Donnerstag, 15. Oktober 2015

Nicki testet die RAVPower 20100mAh Power Bank

Zu Testzwecken bekam ich die Powerbank RAVPower 20100mAh zugeschickt. Mittlerweise bekommt man Power Banks wie Sand am Meer. Von kleinen handlichen bis großen leistungsstarken externen Akkus wird alles geboten. Die Hersteller werden immer kreativer was das Design betrifft und die Preise sind in letzter Zeit auch etwas gefallen. Ich hatte bereits mehrere Power Banks getestet und muss zugeben, dass mir diese Power Bank besonders gut gefällt. Mit 20100 mAh gehört diese Power Bank zu den richtig leistungsstarken, mit denen man ein aktuelles Smartphone etwa 10 mal komplett aufladen kann.





=== Der Preis ===





Die RAVPower 20100mAh Power Bank kostet zur Zeit auf Amazon 49,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Akku Kapazität: 20100mAh kann das iPhone 6 und iPad Air gleichzeitig aufladen
Eingang: 5V/2.1、9V/2.1A、12V/2A
Ausgang1:5V/2.1、9V/2.1A、12V/2A Ausgang2:5V/2.4A
Achtung: Kein Ladekabel oder Adapter für Apple Geräte im Lieferumfang! Bitte mit Ihrem originalen Apple Ladekabel aufladen





=== Die RAVPower 20100mAh Power Bank ===





Gut verpackt in einem sehr stabilen Karton kommt die Power Bank bei einem zu Hause an. Zusätzlich wurde sie auch noch mit Folie geschützt, so dass wirklich nichts passieren kann beim Transport. In dem Karton befand sich neben der Power Bank auch noch ein USB Kabel zum Aufladen. Hierbei handelt es sich um ein Flachkabel, was ich besonders Klasse finde, den ich habe die Erfahrungen gemacht, das diese Kabel weitaus unempfindlicher sind. Mit dabei ist auch noch eine Tasche, in der man die Power Bank Unterwegs aufbewahren kann.

Die Power Bank ist in der Farbe schwarz und sieht auf den ersten Blick sehr hochwertig und edel aus. Oben drauf befindet sich der Powerknopf sowie eine LED Leiste. Hier hat man vier LED's. Diese leuchten blau und jede steht für 25% Aufladung. Leuchten alle vier hat man die 100% erreicht. Bei der Lieferung war die Power Bank schon zu 75% aufgeladen, da drei LED's leuchteten. An der Seite gibt es die vier Anschlüsse.

Am Gerät selbst gibt es zwei USB Ausgänge. Dies bedeutet, dass zwei Geräte gleichzeitig aufgeladen werden können. An dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, wie vielseitig diese Power Banks sind. Damit können nämlich nicht nur Smartphones oder ein Tablet aufgeladen werden. Dieser Akku eignet sich hervorragend für alle möglichen Kleingeräte. Ich verwende diesen Akku für meine Bluetooth Kopfhörer, meinen alten mp3 Player und sogar für eine USB Lichterkette, welche gerade im Flur am Fenster hängt, wo keine Steckdose vorhanden ist. Nicht nur das: Mit dem Akku lässt sich die Laufzeit eines kleinen Bluetooth Lautsprechers stundenlang verlängern. Sogar im laufenden Betrieb. Ideal, wenn man unterwegs ist.

Mein iPhone war innerhalb von einer Stunden von 14% auf 100% geladen. Insgesamt kann ich mein iPhone 4s ganze 10 mal aufladen, mein iPhone 6 ganze 4 mal und mein iPad 3 mal. Habe ich mein iPhone 4s dreimal komplett aufgeladen ist auch noch ausreichend Kapazität vorhanden um mein iPad ebenfalls noch von 18% auf 100% zu bringen. Das sind schon zwei sehr stromhungrige Abnehmer, die mit dieser Powerbank problemlos „in einer Rutsche“ komplett geladen werden konnten. Ein tolles Ergebnis, das mich immer wieder verblüfft. Diese Unabhängigkeit von der Steckdose ist einfach faszinierend.

Das Fehlen eines separaten Netzteiles sollte man angesichts der wohl bei jedem zu Hause haufenweise vorhandenen Ladegeräte nicht kritisieren sondern eher als ökologisch sinnvoll ansehen.

Angeschlossene Geräte lassen sich tatsächlich gleichzeitig laden, auch mit vollem Ladestrom, wenn der gesamte abgeforderte nicht über 4,5 Ah liegt. Das tut er bei mir auch nicht. Selbst wenn ich ein Tablet und mein iPhone anschließe, liege ich darunter. Beim Benutzen des Akkus dann kommt es auf das Endgerät an, das man anschließt. Ich habe es mit verschiedenen Smartphones getestet. Zur groben Orientierung: Mit der vollen Kapazität von 20100 mAh lässt sich ein aktuelles iPhone etwa 10-12 mal gut aufladen, selbst wenn man es nebenbei an hat bzw. in geringem Umfang während des Ladens weiternutzt. Danach muss der Akku aber wieder ans Netz. Auch das iPad habe ich öfters noch mit dran hängen. Funktioniert einwandfrei! Um das Gerät zu starten, wird der An-/Ausschalter etwa 3 Sekunden gehalten. Find ich klasse, denn so wird sich die Power Bank unterwegs in einer Tasche durch eine zufällige Berührung nicht gleich von alleine anschalten.

Die 4 LED’s zeigen die verbleibende Akkukapazität an. Hier steht ein LED immer für 25%. Man erkennt hier stets, wann die Power Bank wieder aufgeladen werden sollte oder wie weit sie selbst ist während sie geladen wird. Die Power Bank nutze ich meistens, wenn ich unterwegs bin. Selbst in der Tasche lade ich damit meine Geräte auf. Überall dort, wo keine Steckdose zu sehen ist, ist diese Power Bank eine tolle Hilfe. Draußen im Garten hänge ich meinen Bluetooth Lautsprecher gerne mal an die Power Bank. Völlig problemlos kann ich somit mehrere Stunden Musik hören, ohne dass der Saft ausgeht ;o) Für Grillfeiern im Garten oder auf dem Campingplatz bzw. im Urlaub ist das ideal.

Nach zahlreichen Auf- und Entladungen bin ich noch so begeistert, wie am ersten Tag. Bisher ist kein Leistungsschwund zu erkennen. Ich hoffe, dieser Zustand hält noch lange an. Ganz nett und praktisch ist die kleine weiche Transport-Tasche, in der man die Power Bank verstauen kann. So ist die Powerbank unterwegs gut geschützt.





=== Mein Fazit ===





Wer sich für eine Power Bank interessiert, sollte sich die verschiedenen Leistungen anschauen. Hier erhält man mit 20100 mAh ein leistungsstarkes Gerät. Ein Leichtgewicht ist es nicht, dafür kann man viele Geräte mehrmals hintereinander laden. Mit einem kleinen Lippenstiftgroßen Stick, der etwa nur die Hälfte kostet und nur zwischen 2.200 und 3.500 mAh bringt, kriegt man das im Leben nicht hin.

Diese Power Bank überzeugt auf ganzer Linie! Absolute Kaufempfehlung!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen