Mittwoch, 17. August 2016

Nicki testet das auna Weimar DAB-Radio Internet-Radio Bluetooth DAB+ UKW Wecker portabel

Wir hören sehr viel Musik bei uns zu Hause, aber immer nur die gleichen Sender wird auf Dauer langweilig, da es doch den ganzen Tag über nur Wiederholungen gibt. Nun bekamen wir das Auna Weimar DAB Radio zum testen, was wir in der Zwischenzeit ausgiebig getan haben.

Erst einmal ist die Optik natürlich der Hammer. Das Weimar DAB Radio ist im Retro Look mit einem hellen Holzgehäuse. Sieht richtig edel aus und macht was her. Auf der Vorderseite hat es ein 5,5 x 3cm großes Display. Dieses ist blau beleuchtet und man kann alles sehr gut darauf erkennen. Darunter befindet sich das Bedienelement. An Tasten habe ich hier den Ein- und Ausschalter, On und Off, eine Taste um lokale Sender zu suchen, Menü, Preset um einen Sender zu speichern, und links und rechts um einen Sender vor oder zurück zu gehen. Darunter hat man den Drehregler über dem die ganzen Einstellungen vorgenommen werden.

Nach dem ersten anschalten wird man durch einen Einrichtungsassistenten geführt. Ich habe nun die Möglichkeit das Datum und die Uhrzeit  einzustellen. Nachdem man das Gerät mit dem Netzstecker und der Steckdose verbunden hat wird man von dem Display mit einem freundlichen Welcome begrüßt. Es sucht auch sofort eine Verbindung und zeigt alle verfügbaren Netzwerke an. Man sucht sich nun seines heraus, gibt das Passwort ein und schon ist man mit Wlan verbunden. Schon ist die Verbindung erfolgreich hergestellt.

Insgesamt habe ich hier fünf verschiedene Modi zur Auswahl. Einmal natürlich den Bluetooth Modus. Mit dem kann ich logischerweise Bluetooth Geräte verbinden und Musik über das Radio abspielen lassen. Dann gibt es noch den Modus Music Player. Mit diesem kann ich mir einen eigenen Server einrichten und Musik vom PC direkt über das Radio abspielen lassen. Im DAB Modus kann ich die ganzen Sender suchen ebenso wie in dem FM Modus, den jeder kennen dürfte und der AUX-Modus ist auch Selbsterklärend.

In dem Display werden, nachdem man alle Einstellungen vorgenommen hat die Sendernamen, Titel und auch der Interpret angezeigt, was ich richtig Klasse finde, denn ab und an ist man ja doch mal am überlegen welches Lied gerade läuft oder wie der Sänger heißt. Bei der Funktion Internetradio habe ich die Möglichkeit meine 10 Lieblingssender zu speichern. Ebenso auch bei FM und UKW. So kann ich sie jederzeit schnell wieder aufrufen ohne lange suche zu müssen. Das Speichern und wie man es macht, ist in der Anleitung ausführlich beschrieben, so das auch jeder Laie damit zurecht kommt. Ich habe einige Internet Radiosender die ich sehr gerne höre und auch gespeichert habe. Auch der Wecker ist Klasse. Ich habe die Möglichkeit mich entweder mit einem Signalton wecken zu lassen oder über Radio. Mit integriert ist auch die Sleep-Funktion von 10, 15, 30, 45 oder 60 Minuten. Perfekt für mich.

Der Vorteil an einem Internetradio ist, dass ich hier wirklich Musik hören kann und nicht wie bei den normalen Radiosender ständig mit Werbung oder Gewinnspielen genervt werde. Auch Spotify kann ich darüber hören, sofern ich einen Account habe dort. Zudem kann ich aus zig Ländern der Welt Radiosender hören, die ich mit einem normalen Radio gar nicht empfangen könnte. Ob aus Spanien, Italien oder aus dem letzten Urlaubsort. Zudem ist auch häufig der FM-Radio Empfang schlecht, zum Beispiel bei Bewölkung oder auch Unwetter. Dann hört man mehr ein Rauschen als Musik. Das hat man mit dem Internet Radio auch nicht mehr.

Die eingebauten Lautsprecher sind zwar klein, haben allerdings einen sehr satten Klang und arbeiten auch bei höheren Lautstärken sauber. Der Klang war überraschend gut, die Leistung reicht locker aus um unser gesamtes Erdgeschoss zu beschallen. Audio-Freaks haben sicherlich andere Ansprüche, aber für unsere Küche ist der Klang mehr als ausreichend. Die Wlan Verbindung ist stabil, es gab bisher keinerlei Abbrüche und ich habe eine riesen Auswahl an Musik, die ich nun hören kann. Von mir gibt es fünf Sternchen.

„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos oder vergünstigt erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen