaminabschluss, der ober auf die Kaminöffnung kommt. Zum Schluss gibt es noch ein Metallgitterrost, dass in den Brennraum gelegt wird. Jetzt einfach den Aztekenofen auf das Metallgestell stellen und schon hat man einen echten Blickfang.


 Jeder kennt Amphoren, oder eben sehr alte Behälter, hier hat man sozusagen das Design übernommen. Der erste Eindruck nach dem Auspacken war „wow“ denn der sieht richtig alt aus. Die Farbe, auch etwas gekälkt macht optisch sehr viel aus. Die Ornamente, die auf dem Ofen sind, passen zum gesamt Bild des alten Aztekenofens. Das Metallgestell ist mit drei etwas nach innen gebogenen Füßen und einer runden Auflage für den Ofen versehen. Die gesamte Optik ist dem traditionellen Ethno Design angepasst und ist in jeder Hinsicht ein Blickfang. Insgesamt ist der Aztekenofen allerdings sogar 10 cm höher als angegeben, das liegt sicherlich an der hochwertigen Verarbeitung. Die gesamt Größe ergibt sich aus Untergestell und Ofen, inklusive der Kaminabdeckung.

 Um den Ofen benutzen zu können, muss erst alles was an Verpackungsmaterial noch im oder aber auch am Ofen ist entfernt werden. Damit meine ich alles Papp und Styropor Reste, denn nur so kann der Ofen in Betrieb genommen werden. Ich habe um alles Reste zu entfernen den Staubsauger genommen und den Ofen komplett abgesaugt.  Der Aztekenofen muss bzw. kann nur im freien verwendet werden und muss auf eine Feuerfeste Stelle platziert werden. Des weiteren sollte man darauf achten, das er nicht unter einem Pavillon oder Markise steht, am besten unter freien Himmel. Wenn nun der geeignete Platz gefunden wurde, sollte man den Ofen mit Sand oder Steine befüllen, mindestens 7 cm. Mit dieser Schicht aus Sand und Steinen, schützt man den Ofen vor Schäden. Gartenerde oder anderes nicht Hitzebeständiges material darf nicht verwendet werden. Sand und Steine, sind die beste Kombination und erhalten den Ofen.  Nun erfolgt das einbrennen oder härten des Ofens, damit man ihn auch langfristig benutzen kann, diesen Vorgang sollte man mindestens 3 x wiederholen. Dazu nimmt man Papier, Reisigäste und kleine Holzscheiten. Das Feuer sollte relativ klein gehalten sein und nach dem abbrennen muss der Ofen vollständig auskühlen. Anzünden sollte man den Ofen immer mit Zeitungspapier und dünnen Ästen, oder kleinen Holzscheiten.

 Dieser Ofen ist ähnlich zu verwenden wie ein Kamin, aber man kann auch mit Ihm grillen, dazu legt man das mitgelieferte Rost auf die Basis und den Kamin. Verwenden kann man ganz normale Grillkohle. Gegrillt habe ich auf den Ofen noch nicht, denn ich nutze ihn lieber als Kamin und grillen werde ich weiterhin auf dem Grill. Ich denke, diese Optik muss man nicht versauen, indem Fett und andere Dinge den Rand oder den Ofen versauen.

 Zum säubern sollten keine Scharfen Hausmittel verwendet werden, einfach mit einem trockenen Tuch abwischen, entstauben und schon sieht er wieder gut aus.

 Sicherheitshinweise, er ist kein Spielzeug für Kinder, darf nicht geworfen werden, da zerbrechlich auch sollte niemals Grillanzünder oder Brandbeschleuniger zum anzünden verwendet werden.

 Ich finde den Ofen einfach nur genial, er sieht gut aus, ist ein Blickfang dank seines traditionellen Ethno Designs. Dazu kommt, größer dürfte er gar nicht sein, sofern man da ein kleines Feuer hat, wirkt es besser und sieht im dunklen einfach nur gut aus.


 "Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension zu , verfassen zu können.“












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen