Sonntag, 11. Oktober 2015

Nicki testet das Barilla Pesto

Von den Insidern dufte ich an einem Produkttest teilnehmen und zwar bekam ich drei Gläser des neuen Barilla Pesto Rustico. Wir sind große Pasta Fans und so wurden die Soren auch alle probiert.





=== Der Preis ===





Kauft man sich eines dieser Gläschen im Geschäft bezahlt man um die 3,00 Euro für 175 g.





=== Die Informationen des Herstellers ===





Getrocknete Tomaten: ausgewählte Kräuter aus Italien. Fruchtig Aromatischer Geschmack

Auberginen: Mit Basilikum und Oregano, sorgt für ausgewogenen Geschmack. Mediterane Vielfalt
Mediteranes Gemüse: Saftige Tomaten, rote und gelbe Paprika,: Aubergine und schmackhafte Zucchini. Perfekte Mischung aus feinstem Gemüse


Unterschied zwischen klassischer Barilla Pesti:
Klassisch: Cremig, da Rezepturzutaten mit Öl kalt zerstoßen und zerrieben werden
Pesto Rustico: Feinstückige Konsistenz, rustikaler, mit sichtbaren Gemüsestückchen
Das Geheimnis des Rustico: Die Verarbeitung des Gemüses: Behutsam gehackt statt zerrieben um die Konsistenz analog von hausgemachten Saucen zu bewahren.
Genießen Sie Ihr Pesto Rustico ohne es zu erhitzen: Vermischen Sie es einfach mit ihrer frisch abgegossenen, kochend heißen Lieblingspasta!





=== Die Zutaten ===





Sauce auf Gemüsebasis mit sonnengetrockneten Tomaten.

Zutaten: Tomatenfruchtfleisch, Sonneblumenöl, Zwiebel, sonnengetrocknete Tomaten 9,8%, Basilikum, Salz, Knoblauch, Zucker, Oregano 0,4%, Kapern


Sauce auf Gemüsebasis mit mediteranen Gemüse.

Zutaten: Tomatenfruchtfleisch, Gemüse 23,2% (rote Paprika 9%, gelbe Paprika 9%, getrocknete Aubergine 2,6%, getrockene Zucchini 2,6%) Sonnenblumenöl, Salz, getrocknete Zwiebel, Petersilie, Zucker, Oregano 0,2%, schwarzer Pfeffer


Sauce auf Gemüsebasis mit Auberginen.
Zutaten: Püree aus grünen Tomaten, Auberginen 22,7%, (Auberginen 21,4%, getrocknete Auberginen 1,3%), Zucchini, Sonnenblumenöl, Glucosesirup, Grana Padano Käse g.U. (Milch, Lysozym aus Ei), Salz, Zwiebel, Petersilie 1.5%, Oregano 0,7%, Zitronensaftkonzentrat, Knoblauch, schwarzer Pfeffer





=== Die Nährwerte je 100 g ===





Sauce auf Gemüsebasis mit sonnengetrockneten Tomaten

Energie 794 kj, Fett 17g, davon gesättigte Fettsäuren 1,7g, Kohlenhydrate 6,8g, davon Zucker 4,5g, Ballaststoffe 2,8 g, Eiweiß 1,6g, Salz 1,55g


Sauce auf Gemüsebasis mit mediteranen Gemüse.

Energie 835 kj, Fett 18g, davon gesättigte Fettsäuren 1,4g, Kohlenhydrate 7,1g, davon Zucker 4,6g, Ballaststoffe 2,9 g, Eiweiß 1,5g, Salz 1,55g


Sauce auf Gemüsebasis mit Auberginen.

Energie 930 kj /225 kcal, Fett 19g, davon gesättigte Fettsäuren 2,5g, Kohlenhydrate 9,9g, davon Zucker 5,5g, Ballaststoffe 2,4 g, Eiweiß 1,5g, Salz 1,55g





=== Das Barilla Pesto ===






Ich habe alle Sorten mit Spaghetti probiert, denn so hatte ich alles mit den gleichen Nudel und konnte am besten den Geschmack vergleichen. Aber ich habe auch verschiedene Varianten ausprobiert und das Pesto zum Dippen und für Baguette benutzt.

Als erstes habe ich die Sorte mit den getrockneten Tomaten ausprobiert, da mir dieses von der Geschmacksrichtung als erstes zusagte. Einen Teil des Glases habe ich in ein Schälchen gegeben zum Dippen, ein wenig auf ein halbes Baguette gestrichen als Belag und der Rest war für die Spaghetti. Zum Dippen auf jeden Fall schon mal der Hammer und ich war doch sehr Positiv Überrascht. Aussehen tut das ganze etwas wie Brei mit kleinen Stückchen drin. Es hat eine sehr dicke und cremige Konsistenz und eigentlich vom Aussehen her so gar nicht meins. Aber dennoch hat mich der Geschmack überzeugt. Dann habe ich ein Aufbackbaguette aufgeschnitten, Tomaten-Pesto darauf, noch etwas Käse und ab in den Ofen – 10 min später war der kleine Snack fertig und hat super geschmeckt. Auch sehr lecker und eine gute Alternative. Diese Sorte hat auf jeden Fall schon mal überzeugt. Es schmeckt sehr intensiv nach Tomate mit Kräutern, nicht aufdringlich und nicht künstlich, sondern wirklich lecker.

Die zweite Sorte war Gemüsebasis mit Auberginen. Hier war ich schon Skeptischer, was den Geschmack betraf. Das ganze sah im Glas auch nicht gerade Appetitlich aus, denn es handelte sich um eine grünliche Masse mit Auberginenstückchen drin. Auch hier habe ich alle drei Varianten ausprobiert. Spaghetti auf den Teller und einen Löffel Pesto unterrühren und was soll ich sagen.... der Hammer... es schmeckt sehr intensiv nach Auberginen. Ein wenig ölig und etwas nach Essig, aber dennoch lecker und mal eine ganz andere Geschmacksrichtung. Auch als Dip und auf Baguette sehr lecker.Ganz entgegen meiner Erwartungen.

Und die letzte Sorte war die Gemüsevariante. Hier ist Paprika enthalten, Zucchini und anderes Gemüse und es duftet schon am Glas deutlich würziger wie die anderen beiden Sorten. Auch diese Sorte hat uns allen sehr zugesagt, egal ob als Dip, auf Baguette oder mit Spaghetti. Es schmeckt sehr fruchtig, etwas ölig und sehr würzig. Hier habe ich es mit Weißbrot getestet so wie man es von Bruschetta kennt. Sehr, sehr lecker und kam dem Geschmack von Bruschetta sehr nahe.

Mit Spaghetti hat mir die Sorte getrocknete Tomaten am besten geschmeckt. Als Dip oder auch auf Baguette waren alle drei Sorten genial und ich war doch sehr Positiv Überrascht davon. Anfangs hatte ich ja meine Bedenken wegen des Geschmacks, aber ich werden diese Sorten definitiv nachkaufen.





=== Mein Fazit ===





Die drei Pesto Rustico Sorten werden in unserer Küche einen Stammplatz erhalten. Alle drei Sorten haben uns überzeugt und so gibt es auch fünf Sternchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen