Der Grinder besticht optisch durch seine metallische Farbgebung und ist ein wahrer Hingucker in der Farbe schwarz. Der Grinder ist komplett aus Aluminium und sehr hochwertig.
Doch nun zum wichtigen Teil dieses kleinen Kräuterutensils.
Die Klingen im Grinder sind sehr scharf und effizient und zerkleinern Kräuter jeglicher Art zu einem zufrieden stellendem Endprodukt. Ich habe es mit Petersilie, Kaffeebohne, Pfeffer und anderen Kräutern und Gewürzen ausprobiert.
Der Grinder ist mit einem sehr feinen Sieb ausgestattet. Im Vergleich zu anderen Grinden lässt dieses Sieb nur die feinsten Überreste der zerkleinerten Kräuter durch, dass ist auf der einen Seite schön da sich wirklich nur das qualitative Kräuterpuder im Behälter unten absetzt, auf der anderen Seite aber langwieriger da weniger durch das Sieb fällt und man somit länger auf einen angemessenen Ertrag warten muss. Hinzu kommt aber, dass eine große Menge dessen bereits im Zwischenfach an den Wänden des Grinders hängen bleibt, also einfach ab und zu einen Pinsel nehmen, den Grinder auseinander bauen und das Pulver in ein Extra-Gefäß "fegen".
Am Anfang dreht sich alles flüssig und ohne Probleme, doch wenn man den Grinder nicht regelmäßig putzt( 1x pro Woche empfehlenswert), dann sammeln sich durch die Reibung und die dabei entstehende Hitze plattgedrückte Kräuterüberreste in den Gewinden an(übrigens auch sehr gut zu verwerten noch), wodurch das Drehen erschwert und teilweise ruckig wird. Entfernt man diese regelmäßig lässt er sich wieder ohne Probleme drehen.
=== Mein Fazit ===
Das Gerät arbeitet sehr zufriedenstellend. Zerkleinert wie es sein soll auch wenn mal kleiner Stiel mit rein geraten ist zermahlt der Crusher alles ohne Probleme. Der kleine Sammelbehälter ganz unten ist Top. Gerne wieder. Klare Kaufempfehlung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen