Montag, 1. August 2016

Nicki testet die Klarstein Lucia Orangina | kompakte Universal Küchenmaschine mit Mixer / Smoothie Maker und Fleischwolf | 1200 Watt leistungsstarke Allzweck Knetmaschine Rührmaschine Teigrührmaschine | inkl. 3x Rühraufsätze (Knethaken, Rührhaken und Schneebesen), 3x Wurstaufsätze (3mm, 5mm, 7mm), Pasta Aufsätze, 5 Liter Rührschüssel aus rostfreiem Edelstahl, 1.5 Liter Mixbecher | leiser Arbeitsvorgang in allen 6 einstellbaren Arbeitsgeschwindigkeiten

Küchenmaschinen bekommt man inzwischen wie Sand am Meer, aber darunter die richtige zu finden ist oftmals schwierig. Zum einen sind sie nicht gerade günstig und haben verschiedene Funktionen. Zu Testzwecken bekamen wir die Klarstein Lucia Orangina | kompakte Universal Küchenmaschine zugeschickt, die wir auf Herz und Nieren getestet haben.






=== Die Klarstein Lucia Orangina | kompakte Universal Küchenmaschine ===





Die Klarstein Lucia Orangina | kompakte Universal Küchenmaschine gibt es in vielen verschiedenen Farben und ich habe sie in der Farbe Creme bekommen. Anfangs konnte ich mir unter dieser Farbe nicht viel vorstellen, aber als sie hier ankam, war ich doch schwer begeistert davon. Sie sieht richtig schick aus in dieser Farbe und sehr modern. Passt Perfekt in jede Küche.

In einem recht großen Karton wird die Küchenmaschine geliefert. Oben drauf befindet sich ein Styropor Einsatz in de sämtliche Teile ordentlich und sicher drin liegen. Darunter befindet sich die Maschine und der Mixeraufsatz, auch gut geschützt mit Folie und Styropor.

Hat man alles ausgepackt ist die Maschine sehr schnell aufgebaut. Da benötigt man keine Anleitung für, das funktioniert völlig Problemlos. Mit im Lieferumfang dabei ist die Edelstahl-Schüssel, Knethaken / Rührhaken / Schneebesen, 3x Wurststärkenaufsatz (3mm, 5mm, 7mm) und Wurstrohr, Pastaaufsätze u.a. Makkaroni, Penne, Tagliatelle, Spaghetti und eine Anleitung auf Deutsch.

Die Maschine hat eine Größe von 23x64x48cm, wenn sie komplett aufgebaut ist. Wiegen tut sie ganze 11 Kilo, als nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Aber dafür hat sie ja etliche Funktionen. Sie wurde aus hochwertigen Materialien verarbeitet, weist keine Mängel auf und ist einfach in der Handhabung. So habe ich mir eine Küchenmaschine gewünscht. Auf der Unterseite hat sie gummierte Standfüße die für einen sicheren und Perfekten Halt sorgen. Selbst im Betrieb bewegt sich die Maschine nicht. Ich muss sogar kräftig dran ziehen, wenn ich sie wieder von der Arbeitsplatte lösen möchte, so fest kleben de Standfüße.

An der Seite befindet sich ein kleiner Hebel. Drückt man diesen nach unten hebt sich der Arm der Maschine und ich kann so die Haken wechseln und auch die Schüssel entnehmen. Die Schüssel sitzt richtig schön fest und lässt sich nur durch eine Drehung entnehmen. Auch das Rad für die 6-stufig einstellbare Arbeitsgeschwindigkeit findet man hier.

Zuerst habe ich verschiedene Teige mit dem Knethaken zubereitet. Der Teig wird richtig gut durchgeknetet und ganz weich und geschmeidig, wie man es mit einem Handmixer nie hin bekommt. Es bleibt auch nichts von dem Teig an der Schüssel kleben und man kann ihn sehr gut entnehmen. Das Ergebnis ist ein lockerer und schön gleichmäßiger geporter Teig. Die Maschine arbeitet an sich sehr ruhig, auf Stufe 5 und 6 hört man sie allerdings doch recht laut. Aber das ist normal und damit kann ich gut leben. Durch die Saugfüße hat die Maschine eine wirklich gute Standfestigkeit - auch auf der höchsten Rührstufe.

Dann habe ich zum allerersten mal Nudelteig selber gemacht und ich wollte in der Anleitung nachschauen welche Aufsätze man verwenden muss. Tja, leider beschäftigt sich die Anleitung im Grunde nur mit dem Mixer und der Rührschüssel, also hieß es ausprobieren. Irgendwann hatten wir auch die richtigen Aufsätze und konnten loslegen. Wir haben uns für den Pastaaufsatz für Spaghetti entschieden und es kamen tatsächlich dünne Streifen an Teig heraus und sie sahen so aus wie man Spaghetti kennt. natürlich ist es auch hier eine reine Übungssache, die Nudeln so heraus zu bekommen und abzunehmen, das es auch wie Nudeln aussieht und nicht wieder alles zu einer Masse verklebt. Vom Hefeteig, Pizzateig und Brotteig hat sie alles hervorragend gemeistert. Der Schneebesen und auch die anderen Haken kommen wirklich in jede Ecke und nichts wird vergessen. Ich habe auch schon Pfannkuchenteig gemacht und der wurde richtig fluffig. So habe ich es mit dem Handrührgerät nicht hinbekommen.

Dann haben wir den Fleischwolf getestet. Auch hier stand nichts davon in der Anleitung und wir mussten durchprobieren welcher Aufsatz für welche Sorte Fleisch gedacht ist. Wir haben Fleisch gekauft und dieses in den Fleischwolf gegeben. Immer wieder stopfen war angesagt, aber es klappte erstaunlich gut und wir hatten frisch Hackfleisch auf dem Tisch liegen. Bei dem Fleischwolf finde ich sehr gut, dass ich die Fleischstücke vorher sehe, die zu Hackfleisch verarbeitet werden! Das Hackfleisch wird wie vom Metzger, ich finde die Feinheit völlig ausreichend. Und es schmeckt viel besser wenn es frisch gemacht ist. Klar, es ist mit Arbeit verbunden, aber ich denke mal die nimmt man sich gerne und es dauert ja auch nicht ewig. Die Maschine ist schnell aufgebaut, schnell wieder abgebaut und super schnell gereinigt.

Der Mixbehälter ist aus Glas und hat ein Volumen von 1,5 Liter. Da passt also eine Menge rein. Ich bereite hier gerne Smoothies zu aus frischen Obst, was meine Kinder lieben. So bekommen sie sehr oft was gesundes was auch noch lecker schmeckt. Smoothies machen beherrscht die Maschine sehr gut. Wir haben in der letzten Zeit einige Variationen ausprobiert und kommen immer wieder auf neue Ideen. Das Mixen dauert maximal eine Minute und es sind keine Fruchtstückchen mehr zu finden. Auch Milchshakes bereiten keine Probleme und schmecken frisch gemacht immer viel besser.

Plätzchen kann man auch damit herstellen, allerdings sind die bei mir nicht sehr oft was geworden. Entweder füllte der Teig nicht die komplette Form aus oder der Teig blieb an dem Aufsatz haften. Aber ich denke mal, da fehlt mir einfach die Übung für.

Die Aufsätze lassen sich leicht anbringen, ebenso wie der Aufsatz für den Fleischwolf. Einfach vorne einstecken und fertig. Ebenso auch der Mixer Aufsatz. Wird dieser mal nicht benötigt gibt es eine Abdeckung für diese Stellen in der Farbe der Maschine.

Bei den Nudeln benötigt man etwas Übung, da sie auf dem Aufsatz heraus kommen. Wenn man Spaghetti oder auch Makkaroni gewählt hat, muss man den Teig unten festhalten, damit die Stränge nicht reißen. Penne hat auf Anhieb funktioniert, aber die waren ja auch kürzer und dicker. Alles in allem aber eine tolle Idee um mal eben schnell Nudel selbst herzustellen. Und das alles mit nur einer Maschine.

Mir graute am meisten immer vor dem sauber machen. Ich hatte mal eine Maschine, wo man so gut wie nix abnehmen konnte und es war eine Qual die sauber zu machen. Hier ist es zum Glück ganz anders und wirklich sehr einfach. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und lässt sich Prima mit einem feuchten Tuch abwischen. Den Glasbehälter sowie die Rührschüssel reinige ich mit der Hand, Spülmittel und warmen Wasser. Ich kann das ganze aber auch in die Geschirrspülmaschine stecken, da passiert nichts. Die Aufsätze sind auch schnell wieder sauber trotz der Zacken daran. Es geht also wirklich richtig schnell und da benutze ich die Maschine um so lieber.





=== Mein Fazit ===





Diese Küchenmaschine ist ein richtiges Allround Talent. Sie ist als Mixer einsetzbar, als Fleischwolf, als Nudelmaschine und ich kann Teig damit kneten und das alles mit nur einer Maschine. Sie ist sehr gut verarbeitet, der Korpus aus Kunststoff sehr hochwertig und sie sieht auch richtig edel und modern aus. Sie arbeitet Einwandfrei, jeder Teig wird schön fluffig, Smoothies und Milchshakes lecker und auch der Aufsatz für Nudeln funktioniert prima ebenso der Fleischwolf. Auch wenn in der Anleitung nichts weiter darüber steht, hat man doch schnell raus, welchen Aufsatz man für was nehmen muss. Ich finde sie richtig Klasse und von mir gibt es fünf Sternchen.


"Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen