Mittwoch, 10. August 2016

Nicki testet die auna Elegance Bluetooth-NFC-Kopfhörer Wireless Stereo Headset mit Freisprechfunktion für Smartphone-Handys, iPhone, iPad, Laptops, Tablets, etc. (integriertem Mikrofon, Freisprech, Kunstleder, Akku-Betrieb, Alu) schwarz

Wir Leben zum Glück im Zeitalter der Kabellosen Kopfhörer. Ich mag es gar nicht, wenn ich mit einem Kabel irgendwo festsitze. Früher habe ich Kopfhörer gehasst und heute liebe ich sie. Dank Bluetooth kann ich mich frei bewegen ohne Einschränkungen. Einen Kopfhörer, den ich sehr gerne benutze ist der auna Elegance Bluetooth-NFC-Kopfhörer, den wir kostenlos zum testen bekamen.

Der auna Elegance Bluetooth-NFC-Kopfhörer ist in der Farbe schwarz. Schon auf den ersten Blick machen sie einen sehr guten Eindruck, alles wurde sauber verarbeitet und man kann sich jetzt schon vorstellen, dass der Tragekomfort Optimal sein wird. Mit im Lieferumfang dabei war neben dem Kopfhörer, ein USB sowie ein Klinkenkabel und eine Anleitung auf Deutsch. Die Kopfhörer haben richtig schön dick gepolsterte Ohrmuscheln. Das ist mir immer wichtig, denn so ist der Tragekomfort einfach besser und Umgebungsgeräusche werden gut gemindert.

An der rechten Seite der Ohrmuschel befinden sich sämtliche Bedienelemente. Diese sind in schwarz gehalten und mit Zeichen versehen, so dass man genau weiß, wofür welche Taste ist. Hier rüber kann man alles bedienen, egal ob Play, Pause, Bluetooth, Lautstärke und auch das Mikrofon befindet sich dort. Zudem befinden sich hier auch noch der Mini USB Anschluss sowie das Mikrofon. Schön ist, dass ich alle Tasten auch während des Tragens Problemlos bedienen kann. Unter dem Bedienelement habe ich auch noch den Klinkenanschluss.

Ich kann also auch den Kopfhörer an Geräten ohne Bluetooth verwenden. Das finde ich schon mal Klasse.

Bevor man den Bluetooth Kopfhörer benutzen kann, muss er aufgeladen werden. Dies machen ich entweder direkt am USB Anschluss am Notebook oder mit einem Adapter an der Steckdose. Zeitlich nimmt sich das nicht viel und in zwei Stunden ist der Akku voll. Das Paring funktioniert völlig unkompliziert. Dafür drücke ich einfach die Multifunktionstaste bis das blaue Licht aufleuchtet und blinkt. Nun nur noch am iPhone oder am Notebook Bluetooth aktivieren und in Sekundenschnelle wird der Kopfhörer an den Geräten erkannt und kann verkoppelt werden.

Die Bügel des Kopfhörers lassen sich so verstellen, dass sie wirklich für jede Kopfgröße geeignet sind. Sie sitzen auch erstaunlich gut auf dem Kopf und selbst wenn ich damit in der Wohnung rumlaufe, rutschen sie nicht herunter sondern bleiben wirklich da wo sie hingehören. Die weich gepolsterten Ohrmuscheln sitzen sehr bequem am Ohr und man spürt sie nach wenigen Minuten gar nicht mehr. Der Tragekomfort ist schon mal Optimal und ich habe keine Beanstandungen.

Aber wichtig ist natürlich auch der Klang, denn was bringen einem Kopfhörer, die Perfekt auf dem Kopf sitzen, aber Klanglich nicht zu ertragen sind. Denn so etwas hatte ich leider auch schon. Aber selbst der Klang hat mich hier wirklich überzeugt. Der Klang ist Glasklar, die Höhen und Tiefen sauber und selbst bei hoher Lautstärke verzerrt hier nichts. Auch die Bässe sind sehr gut und ausreichend.

Mit der Reichweite hatte ich auch nie Probleme. Ich kann mit den Kopfhörern durch die ganze Wohnung laufen und auch bei zwei Wänden dazwischen ist der Bluetooth Empfang stabil . Auch beim Telefonieren, falls mal ein Anruf über mein iPhone rein kommt während ich Musik höre, ist man klar und deutlich zu verstehen und ich verstehe auch meinen Gesprächspartner Perfekt.

Natürlich muss die Kopfhörer auch ab und an mal aufladen. Wenn man damit Musik hört hält der Akku ca. 14 Stunden. So gibt es der Hersteller an und ich habe es getestet und kam auf 13 Stunden und 55 Minuten. Aber das Aufladen geht auch schnell und unkompliziert. Einfach das USB Kabel an den Kopfhörer und an das Notebook anschließen und schon wird es geladen. Die Ladezeit beträgt etwas über zwei Stunden und dann sind die Kopfhörer wieder Einsatzbereit.

Klangqualität, Verarbeitung und auch die Optik überzeugen hier zu 100%. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Kopfhörern und vergebe dicke fünf Sterne dafür.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen