Freitag, 16. September 2016

Nicki testet das NUMAN Two – 2.1 Internet-Radio Wlan CD 30W USB Bluetooth Spotify Connect DAB+

Zu Testzwecken bekam ich  NUMAN Two - 2.1 Internet-Radio CD 30W USB Bluetooth DAB+ schwarz. In der heutigen Zeit ist Internet gar nicht wegzudenken und daher war ich glücklich darüber ein Internetfähiges Multitalent zum Testen von der Firma Numan zu bekommen. Genauer gesagt bekam ich ein Gerät was DAB fähig ist und sich mit dem Internet über W-Lan verbindet.

Ich bekam das Internet Radio relativ zügig und war neugierig wie es in Echt aussieht. Zuerst musste ich das Radio ja auspacken und hier war mein erstaunen groß, wie gut es verpackt war. Es war ein riesen Karton und in diesem Karton war noch ein Karton und dann erst kam das Radio zum Vorschein. So gut verpackt konnte dem Radio auf dem Versandweg nichts passieren. Nachdem ich alles auch an Styropor entfernt hatte, war die Optik das erste was so richtig ins Auge viel. Es hat ein wenig vom Retro Look, dieser schwarze Rahmen, dann die weiße Blende, die beiden relativ großen Boxabdeckungen, das Display zentriert in der Mitte und darüber der Schlitz für die CD. Oben ist dann ein schöner weißer Drehregler, über den man manuell alles steuern kann.

Optisch sieht es nicht nur gut aus, es hat auch eine menge Anschlüsse und eine Antenne, die bei bedarf ausgezogen werden kann. Optisch passt selbst diese Ausziehbare Antenne zum Look des Radios. Auf der Rückseite befindet sich der Ein- und Ausschalter, der Stromanschluss sowie Anschlüsse: 1 x RJ45-LAN-Schnittstelle, 1 x 3,5mm-Klinken-AUX-Eingang, 1 x 3,5mm-Klinken-Line-Ausgang, 1 x 3,5mm-Klinken-Kopfhörer-Ausgang, 1 x USB-Anschluss. Hier kann jeder das anschließen was er möchte und ich finde diese Anschlüsse auch sehr wichtig.
Zuerst aber alles weitere Auspacken, das Anschlusskabel und die Fernbedienung, bzw. auch die Bedienungsanleitung. Nachdem ich alles gefunden hab, die Verpackung beiseite geräumt hatte, suchte ich einen sehr schönen Platz für dieses optische Schmuckstück. Nun eine Steckdose suchen, das mitgelieferte Stromkabel mit dem Radio verbinden, Stecker in die Steckdose und den Einschalter auf der Rückseite des Radios betätigen. Sofern man das Radio eingeschaltet hat, erscheint das Menü, nun sollte man einfach den Anweisungen folgen und das Radio konfigurieren.

 Es sucht sich über W-LAN automatisch die eigene Internetverbindung, sofern das passiert, muss man nur noch sein Passwort eingeben und schon ist das Radio Internetfähig. Es sucht so automatisch alle Sender die über das Internet zu beziehen sind. Sollte man noch kein W-LAN haben, dann ist es auch kein Problem, denn es gibt ja auch noch den WiFi Anschluss, einfach das WiFi Kabel auf der Rückseite einstöpseln und schon ist man mit dem Internet verbunden.


Das Radio kann und ich habe es über Internet laufen alle Sender Weltweit dank des DAB empfangen, DAB bedeutet Digital Audio Broadcasting, ist ein digitaler Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang von Digitalradio. Es ist für den Frequenzbereich von 30 MHz bis 3 GHz geeignet und schließt daher auch die Verbreitung von Hörfunkprogrammen über Kabel und Satellit ein. Man kann aber auch ganz einfach über Antenne über ganz normale Frequenzen Radio empfangen, daher auch die Antenne. Wer nun noch CDs hat und ich habe einige, der muss nicht alles digitalisieren, auf MPR oder auf einen USB Stick ziehen, der steckt die CD einfach in den CD Schlitz und kann ganz normal seine CDs hören. Auch hier ist es ein wenig Retro, auch wenn CDs noch massenhaft verkauft werden. In der heutigen Zeit haben selbst Autoradios nur noch ein Display, ein Radio und USB Anschlüsse, eben alles integriert, was ich Schade finde, aber auch nützlich auf der anderen Seite. Jetzt fliegen keine CDs mehr rum, denn über den USB Stick kann ich normal oder eben MP3 abspielen. Der Vorteil, eine Stick, sehr viele Musik drauf, da der Stick eine menge Datenvolumen hat. Den Sick kann man nur auf der Rückseite des Radios einstecken, so verändert es nicht die Optik.

Was ich richtig gut finde ist, die Spotify Connect Unterstützung, da ich absoluter Spotify Fan bin. Spotify  ist eine Musikdatenbank, auf der man kostenlos, aber mit Werbung Musik hören kann, egal welche. Sollte man die Werbung nicht mögen, kann man mit einer Monatlichen Gebühr die Werbung abschalten. Da ich sehr viel Radio höre und auch dort Werbung ist, stört mich diese nicht. Über Spotify ist jeder Musikgeschmack abgedeckt, man kann gezielt nach seiner Musikrichtung suchen und nur das hören was man will. Die meisten DAB fähigen Radios haben keine Spotify Unterstützung, daher ist dies zusätzlich ein Kaufargument.

Dank der 30 Watt, hat man einfach den puren Genuss von Musik, der Klang ist richtig gut für das doch recht kleine Radio mit soviel Leistung. Die Bedienung ist dank einer ausgetüftelten Menüführung richtig einfach und selbst nicht versierte Technik Fans, kommen damit sehr schnell zurecht. Das Radio kann aber noch einiges mehr, es ist auch ein Wecker, man kann Datum und Uhrzeit abfragen, dazu kann man es auch noch über sein Handy steuern. Bei der Weckoption kann man sogar alles programmieren, von Dual-Alarm und Weckperiode, Schlummerfunktion und den einstellbaren Sleeptimer.

Insgesamt bin ich mehr wie nur Zufrieden, auch wenn 10 Speicherplätze für die Sender etwas mager sind. Normal sagt man reicht es ja, 10 Speicherplätze, aber gerade weil man alle Sender hören kann, sollten es ein paar mehr sein. Dennoch ist ein kein Punkt den ich abziehen würde, denn man kann eh nur einen Sender direkt hören. Perfekt ist hingegen die Bluetooth Unterstützung, denn egal ob mit dem i-Phone, i-Pad oder anderen Smartphone und Pads, kann man dieses Radio fernbedienen, andere Boxen anschließen, bzw. einbinden, sodass es möglich ist, in der ganzen Wohnung Musik zu hören. Solche kleinen Dinge der Technik ermöglichen vielfältige Möglichkeiten. Ein Standort des Radios, bei Starker Bluetooth Verbindung, muss man nur Bluetooth Lautsprecher in den anderen Räumen haben, und hört die Musik. Ich vergebe diesem Numan Two 2/1 DAB CD Internet Radio, volle 5 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.

"Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension zu verfassen zu können.“









2 Kommentare:

  1. http://www.internetradio-kaufen24.net

    AntwortenLöschen
  2. The sound from this radio is not in balance,the bass is way too overwelming,the frontspeakers are too low,so the stereoeffect and crispy sound is far from good,when people are talking,the bassspeaker start rumbling,

    AntwortenLöschen