Montag, 1. August 2016

Nicki testet das CAPITAL SPORTS Bondies Sport-Tape 6er Set Kinesiologie Tape-Band zur Unterstützung der Muskulatur beim Sport (6 Rollen, 5 cm breit, je 5 m lang, elastisch, atmungsaktives)

Seit einiger Zeit bin ich ein Fan von dem Kinesiologie Tape. Bei meinem Unfall vor zwei Jahren habe ich das Tabe an meiner Hand bekommen bei der Physiotherapie. Es hat mir sehr gut geholfen und seitdem wende ich es auch zu hause selber an. Zu Testzwecken bekam ich das CAPITAL SPORTS Bondies Sport-Tape 6er Set Kinesiologie Tape-Band zugeschickt, was ich schon fleißig getestet habe.

Bei dem Sport Tape handelt es sich um ein hochwertiges Baumwollgewebe und kann in Längsrichtung um ca. 40-50% gedehnt werden. Durch einen einseitig aufgebrachten wärmeaktiven Acrylkleber (keine Latexbestandteile) wird ein dauerhafter Kontakt mit der menschlichen Haut ermöglicht. Nach einer 30-minütigen Aktivierungsphase ist das Tape wasserfest und man kann Problemlos damit duschen ohne das es sich löst.

Die Haut sollte vor dem anbringen Fettfrei und sauber sein. Bei stark behaarten Körperpartien kann es in Einzelfällen notwendig sein die betroffene Region zu rasieren. Die elastischen Pflaster wirken einer Vielzahl von Beschwerden entgegen: Knie-, Sprung- und Schultergelenke, verspannter Rücken und Nacken, Tennis- und Golferarme sowie Sehnenscheidenentzündungen lassen sich besonders gut behandeln. Bei meinem Finger soll das Tape die Sehnen unterstützen und stabilisieren, damit diese sich wieder weiten und ich Schmerzfrei meine Übungen machen kann. Durch das elastische Tape wird die Haut bei jeder Bewegung ganz sanft geliftet und massiert, so werden Lymph- und Blutfluss angeregt. Entzündungen klingen schneller ab, der Druck lässt nach und damit auch der Schmerz, meist schon kurz nach dem Tapen. Bei der Physio wird immer eine Lymphdrainage gemacht, damit die Sehnen sich wieder weiten und nicht mehr so Schmerzen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich die Sehen zurückbilden, wenn man die Hand nur sechs Wochen wegen Gips nicht bewegt. Dafür brauchen sie umso länger ehe sie sich wieder dehnen. Sind schon komische Dinger.
Das Tape gibt es in vielen verschiedenen Farben, allerdings gibt es zwischen den Farben keine Unterschiede zur Wirkung.

Ich habe das Tape inzwischen schon an einigen Stellen angebracht, sei es am Bein, am Fuß und auch am Arm und ich muss sagen, es tut mir wirklich gut. Ich denke aber mal, das wird bei jedem Unterschiedlich sein und bei dem einen wird eine Wirkung eintreten und bei dem anderen nicht. Anfangs dachte ich ja, dass mich dieses Tape stören würde, wenn ich es Tagelang tragen muss. Aber dem ist nicht der Fall. Ich spüre es so gut wie gar nicht und kann auch alles damit machen. Durch die spezifische Art des Tapens wird eine stimulierende Wirkung auf Muskelpartien, Gelenke sowie das Lymph- und Nervensystem erzielt. Durch das Auftragen des elastischen Verbandes kommt es zu einer Muskelentspannung und somit zu einer vermehrten Durchblutung sowie zu einer Stoffwechsel-Regeneration. Bei einem Lympstau führt das Medi-Tape zu einer Druckreaktion und damit zu einem beschleunigten Lymphstrom mit anschließender Regenerierung. Der Medi-Tape-Verband reizt bestimmte Rezeptoren der Haut: das körpereigene Schmerzdämpfungssystem wird aktiviert und der Schmerz wird damit vermindert. Sind Gelenke betroffen, können diese besser bewegt werden.

Klar, eine Wunderheilung tritt natürlich nicht ein, aber es erleichtert die Sache ungemein. Es stört auch nicht im Alltag und ich kann auch Problemlos baden oder duschen ohne das sich das tape löst. Allerdings sollte man beachten, dass dieses Tape ja aus einem Baumwollstoff ist und dieser sehr lange braucht zum trocknen. Wenn man also duschen oder baden geht, ist das Tape immer noch einige Zeit feucht, da man es nur abtupfen darf, damit es sich nicht löst. Ist natürlich etwas blöd, da ich das Tape genau am Finger habe und wenn ich dann duschen war und meine Hand irgendwo ablege, ist die Stelle immer feucht. Der Hersteller schreibt zwar, dass man das Tape auch trocken föhnen kann, aber da habe ich auch keine Lust zu. Nach zwei Stunden ist es auch so getrocknet und wenn draußen die Sonne scheint noch schneller.

Ich habe das Tape immer sieben Tage dran und dann wird es erneuert. Man kann es aber auch länger tragen, denn es kommt immer auf die Körperregion an und die Anlagetechnik. Beim ersten mal hatte ich etwas Panik was das Entfernen betrifft. Ich habe die ganze Zeit an so ein fest klebendes Pflaster gedacht, was der Arzt früher immer mit einem Ruck abgezogen hat. Der Schmerz war in meinen Augen zu sehen. Aber das Entfernen macht gar keine Probleme. Man kann es etwas anfeuchten oder nach dem duschen wenn es nass ist einfach abziehen. Aber selbst im trockenen Zustand ist das Lösen kein Problem und völlig Schmerzfrei.

Ich muss wirklich sagen, ich bin begeistert von dem Sport Tape. Mir hat es sehr gut geholfen und es hilft immer noch. Meine Sehnen werden gestärkt durch das Tape, die Schmerzen werden verringert bei Bewegungen und ich kann das Gelenk viel besser bewegen und das ohne Schmerzen. Klar, es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich habe es versucht und bin überzeugt davon. Auch die Bewegungsmöglichkeit bleibt komplett erhalten, da das Tape sehr dehnbar ist und alle Bewegungen mit macht. Ich kann mit dem Tape duschen und auch baden und auch sonst alles machen, wie auch ohne Tape. Von mir gibt es fünf Sternchen dafür.


"Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen