Dienstag, 16. August 2016

Nicki testet den Klarstein Food-Circus

Inzwischen haben viele meiner Freunde einen Thermomix, aber mir war das ganze bisher immer zu teuer. Dennoch war ich doch ein wenig´neidisch was dieses schicke Teil alles kann. Zu Testzwecken bekam ich nun den Klarstein Food-Circus zugeschickt, der ziemlich viel Ähnlichkeit hat.

In einem recht großen Karton kommt der Klarstein Food-Circus bei einem an und es befindet sich neben der Basis auch allerlei Zubehör mit in dem Paket. Unter anderem ein Messbecher, eine Schüssel mit einem Füllvolumen von 2 Litern, Klingenhalter, Klingen, Dünstaufsatz, Spatel, Schmetterlingsrührer und Knethaken. Alles alles dabei was man benötigt. Das Zubehör ist wirklich reichhaltig.

Das Gerät ist aus Edelstahl und hat auf der Unterseite vier Gumminoppen, die wirklich bombastisch halten. Einmal irgendwo hingesetzt und was gemacht und schon hat man Probleme, das ganze wieder zu lösen. Es steht also wirklich bombenfest auf dem Tisch ohne verrutschen zu können. Topf und Messer sind dem Original fast ebenbürtig. Der Deckel geht anfangs was schwer, aber ist nur eine Frage der Gewohnheit. Irgendwann hat man den Dreh heraus, wie es am schnellsten klappt. Zugegebenermaßen ist das Handling mit dem Sicherheitsverschluss gewöhnungsbedürftig. Aber wenn sich das Gerät an dich gewöhnt hat, ist es phantastisch, wie schnell und einfach man eine große Bandbreite an Gerichten und Getränken zubereiten kannst.

An der Seite habe ich das Bedienelement. Hier hat man oben das Display, was auch richtig schön groß ist und gut ablesbar. Darunter befinden sich die verschiedenen Tasten um die Zeit einzustellen, die Temperatur, die Geschwindigkeitsstufe, das Menü um voreingestellte Gerichte auswählen zu können, die Turbo Taste und natürlich die On und Off Taste. Alles ist gut beschriftet, so dass man sich schnell zurecht findet.

Sehr schön finde ich auch die Anleitung. Hier steht wirklich sehr ausführlich beschrieben, wie man die Aufsätze richtig aufsetzt, was die ganzen Zubehörteile zu bedeuten haben und auch die voreingestellten Programme sind ausführlich beschrieben. Hier wird einem erklärt was man drücken muss um zum Beispiel Teig herzustellen, zu Mixen und natürlich auch kochen, dünsten oder anbraten. Und natürlich noch vieles mehr.

Sehr schön ist an diesem Food-Circus das man Dank der zahlreichen Funktionen nur noch eine Küchenmaschine zum Vorbereiten, Zubereiten und Kochen benötigt. Das spart viel Zeit und man hat nicht mehr die ganzen Schränke voll mit zig verschiedenen Maschinen. Ob Mixen, Pürieren, Emulgieren, Schlagen, Zerkleinern, Kochen, Garen oder auch Dämpfen, alles kann dieses kleine Wundergerät.

Ich habe das Gerät 2 Wochen lang intensiv getestet. Brot und Kuchen gebacken, gehackt, ganze Menüs zubereitet. Eigentlich die ganze Palette um zu sehen, was dieses Teil alles so kann. Ich habe auch erst einmal klein angefangen und einen Teig zubereitet. Alle Zutaten in die große Schüssel gegeben, auf die Basisstation gesetzt und das Programm ausgewählt. Sitzt die Schüssel nicht richtig drauf erscheint im Display eine Fehlermeldung. Diese wird mit E1 angezeigt. Das passierte mir leider beim ersten mal gleich, aber danach funktionierte es Einwandfrei. Man muss etwas Übung haben nehme ich mal an. Der Knethaken hat ganze Arbeit geleistet und heraus kam ein sehr feiner Teig, wie ich ihn mit einem anderen Gerät nicht so schnell hinbekommen hätte. Dann habe ich Milchreis gekocht. Hier beginne ich allerdings immer niedrigen Temperaturen und steigere diese dann, da ich doch ein wenig Angst haben, das es anbrennen könnte.

Auch die Hackfunktion habe ich mit verschiedenen Zutaten getestet. Egal ob Zwiebeln, Möhren oder auch Käse, alles kam fein gehackt wieder dort heraus und davon war ich richtig begeistert. So kann man in Sekundenschnelle einen leckeren Salat zubereiten und auch das elendige Zwiebelschneiden entfällt damit. Aber auch kalte Sachen, wie Milkshakes oder Smoothies gelingen einwandfrei.

Pizzasauce Selbstgemacht aus frischen Tomaten, super lecker in dem Food-Circus, Gemüse aus dem Dampfgarer einfach nur super lecker und auch Pürree in allen Variationen geht leicht von der Hand und man muss gar nicht mehr viel tun, da die Maschine alles übernimmt. Aber auch andere Sachen weiß ich zu schätzen: Fürs frisch gebackene Brot mal schnell Nüsse zerkleinern, Zwiebeln hacken und einen schnellen Dip machen. Alles klappt ohne Problem und die Bedienung ist einfach.

Auch Suppen werden super lecker. Nicht ganz püriert aber auch keine wirklichen Stücke drin, genau so wie wir es mögen. Die Lautstärke im Betrieb ist völlig in Ordnung. Klar, man hört ihn, aber ich kann auch spätabends noch etwas zubereiten ohne das die ganzen Nachbarn wach werden davon.

Etwas Skeptisch war ich ja bei der Reinigung, denn ich habe keine Lust immer die ganzen Geräte Stundenlang wieder sauber zu schrubben. Hier ist das ganze wirklich ein Kinderspiel. Der Teig lässt sich aus der Schüssel mit dem Spatel ganz einfach herausholen ohne das alles an der Schüssel kleben bleibt. Alles lässt sich super leicht reinigen und es klebt auch nichts am Boden an beim kochen. Das Gerät selbst wir mit einem feuchten Lappen einfach abgewischt und fertig ist das ganze auch schon. Auch die Klingen, der Knethaken und der Schmetterlinksrührer lassen sich ganz einfach unter warmen Wasser reinigen.

Ich bin wirklich ganz begeistert von Food-Circus. Alle Sachen haben bisher richtig lecker geschmeckt, gedünsteter Lachs war ein Traum und ich werde auf jeden Fall noch sehr viele ausprobieren damit. Sehr schön ist auch, das dieses Gerät viele andere Geräte die man sonst in der Küchen stehen hätte ersetzt und man somit viel Platz bekommt. Ich möchte ihn in meiner Küche nicht mehr missen und vergebe fünf dicke Sterne dafür.


„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos oder vergünstigt erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen