Samstag, 24. Oktober 2015

Nicki testet die Kalibri 6000mAh Powerbank

Es ist doch oft so, dass man irgendwo einen Termin hat, oder einfach nur weg muss, seine sieben Sachen zusammenpackt und dann feststellt, das Smartphone ist mal wieder fast leer. Keine Zeit mehr zum Aufladen und zu Hause lassen kommt ja sowieso nicht in Frage. Da ist es gut, wenn man eine Powerbank sein eigen nennt. Dieses mal habe ich die Kalibri 6000mAh Powerbank getestet.





=== Der Preis ===





Die Kalibri 6000mAh Powerbank kostet zur Zeit auf Amazon 24,40 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





ENORME ERWEITERUNG DER AKKULEISTUNG: Der mobile Akku von Kalibri mit einer Kapazität von 6000mAh erhöht die Akkulaufzeit Ihres Smartphone oder Tablet!
STYLISCHE POWER: Endlich wird ästhetisches Design und kraftvolle Leistung in einer Powerbank intelligent kombiniert. Kalibri® versteht es, in seinen Powerbanks Energie und Schönheit zu verbauen und das auf höchstem Niveau.
VOLL KONTROLLIERBARE LEISTUNG: Die praktische LED Leuchtanzeige am externen Akku zeigt Ihnen jederzeit das aktuelle Ladevolumen. Der intelligente Schutzmechanismus verhindert Überladung und Kurzschlüsse effektiv.





=== Die Kalibri 6000mAh Powerbank ===





Die Powerbank wird in einer kundenfreundlichen Pappverpackung geliefert. Die Verpackung lässt sich einfach und ohne Hilfsmittel öffnen. Im Lieferumfang befinden sich die Powerbank, ein USB Ladekabel und eine deutsche Bedienungsanleitung. Das matt schwarze Material sieht sehr hochwertig und edel aus. Die glatte Oberfläche fühlt sich angenehm an, alles ist abgerundet, es gibt keine scharfen Kanten oder Ecken. Das Gehäuse ist sehr robust und stabil verarbeitet. Die beiden USB Ports sind passgenau; USB Stecker lassen sich leicht einstecken und auch wieder rausziehen. Die Powerbank hat eine Größe von ca. 15,5 cm x 7 cm x 1,5 cm und ist somit sehr handlich.

Auf der Oberseite befinden sich vier weiße LED's. Hier kann man sehr gut den ungefähren Akkustand ablesen. Jede LED steht für 25%. An der Seite sind die beiden USB Ports und zwar mit 5V / 2,1A und einmal in 5V / 1A. Desweiteren befindet sich dort auch der Micro-USB-Eingang um die Powerbank aufladen zu können. An der Seite ist der On und Off Schalter. Wenn ich diesen betätige kann ich zum einen die Akkuanzeige abrufen oder natürlich auch ein Gerät laden.

Das mitgelieferte USB Kabel ist etwa 30 cm lang; damit kann der Akku bei Bedarf aufgeladen werden. Der Ladevorgang wird durch mehrere LEDs auf der Oberseite des Gehäuses signalisiert; sobald der Akku komplett vollgeladen ist, leuchten alle vier LEDs. Um den Akku aufladen zu können, wird ein USB Ladegerät benötigt. Dieses sollte min. 2A Ausgangsstrom liefern können, nur dann wird der Akku innerhalb von 4-6 Std. vollständig aufgeladen. Bei Ladegeräten mit weniger Ausgangstrom kann eine vollständige Ladung unter Umständen über 10 Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Die Aufladezeit des Zusatzakkus ist auch von dem verwendeten USB Ladekabel abhängig. Ein minderwertiges USB Kabel liefert weniger Ladestrom als ein hochwertiges USB Kabel. Aus diesem Grund sollte immer das hier mitgelieferte USB Ladekabel verwendet werden. Die Powerbank kommt etwas über die Hälfte vorgeladen an und ist somit sofort einsatzbereit. Vorsichtshalber sollte man sie jedoch nach dem Erhalten trotzdem erst einmal voll laden, was je nach verwendetem Ladegerät von 0% an unterschiedlich lang dauert:

Da diese Powerbank über zwei USB-Buchsen verfügt, kann ich zwei Geräte gleichzeitig daran aufladen. Wenn zwei Geräte – Smartphones – aufgeladen werden, kann jedes Gerät nur einmal aufgeladen werden. Wenn ich diese Powerbank also für Unterwegs nutze, kann ich mein Handy zweimal aufladen, bevor die Powerbank dann wieder Power benötigt. Bisher ist dieses Modell tatsächlich mein Favorit, da es einen guten Kompromiss zwischen Größe, Gewicht und zur Verfügung stehender Kapazität bietet.

Obwohl die Power Bank nun schon länger in Gebrauch ist, ist noch keine Verschlechterung der Leistung festzustellen. Und ich habe sie fast jeden Tag dabei.





=== Mein Fazit ===





Die Powerbank macht einen hochwertigen Eindruck, es gibt keine scharfen Kanten oder ähnliches. Sie ist angenehm flach, so dass sie problemlos in der kleinsten Lücke im Rucksack oder in der Handtasche passt. Mir hat sie schon sehr gute Dienste erwiesen und von mir gibt es fünf Sternchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen