Donnerstag, 22. Oktober 2015

Nicki testet die Klarstein Granada Rossa Design Filterkaffeemaschine

Ich bin ein Kaffeejunkie und trinke bestimmt drei Kannen Kaffee am Tag. Obwohl ich zig verschiedene Kaffeemaschinen zu Hause habe wie Senseo, Dolce Gusto und auch Nespresso, mag ich immer noch am liebsten den ganz normalen Filterkaffee. Zum testen bekam ich die Klarstein Granada Rossa Design Filterkaffeemaschine.





=== Der Preis ===





Die Klarstein Granada Rossa Design Filterkaffeemaschine  kostet zur Zeit auf Amazon 34,90 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





rote Kaffeemaschine mit 1000 Watt Leistung
1,25 Liter Volumen für bis zu 10 Tassen
rotes Designgehäuse mit Chromblende
inkl. Glaskanne mit Cool-Touch-Griff

Die Klarstein Granada Rossa Kaffeemaschine ist ein elegante Helfer
für Kaffeeliebhaber.

Ausgestattet mit 1000W Leistung und einem 1,25 Liter großen Wassertank brüht sie
innerhalb kurzer Zeit bis zu 10 Tassen aromatischen Filterkaffe für einen wachen
Start in den Tag.

Um das Bohnenpulver dem individuellen Geschmack gemäß zu dosieren wird ein
Portionierlöffel mitgeliefert. Die Warmhalteplatte sorgt derweil dafür, dass das
braune Lebenselixier in der Glaskanne stets auf optimaler Temperatur gehalten
wird.

Das rote Gehäuse wird von einer Chromblende durchbrochen, welche das geschwungene
Design wirkungsvoll in Szene setzt. Eine Diamantschliff-Struktur an der
Vorderseite, unterstreicht den Style Ansatz. Somit wird die Klarstein
Granada Rossa Kaffeemaschine zum Blickfang in jeder Küche.

Top-Features

• rote Kaffeemaschine mit 1000 Watt Leistung
• 1,25 Liter Volumen für bis zu 10 Tassen
• rotes Designgehäuse mit Chromblende
• inkl. Glaskanne mit Cool-Touch-Griff

Eigenschaften

• Material: Kunststoff
• Tropfschutz
• Warmhalteplatte
• Wasserstandanzeige
• rutschhemmende Gummipads
• An-/Aus-Schalter an der Geräteseite
• Stromversorgung: AC 220-240V, 50Hz

Lieferumfang

• Gerät
• Kanne
• Dosierlöffel
• deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprachen: Englisch)

Abmessungen

• Durchmesser: 20cm
• Höhe: 32,5cm
• Kabellänge: 80cm
• Gewicht: ca. 1,3 kg





=== Die Klarstein Granada Rossa Design Filterkaffeemaschine ===





Die Kaffeemaschine ist in der Farbe rot. Mal was ganz anderes, denn bisher waren meine Maschinen immer schwarz. Sie ist wie gesagt in rot und hat ein Rautenmuster, was sehr edel aussieht. Zudem ist sie mit einer geschwungenen Chromeblende versehen was richtig hochwertig ausschaut und Optisch der Knaller ist. Die Maschine hat einen Durchmesser von 20 cm, eine Höhe von 32,5 cm und sie wiegt 1,3 Kilo. Daran befindet sich ein Kabel, denn schließlich muss das ganze ja an der Steckdose angeschlossen werden um Kaffee zu bekommen. Das Kabel ist 80 cm lang, also völlig ausreichend. Ich habe die Kaffeemaschine in der Ecke stehen und gleich daneben die Steckdose, also Praktisch. Da sie auf der Unterseite rutschhemmende Gummipads hat, steht sie auch bombenfest und rutscht nicht hin und her.

Verpackt kam sie in einem recht großen Karton bei mir zu Hause an und ich war doch Anfangs etwas erschrocken über die Größe. Aber natürlich war die Kaffeemaschine etwas kleiner, denn sie lag gut eingebettet in Kartons und Folie in dem Karton. Für den Transport war sie sehr gut geschützt. Wirklich vorbildlich. Hier konnte wirklich nichts kaputt gehen. Mit im Lieferumfang dabei ist auch eine Bedienungsanleitung, die man aber eigentlich nicht benötigt. Allerdings gibt es hier ein paar nützliche Tipps was die Reinigung betrifft. Und auch die ganzen Bedienelemente werden bildlich erklärt. Also wirklich sehr ausführlich. Damit könnte sogar mein Sohn mir meinen Kaffee kochen.

Oben drauf befindet sich der Deckel. Diesen klappt man ganz einfach nach oben und dann kann man dort das Wasser einfüllen. Die Öffnungen für das Wasser sind zwar nicht besonders groß, aber ich habe keine Probleme dieses dort einzufüllen. Ich setze dabei also nicht die ganze Küche unter Wasser. Dieser hat an der Seite eine Skala von 2 bis 10 Tassen. Um an das Fach für den Kaffeefilter zu kommen, zieht man ganz einfach die Blende zur Seite und das Fach kommt zum Vorschein. Hier liegt bei der Lieferung sogar ein Messlöffel für Kaffeepulver bei.

Die Glaskanne hat eine sehr schöne Form und ist mit einem schwarzen Kunststoffgriff versehen. Schaut schon witzig aus, aber sie hat auf jeden Fall eine bombige Qualität. Der Griff ist schön breit und man kann die Kanne auch wenn sie voll ist, sehr gut festhalten. Auch das ausgießen klappt prima und nichts geht daneben. Etwas unter dem schwarzen Deckel von der Kanne befindet sich auch noch mal eine silberne Blende. Und dann wäre da noch der Tropfstopp. Solange die Kanne untersteht läuft der Kaffee munter durch. Kaum nimmt man sie weg, sollte der Tropfstopp zum Einsatz kommen. Das klappt auch zum größten Teil, nur ab und an kann es doch mal vorkommen, das sich ein Tropfen auf der Platte verirrt. Das finde ich jetzt aber nicht so schlimm, denn wenn man das ganze gleich wieder sauber macht, passiert da auch nichts.

Der Einschalter, man kann ihn natürlich auch als Ausschalter benutzen, befindet sich links und man kommt gut dran und er lässt sich auch leicht bedienen. Zudem ist er auch noch mit einer blauen Leuchtdiode versehen und man sieht schon von weiten, dass die Kaffeemaschine in Betrieb ist. Die Wasserstandsanzeige ist sehr gut ablesbar und die Skala beginnt bei 2 Tassen und endet bei 10 Tassen.

Die Bedienung ist wirklich Kinderleicht. Sogar jemand, der keinen Kaffee trinkt, kann diese Maschine bedienen. Man klappt oben den Deckel auf, dreht den Filtereinsatz heraus und dann kann es losgehen. Zuerst legt man eine Filtertüte Nummer 4 in den Filtereinsatz, tut dort das Kaffeepulver rein, jeweils ein Kaffeelöffel pro Tasse, und dann füllt man die Kanne mit Wasser und gießt dieses in den Wassertank. Deckel wieder zu und das Knöpfchen drücken und schon gluckert die Maschine los. Der Kaffee läuft auch richtig schnell durch und innerhalb weniger Minuten hat man zehn Tassen Kaffee in der Kanne und die ganze Wohnung duftet danach. Hier merkt man auf jeden Fall die 1000 Watt Leistung, denn so schnell war mein Kaffee noch nie durchgelaufen. Das geht wirklich Ruck Zuck. Der Kaffee ist heiß! Ein großer Pluspunkt für mich, da meine alte Kaffeemaschine dies nicht schaffte. Ich bin sehr begeistert davon, nun richtig heißen Kaffee in die Tasse zu bekommen. Entsprechend hat der Kaffee auch ein gut ausgeprägtes Aroma und schmeckt mir viel besser, als früher. Hier habe ich sofort einen Unterschied gemerkt. Ja, da gibt es schon arge Unterschiede bei den Maschinen, aber das kann man wohl nur feststellen, wenn man so viel Kaffee trinkt wie ich.


Vor dem ersten Gebrauch habe ich sie dreimal mit Wasser durchlaufen lassen. Das mache ich bei jeder Maschine, denn es ist einfach hygienischer. Erst dann habe ich den ersten Kaffee gekocht. Die Reinigung ist denkbar einfach. Das Gehäuse sollte man regelmäßig mit einem feuchten Tuch abwischen, obwohl man auf dem roten Gehäuse so gut wie keinen Fingerabdruck oder sonstiges sieht. Aber natürlich bleibt es auch nicht aus, das nach zig Jahren Spuren zu sehen sind, besonders wenn sie Tag und Nacht läuft. Aber da sie ja normalerweise nur auf einem Platz steht kommt da nicht viel dran. Den Filtereinsatz und die Glaskanne kann man Problemlos in die Spülmaschine verfrachten, was man auch ab und an mal tun sollte, denn da werden die Sachen richtig sauber. Aber man kann das ganze auch mit der Hand abwaschen, so ist es ja nicht.

Da wir hier in Köln sehr Kalkhaltiges Wasser haben, muss die Kaffeemaschine regelmäßig entkalkt werden, damit sie auch weiterhin fleißig Ihren Dienst verrichten kann. Wir machen dies immer mit Essig Essenz, auch wenn ich den Duft gar nicht ertrage davon. Aber das ist am Wirksamsten und ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Etwas Essig in den Wassertank füllen, zur Hälfte durchlaufen lassen und dann die Kaffeemaschine ausschalten. Nun kann das Essig einwirken. Nach ca. 15 Minuten mache ich die Kaffeemaschine wieder an und lassen den Rest durchlaufen. Nun nur noch vier-fünf mal Wasser durchlaufen lassen und schon ist die Kaffeemaschine entkalkt. Der Kaffee schmeckt danach auch nicht nach Essig :-)) Dann würde ich das Zeug wohl nie weider verwenden, denn der Geruch ist ja schon grausam genug.

Aber nicht nur das der Kaffee richtig gut schmeckt, schön kräftig und stark mit einem tollen Aroma, auch die Kaffeemaschine selbst ist einfach nur ein Hingucker und macht Optisch richtig was her. Das Rautenmuster mit der silbernen Blende sieht richtig edel aus. Der Einschalter, man kann ihn natürlich auch als Ausschalter benutzen, befindet sich links und man kommt gut dran und er lässt sich auch leicht bedienen. Sobald man die Kaffeemaschine an dem Ein- und Ausschalter angeschaltet hat, leuchtet dort ein blaues Licht. So sieht man auf jeden Fall schon mal, dass die Maschine noch an ist. Das Licht sieht man auch wenn man von vorne auf die Maschine schaut, denn es leuchtet schon recht kräftig. Man kann also fast gar nicht vergessen, die Maschine abzuschalten.

Als ich die ersten Male mit der Maschine Kaffee gekocht habe, bin ich immer wieder zur Maschine hin, da man sie überhaupt nicht gehört hat. Normalerweise machen die Maschinen immer Geräusche wenn sie das Wasser ziehen, aber hier war rein gar nichts zu hören. Sie ist sowas von leise, das man nebenbei sogar telefonieren kann, ohne dass der gegenüber hört das man Kaffee kocht. Etwas lauter wird sie erst, wenn sie Entkalkt werden muss. Das ist dann immer das Zeichen für mich. Danach ist sie wieder so leise wie vorher.






=== Mein Fazit ===






Ich bin hin und weg von dieser Kaffeemaschine. Zum einen natürlich die Optik. Das ist doch mal was ganz anderes wie immer die schwarzen Maschinen. Diese hier ist in einem kräftigen rot mit einem Rautenmuster und einer silbernen Blende, was richtig edel und hochwertig aussieht. Damit ist der Start in den Tag ein reinstes Vergnügen. Und dieser Spaß hält den gesamten Tag an. Kommt man in die Küche hat man gleich einen Lichtblick. Der Kaffee läuft super schnell durch und man muss nicht lange warten. Hier merkt man auf jeden Fall die 1000 Watt Leistung. Sie ist super leise und erledigt ihren Job zu meiner vollsten Zufriedenheit. Von mir gibt es fünf dicke Sternchen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen