Mittwoch, 17. August 2016

Nicki testet den auna Peggy Sue Red Retro-Plattenspieler USB

Ich bin noch in der Zeit der Schallplatten aufgewachsen und habe dementsprechend auch noch sehr viele davon im Keller. Ich habe es nie übers Herz gebracht diese weg zu geben, war aber auch traurig sie nicht mehr hören zu können. Nun bekam ich vor einiger Zeit den Auna Peggy Sue Retro Plattenspieler Koffer und habe gleich sämtliche Schallplatten aus dem Keller hervorgekramt.

Schon beim auspacken staunte ich nicht schlecht, als ich die geniale Optik sah. Das war doch mal ein Plattenspieler ganz nach meinem Geschmack. Er ist im Retro Style der 50 er Jahre und ist in der Farbe schwarz. Man bekommt ihn aber auch noch in vielen anderen Farben. Da das ganze sich in einem Koffer befindet, hat man zum einen wenig Stauraum und zum anderen kann man ihn überall mit hinnehmen. Er lässt sich an dem Griff richtig gut tragen.

Der Plattenspieler verfügt über zwei integrierte Lautsprecher, sowie über einen Kopfhörer-Ausgang und Stereo-Cinch-Ausgang an denen man externe Lautsprecher anschließen kann. Um den Plattenspieler anzuschließen verbinde ich das Netzkabel mit dem Stromanschluss und schon kann ich meine alten Schallplatten hören. Alles ganz einfach und dafür benötige ich keine Anleitung, aber es liegt natürlich eine im Lieferumfang dabei. Endlich konnte ich meine alten Schallplatten wieder hervor kramen und diese hören. Hier nimmt man zuerst den Nadelschutz ab und wählt die Funktion Phono und die Geschwindigkeit je nach abgespielter Schallplatte. Und wie es bei Retro so ist, hier legt man den Tonarm noch selber an den Rand der Schallplatte. Natürlich schön vorsichtig wie man es auch von früher kennt, und dann fängt sich der Plattenteller auch schon an zu bewegen. Setzt man nun den Tonarm auf die gewünschte Stelle der Schallplatte fängt auch schon die Musik an. Die Lautstärke kann ich an dem Regler so verstellen wie ich es gerade möchte.

Mit dem USB Port auf der Rückseite, habe ich die Möglichkeit die ganzen Schallplatten über den PC laufen zu lassen und meine Musik zu digitalisieren. Möchte ich die Musik Digitalisieren, muss ich zuerst die Audacity Aufnahme Software installieren auf dem PC. Das ist schnell gefunden und auch installiert. Habe ich nun den Plattenspieler mit dem PC verbunden kann ich mit dieser Software ganz einfach alle Schallplatte auf den PC übertragen. Die Software ist auch Selbsterklärend und führt einen Schritt für Schritt durch, so dass man schnell heraus hat wie es funktioniert. Während der Aufnahme höre ich die Musik über den PC. Sobald die Aufnahme beendet ist muss ich nur noch den gelben Button, also die Stopp Funktion, drücken und auf File klicken und das ganze speichern. Fertig. Das alles funktioniert Einwandfrei und ich habe inzwischen schon sehr viele Schallplatte auf meinen PC übertragen und kann nun jederzeit meine alte Musik hören. Ich habe mit dem Programm auch die Möglichkeit die Lieder zu bearbeiten, was ich auch Klasse finde.

Die Schallplatte läuft völlig ruhig, den Riemen Antrieb hört man überhaupt nicht und es gibt auch eine Start-Stopp-Automatik. Der Plattenteller starte auch wirklich erst, wenn der Tonarm über die Schallplatte geführt wird und automatisch stoppt, sobald der Arm wieder auf seine Halterung geführt wird.

Über den Klang war ich doch Positiv Überrascht. Man hat hier wirklich einen sauberen Klang und fein definierte Höhen, wie der Hersteller es verspricht. Klar kommt es auch immer noch auf die Qualität der Schallplatten an und ob sie Kratzer haben, aber der Klang ist hier weitaus besser wie bei dem alten Schallplattenspielern von früher. Mittels des Stereo-Cinch kann ich diesen Plattenspieler auch an eine Stereoanlage anschließen und dann darüber die Musik hören. Hat auch was.

Aber alleine die Optik von diesem schicken Teil ist schon genial und es ist nicht nur von einer Top Qualität, es besticht durch seinen Retro Look der einfach nur ein Hingucker und ein Dekostück ist, der Klang ist richtig gut und auch die Bedienung Kinderleicht. Von mir bekommt er fünf Sternchen.


„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen