Dienstag, 27. Oktober 2015

Nicki testet die RWATCH Bluetooth Smart Armbanduhr Android & iOS

Eigentlich bin ich ja ein Fan von Apple, aber leider kann man sich ja nicht alles auf einmal leisten bei den Preisen. Zu Testzwecken bekam ich dann die RWATCH Bluetooth Smart Armbanduhr Android & iOS Blau zugeschickt was mich richtig erfreute, denn die meisten Smartwatches sind nur für Android.





=== Der Preis ===





Die RWATCH Bluetooth Smart Armbanduhr Android & iOS Blau kostet derzeit auf Amazon 46,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Kompatibel mit den meisten Smartphones. Geeignet für Android und IOS.
Mit einem intelligenten Chip, der beste Nutzung garantiert.
Mit Schlafüberwachung und Erinnerungsfunktion.
Mit neuen Sensoren und Algorithmen bietet die Smartuhr genauere Daten an.
Unterstüzt viele Sprachen und ist daher sehr vielseitig einsetzbar.





=== Die RWATCH Bluetooth Smart Armbanduhr Android & iOS ===





Sehr gut verpackt in einem Karton kommt die Uhr bei einem an. Mit darin enthalten ist ein USB Kabel sowie eine Anleitung auf Englisch. Optisch macht diese Smartwatch richtig was her. Sie hat ein blaues Silikon Armband und ist Optisch auf jeden Fall ein Hingucker. Mir gefällt das Design richtig gut. Die Schließe und die Nadel sind in silber gehalten. Das Gehäuse hat eine Edelstahl Umrandung und hier findet man den Micro USB Eingang, Die ON Taste oben drauf das Mikrofon sowie die Kamera und unten den Lautsprecher. Das Display ist wirklich brilliant und lässt sich sehr gut bedienen, nur "draussen" spiegelt halt das Glas - wie bei fast allen Handys eben. Die Uhr ist nach meinem Empfinden qualitativ sehr gut verarbeitet und lässt sich sehr angenehm tragen. Anfangs ist das Armband noch recht steif, aber das legt sich mit der Zeit und wird beim tragen weicher. Schaltet man die Uhr auf On oder Off wird man mit einer netten Melodie begrüßt oder verabschiedet.

Natürlich hat es erst einmal einige Stunden gedauert, sich mit der Uhr vertraut zu machen. Man hat hier verschiedene Menüpunkte, wie man es auch von den normalen Smartphones her kennt. Ich kann Adressen eingeben, Telefonnummern, einen Taschenrechner gibt es, Musik, Wecker, Schrittzähler, Schlafüberwachung und noch einiges mehr. Über das Touch Panel kann ich die Seiten öffnen oder umblättern wie ich es auch beim Smartphone mache, nur das halt hier alles viel kleiner ist. Das sieht man schon an der Mini Tastatur, die sich im Bildschirm aufbaut und da ist es schon ein Kunststück die richtigen Buchstaben zu treffen. Ich hatte immer irgendwie Probleme damit, während mein Sohn am Tippen war, als hätte er nie was anderes gemacht. Tja, man wird alt. Wird das Display aktiviert, wird zunächst die Uhr angezeigt. hier kann man zwischen vier verschiedenen Designs wählen. Zwei analoge und zwei digitale Anzeigen stehen zur Verfügung. Das Design der Apps und Menüs lässt sich auch anpassen.

Insgesamt gibt es gibt 5 Bildschirme mit je 4 Apps:

Seite 1: Bluetooth, Telefonbuch, Telefonwahl, SMS
Seite 2: Anrufdatensätze, Remote-Benachrichtigung, Bluetooth-Musikwiedergabe, Remote-Kamera
Seite 3: Einstellung, Alarmanlage, Energiesparmodus, Klingelton&Vibration
Seite 4: Schlafüberwachung, Sprache, Schrittzähler, Stoppuhr
Seite 5: Menüstil, Uhrentyp, Telefon suchen, Wecker

Klasse finde ich, dass ich wahlweise über die SIM-Card oder über Bluetooth telefonieren kann. Dazu einfach BT-Verbindung mit dem Smartphone herstellen, dann wird vor jedem Anruf abgefragt, ob man per Bluetooth oder direkt über die Uhr anrufen will! Die Sprach- und Wiedergabequalität ist ohne Rauchunterdrückung erwartungsgemäß eher durchschnittlich, der eingebaute Lautsprecher ist überraschenderweise ganz ordentlich.

Bei jeder eingehenden Nachricht auf dem Smartphone, egal ob E-Mail, SMS oder sonstiges vibriert die Uhr am Handgelenk. Musik auf dem Telefon kann man an der Uhr wiedergeben. Das bedeutet, ich kann auf meinem Smartphone eine Musik Datei öffnen und über den Lautsprecher der Uhr wird diese abgespielt. Eine nette Spielerei und blöde Blicke auf der Strasse sind garantiert, wenn die Uhr Musik macht. Ebenso natürlich, wenn man mit der Uhr am telefonieren ist. Die Blicke sind wirklich Göttlich. Das Telefonieren am Handgelenk macht einfach nur Spaß.

Ich kann Facebook Nachrichten abrufen, Twitter und ganz besonders Klasse finde ich de Schrittzähler. Dieser funktioniert und zählt exakt und man ist doch erstaunt, was man am Tag zurück legt. Es gibt auch eine Schlafüberwachung, aber diese habe ich noch nicht getestet.

Eigentlich ist es wie ein ganz normales Smartphone am Handgelenk. Ich habe hier fast die gleichen Funktionen, nur das es eine nette Spielerei ist und ich diese Uhr einfach Klasse finde. Die Uhr hat einen Speicherplatz mit 128 Mbit und 64Mbit. Ich habe aber die Möglichkeit eine externe Micro SD/TF-Karte mit max. bis zu 32GB einzulegen und so den Speicherplatz zu erweitern. Das finde ich schon mal genial, denn somit hat diese Uhr mehr Speicher wie mein iPhone, denn dieses hat nur 16 GB.

Die Kamera ist eine 1,3 Megapixel Kamera. Das man hier nicht unbedingt so viel erwarten kann ist klar, aber dennoch kann ich mit der Uhr nette Schnappschüsse machen, da niemand damit rechnet, das ich mit einer Uhr fotografiere.

Der Akku hält bei uns ca. 4 Tage erst dann muss ich die Uhr wieder aufladen. Oben im Display sind man die Akkustandsanzeige, genau wie bei einem Smartphone. Das Aufladen mit einem Adapter an der Steckdose dauert gerade mal eine Stunde und dann ist der Akku voll.





=== Mein Fazit ===





Ich finde diese Smartwatch einfach nur genial. Optisch ist sie einfach der Hingucker am Handgelenk. Das Display reagiert flüssig und schnell, es ist wirklich brilliant und lässt sich Perfekt bedienen und die Uhr ist nach meinem Empfinden qualitativ sehr gut verarbeitet und lässt sich sehr angenehm tragen. Das Telefonieren macht Spaß mit der Uhr und auch die anderen Funktionen stehen einem Smartphone in nichts nach. Von mir gibt es fünf Sternchen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen